Neues von der Blue Internet Media GmbH (EOOD): das Portal WhatsFun bietet Dating bzw. Servicedienstleistungen in dem Bereich an. Uns wurde eine Mahnung vorgelegt. Wie sollte man reagieren?
WhatsFun: Was ist das?
Die Anlehnung an das bekannte WhatsApp ist sehr deutlich. Doch statt einem Messenger stellt WhatsFun eine typische Dating-Seite dar. Auf der Startseite (letzter Abruf 30.05.2023) heißt es „Jetzt heiße Dates in Deiner Nähe finden“. Auffallend: es sind nur junge Frauen auf der Startseite dargestellt, ist das Angebot etwa eingeschränkt bzw. auf eine Zielgruppe ausgerichtet?"
Unter den Punkt „Leistungen“ findet sich der Hinweis, dass „moderierte Kontakte“ zum Service gehören. Das bedeutet im Klartext: Fake-Profile, hinter denen sich andere Menschen, sprich bezahlte Mitarbeiter, verbergen könnten. Kann es somit passieren, dass man seine Fantasien im Chat nicht mit Userin „Sweet, 34 Jahre“ tauscht, sondern mit „Günther, 53 Jahre“? Ausgeschlossen ist es nicht.
Ob diese Form der Unterhaltung lohnenswert ist, können wir nicht beurteilen. Kostenlos ist das Angebot aber keinesfalls. Ein Verbraucher leitete eine aktuelle Mahnung von der Blue Internet Media GmbH (EOOD), Betreiberin der Seite WhatsFun, an uns weiter.
Was steht in der Mahnung?
Auf uns wirkt die uns vorliegende Mahnung der Blue Internet Media GmbH (EOOD) ungewöhnlich vorwurfsvoll. Wir zitieren: „Wir haben Ihnen ein tolles Produkt zur Verfügung gestellt und Ihnen tolle Bedingungen geboten, warum tragen Sie nun nicht Ihren Teil dazu bei?“ Zitatende.
Ob das Produkt so „toll“ sind, soll jeder für sich selbst entscheiden. Weiter zum Inhalt der Mahnung: es soll eine offene Forderung aus „WhatsFun“ in Höhe von 94,79 EUR bestehen. Der Empfänger soll nicht auf Mitteilungen und „Hinweise“ reagiert haben. Nun wird ihm eine Frist von 7 Tagen gewährt, um die offene Summe zu zahlen.
Die Blue Internet Media GmbH (EOOD) schreibt, dass sie den Fall an ein Inkassounternehmen übergeben, sofern die Zahlung weiterhin aussteht. Das würde eine Steigerung der Kosten bedeuten.
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WhatsFun Mahnung / Mai 2023 |
Ungewöhnlicher Aufbau der Mahnung
Wie bereits erwähnt, die Mahnung zeichnet sich durch ein ungewöhnliches Design aus. Bislang sind uns selten derartige Schreiben untergekommen, die durch Formatierungen Druck ausüben wollen – das ist zumindest unsere Annahme.
Es sind sogar sämtliche Anmeldedaten des Empfängers dargestellt, die zwar u.a. seine IP-Adresse und das genutzte Gerät darstellt, aber wichtige persönliche Daten dabei vermissen lässt. Es fehlt vorrangig das Alter, was auf einer Casual Dating Seite bzw. App aufgrund des Jugendschutzes wichtig sein könnte.
Stattdessen stellt das Unternehmen die Frage: „Wollen Sie, das Andere 'für nichts' verdienen?“ Apropos: Laut den AGB (Stand 30.05.2023) gibt es einen Dämpfer hinsichtlich WhatsFun: „Kontakte mit anderen Nutzern, insbesondere eine bestimmte Art, Anzahl oder ein bestimmter Umfang der Kontakte, sind nicht geschuldet.“
Das bedeutet, dass man sich scheinbar registrieren und kostenpflichtige Dienste in Anspruch nehmen kann, die aber keinen Garantie für den Dating-Erfolg darstellen.
Hilfe bei Dating-Portalen
Wir hatten in der Vergangenheit bereits über andere Portale der Blue Internet Media GmbH (EOOD) berichtet. Im Falle des Portals „Leichte Luder“ lagen uns sogar Inkassoforderungen von Inkassolution vor. Ob und welches Inkassounternehmen jetzt im Fall von WhatsFun tätig werden würde, ist uns derzeit nicht bekannt.
Wir bieten Hilfe für Betroffene, die eine Mahnung oder Forderung von der Blue Internet Media GmbH (EOOD) erhalten haben. Auch wenn Sie eine Inkasso-Forderung erhalten haben sollten, können Sie sich gerne bei uns melden, um sich erste Informationen zu sichern. Ignorieren der Schreiben ist nicht zu empfehlen, da es weitaus höhere Kosten bedeuten könnte. Reagieren Sie jetzt.
Kontakt
Verbraucherdienst e.V. – Telefon: 0201-176790
Email: kontakt@verbraucherdienst.com
WhatsApp: +491628033374 (Keine Anrufe, nur WhatsApp!)
Bürozeiten: Montags bis Freitags 08:00-13:00 Uhr und 14:00-17:00 Uhr.
Für Nichtmitglieder ist es uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur erlaubt Fragen allgemeiner Art zu beantworten. Eine Einzelfallberatung ist uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur für Mitglieder erlaubt und wird durch kooperierende Rechtsanwälte durchgeführt.
Dieser Artikel basiert auf den uns gemeldeten Informationen, Zitaten und den im Artikel genannten Quellen und spiegelt nicht unsere Auffassung wieder. Soweit es ist uns möglich ist, haben wir diese sorgfältig geprüft. Testbestellungen oder sogenannte Lockvogel-Anrufe erfolgten nicht. Sollten Sie der Meinung sein, dass uns wesentliche Punkte zum Sachverhalt unbekannt sind, bitten wir Sie, uns zu kontaktieren.