Usenet.nl – Bankdaten für Gratis-Testzugang erforderlich
Das Usenet ist eins der dienstältesten Netzwerke sogenannter Newsgroups, in denen zahlreiche Dateien – wie zum Beispiel Filme, Fotos oder Musik - angeboten werden. Häufig wird das Usenet für den illegalen Austausch von urheberrechtlich geschütztem Material gebraucht; eine Alternative zum mittlerweile weit verbreiteten Filesharing über P2P Technologie.
Die Website „usenet.nl“, betrieben von der Usenet.nl S.r.l. mit Sitz in San Marino, bietet für ihre Kunden zwei Pakete (Abonnements) an, um einen Zugang zum Usenet zu erhalten.
• Compact – Laufzeit 1 Monat – 11,99 EUR
• Relax – Laufzeit 12 Monate – 99,96 EUR
Auf der Startseite von usenet.nl fällt dem Besucher direkt eine Werbebutton auf, in dem ein „Kostenloser Testzugang – 14 Tage mehr als 300 GB“ beworben wird. Um diesen Testzugang zu erhalten, muss man jedoch neben seinen Kontaktdaten seine Zahlungsart mit den dazugehörigen Daten angeben. Doch warum muss man bei einem kostenlosen Testzugang Bankdaten abgeben? Usenet hat darauf eine Antwort:
„Usenet.nl bietet Ihnen die Möglichkeit 14 Tage lang das Produkt kostenlos und umfassend zu testen. Sollten Sie nicht zufrieden sein, können Sie Ihre Mitgliedschaft jederzeit kündigen.“ (Quelle: Usenet. nl - de.usenet.nl/anmeldung/bezahldaten)
![]() |
Screenshot | Usenet.nl - Bezahldaten | 20.10.2015 |
Das ist zwar eine Erläuterung des Angebots von Usenet.nl, jedoch keine Erklärung für die benötigten Bankdaten. Auch findet sich dort über der Eingabemöglichkeit der Zahlungsart der wichtige Hinweis, dass das Testabo von 14 Tagen sich automatisch in ein kostenpflichtiges Abonnement (den zuvor erwähnten Relax-Tarif von jährlich 99,96 EUR) umwandelt, sofern nicht während Testphase gekündigt wird. Sollte man die Kündigung vergessen, wird aus dem Testzugang schnell ein Abo! Das erklärt die Abfrage der Bankdaten der der Anmeldung.
Zahlungsaufforderung durch mediafinanz Forderungsmanagement
Ein Verbraucher teilte uns mit, dass er eine Zahlungsaufforderung durch das Inkassounternehmen mediafinanz Forderungsmanagement erhalten hat. In diesem Schreiben wird im Auftrag von der Firma Usenet.nl S.r.l. insgesamt 184,16 EUR verlangt. Dieser Betrag setzt sich zusammen aus der Grundforderung des Mandanten Usenet.nl (99,96 EUR Jahresgebühr für die Nutzung von usenet.nl) und den zusätzlichen Inkassogebühren sowie Mahnkosten. Das Inkassobüro mediafinanz AG ist im Rechtsdienstleistungsregister eingetragen und somit berechtigt, Inkassoforderungen zu stellen.
Scan Zahlungsaufforderung
Laut der Schilderungen des Verbrauchers besteht jedoch kein Vertragsverhältnis mit Usenet.nl. Er habe sich weder bei usenet.nl angemeldet, noch habe er Zugang zum Nutzerbereich. Außerdem wurden ihm bisher keine Rechnungen bezüglich des Angebots bei Usenet zugesandt. Erst mit der Zahlungsaufforderung durch die mediafinanz Forderungsmanagement AG wurde er auf die Problematik aufmerksam.
Fraglich ist, wie ein Zahlungsverzug entstehen kann, wenn doch zuvor die Bankdaten selbst bei dem Testzugang eingegeben werden müssen? Ein nicht ausreichend gedecktes Konto oder ein Fehler in den Bankdaten wären eine Erklärung für die nicht erfolgte Abbuchung – sofern man sich auch bei usenet.nl angemeldet hat. Eine andere Erklärung wäre, dass sich der Verbraucher möglicherweise nie auf der Plattform für einen kostenlosen Testzugang registriert hat.
Haben Sie auch Erfahrungen mit Usenet.nl S.r.l. oder haben Sie eine Zahlungsaufforderung von mediafinanz Forderungsmanagement erhalten? Mitglied sein heißt – Ruhe bewahren zu können.
Nehmen Sie Kontakt auf
Kontaktmöglichkeiten mit dem Verbraucherdienst e.V.
Kostenlose Infos erhalten Sie über unser Verbrauchertelefon:
0201-176 790
oder per E-Mail:
kontakt@verbraucherdienst.com
Für Nichtmitglieder ist es und nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur erlaubt Fragen allgemeiner Art zu beantworten.
Eine Einzelfallberatung ist uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur für Mitglieder erlaubt und wird durch unseren Volljuristen durchgeführt.