Donnerstag, 5. Mai 2022

Mahnung von Smiles & Happy Entertainment GmbH für „Leichteluder“

Mehrere Verbraucher wandten sich mit Mahnungen für die Nutzung des Dating-Portals LeichteLuder.com an uns. Sie erhielten eine Mahnung von Smiles & Happy Entertainment GmbH oder sogar eine Zahlungsaufforderung durch Culpa Inkasso. Alles Wichtige und Infos für Betroffene finden Sie hier.

Titel: Mahnung von Smiles & Happy Entertainment GmbH für „Leichteluder“


Über „Leichteluder“ und Smiles & Happy Entertainment GmbH

„Wir packen die Katze aus dem Sack“ heißt es auf der Startseite des Internetportals „Leichterluder.com“, welches sich offensichtlich an ein erwachsenes Publikum richtet. Die Webseite stellt eine Single-Börse für Online-Dating dar und wirbt mit einem „Blick ins Portal“, um das Angebot vor Abschluss eines kostenpflichtigen Vertrags zu begutachten.

Betrieben wird das Portal von der Firma Blue Internet Media GmbH (EOOD) aus der Schweiz. Für die Vertragsabwicklung in Deutschland soll eine Smiles & Happy Entertainment GmbH aus Frankfurt am Main verantwortlich sein. Mit Klick auf das Feld „Jetzt ins Portal schauen“ auf Leichteluder öffnet sich eine Seite mit Möglichkeiten für Registrierungen – via Email oder Handy.

Laut eines Counters soll dieses Angebot eine zeitliche Begrenzung haben, jedoch können wir nicht beurteilen, ob dieser Blick ins Portal nach Ablauf des Timers nicht mehr gilt. Ein wichtiger Hinweis ist unten zu lesen, siehe Screenshot: „nicht kostenlos, aber perfekt um mal kurz reinzuschauen!“

Screenshot Leichteluder // Mai 2022
Screenshot Leichteluder // Mai 2022


Leichteluder.com: Hohe Kosten für eine Mitgliedschaft

Dass diese Singlebörse für Online-Dating nicht kostenlos ist, wurde uns durch eine vorgelegte Forderung der Firma Smiles & Happy Entertainment GmbH bestätigt. Ein Verbraucher erhielt einen Brief mit dem Betreff „Letzte Aufforderung / Mahnung“ für einen offenen Mitgliedsbeitrag.

Smiles & Happy Entertainment GmbH schreibt: „Leider haben Sie auf unsere vorherigen Mitteilungen und Hinweise nicht reagiert und den offenen Mitgliedsbeitrag noch nicht beglichen. Wir haben Ihnen ein tolles Produkt zur Verfügung gestellt und Ihnen tolle Bedingungen geboten, warum tragen Sie nun Ihren Teil dazu bei?“

Ob das Produkt und vor allem die Bedingungen „toll“ sind, soll jeder für sich selbst beantworten. Der Verbraucher soll jedenfalls eine Summe in Höhe von 473,05 EUR zahlen. Smiles & Happy Entertainment GmbH droht andernfalls mit einem Gerichtsprozess, bei dem sich der fällige Betrag bereits in der ersten Instanz auf 1.374,05 EUR summieren soll.

Etwas zynisch wirkt auf uns die Kontaktadresse, an die man zwecks Ratenzahlungen und Stundungen wenden kann: „freunde@leichteluder.info“ oder die URL „tollerhelfer.com“.

Ein Blick in die Allgemeinen Geschäftsbedingungen

Wir haben uns die AGB angesehen und dort ein paar wichtige Punkte aufgegriffen:

Über die Schnupperphase: „Innerhalb der ersten 14 Tage, beginnend mit dem Tag der Anmeldung, haben alle unsere Mitglieder eine sogenannte “SchnupperPhase”. Innerhalb dieser Phase kann der Vertrag jederzeit - ohne jegliche Angabe von Gründen beendet werden. Auch wenn auf das Widerrufsrecht bei der Bestellung verzichtet wurde.“ Quelle: https://leichteluder.com/pdf/ll/LL_Leistungen.pdf

Zu Kündigungen: „Kündigt der Kunde nicht 4 Wochen (1 Monat) vor Ablauf der jeweiligen Mitgliedschaft, verlängert sich die Mitgliedschaft jeweils um 1 Monat zum Preis von 69,90 Euro“. Quelle: https://leichteluder.com/pdf/ll/LL_AGB.pdf

Zu den Kosten: „Weitere kostenpflichtige Services sind in ihrer jeweils aktuellen Form unter der Rubrik „Mitgliedschaft / Preise und Leistungen“ aufgeführt. Hier findet sich auch eine Erläuterung über etwaig bestehende Kontaktgarantien, die Blue Internet Media GmbH (EOOD) in Abhängigkeit von dem jeweils gewählten Produkt gewährt. Als Kontakt in diesem Sinne gilt auch, wenn der Kunde auf den Kontaktwunsch eines anderen Kunden eingeht.“ Quelle: https://leichteluder.com/pdf/ll/LL_AGB.pdf

Zahlungsaufforderung durch Culpa Inkasso

In einem anderen Fall berichtete uns ein Mitglied, dass er von dem Inkassounternehmen Culpa Inkasso GmbH aus Stuttgart kontaktiert wurde. Er soll eine Email erhalten haben, in der eine noch offene Rechnung in Höhe von über 570 EUR innerhalb von 5 Tagen zu überweisen sei.

Wir berichteten bereits mehrfach über Forderungen von Culpa Inkasso. Es handelt sich hierbei um keine Fake-Schreiben, sondern um eine in Deutschland zugelassene Inkassofirma. Empfänger einer solchen Mail oder einen Brief sollten demzufolge dringend reagieren, da sonst noch höhere Kosten drohen.

Kontakt mit Verbraucherdienst e.V.

Haben Sie ebenfalls eine derartige Mahnung durch Smiles & Happy Entertainment GmbH erhalten? Haben Sie ebenfalls vergleichbare Erfahrungen mit Dating-Seiten gehabt und brauchen Hilfe? Weitere allgemeine Infos via E-Mail und Telefon.

TEL: 0201-176 790

E-Mail: kontakt@verbraucherdienst.com

WhatsApp (Keine Anrufe, nur Chat): +491628033374

Für Nichtmitglieder ist es und nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur erlaubt Fragen allgemeiner Art zu beantworten. Eine Einzelfallberatung ist uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur für Mitglieder erlaubt und wird durch kooperierende Rechtsanwälte durchgeführt.

Dieser Artikel basiert auf den uns gemeldeten Informationen, Zitaten und den im Artikel genannten Quellen und spiegelt nicht unsere Auffassung wieder. Soweit es ist uns möglich ist, haben wir diese sorgfältig geprüft. Testbestellungen oder sogenannte Lockvogel-Anrufe erfolgten nicht. Sollten Sie der Meinung sein, dass uns wesentliche Punkte zum Sachverhalt unbekannt sind, bitten wir Sie, uns zu kontaktieren.

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