Montag, 2. Mai 2022

La Strada Touristik – Email bewirbt bereits bezahlten Traumurlaub

Schon länger nichts mehr von der La Stada Touristik GmbH gehört. Das Thema Urlaub war a der Pandemie möglicherweise auch nicht so präsent, wie es üblicherweise der Fall ist. Nun liegt uns aber eine neue Email des Reiseveranstalters vor.

Titel: La Strada Touristik – Email bewirbt bereits bezahlten Traumurlaub


Bezahlter Traumurlaub von La Strada Touristik GmbH?

„Es freut uns, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass wir Sie für eine Reise nach Zypern ausgewählt haben“, heißt es in der Email von der La Strada Touristik GmbH. Wir berichteten in den vergangenen Jahren mehrfach über diesen Reiseveranstalter und viele Verbraucher teilten uns ihre Erfahrungen mit. Vorrangig ging es um vermeintlich „gewonnene“ Reise nach Zypern, bei denen jedoch trotzdem für manche „Gewinner“ Kosten entstanden sein sollen.

Wir können an dieser Stelle nur vermuten, ob und wie sich die Reisebeschränkungen der letzten Jahre auf das Geschäft mit den Zypern-Reise ausgewirkt haben. Jedenfalls gibt es nun in der angesprochenen Email erneut ein Lebenszeichen der La Stada Touristik GmbH. Dieses Mal ist jedoch nicht von einem Gewinn die Rede, vielmehr ist in der Mail zu lesen: „Für Sie und Ihre Begleitung bereits bezahlt“. Von wem eigentlich? Diese Information liegt leider nicht vor; nur der Hinweis, dass die Empfängerin der Mail „ausgewählt“ worden sein soll.

Scan: Email La Strada Touristik GmbH // April 2022
Email La Strada Touristik GmbH // April 2022


Eine Woche Traumurlaub in der Mailbox

Folgende Posten für die Reise nach Zypern sollen scheinbar bereits vorab bezahlt worden sein, wie:

  • Hin- und Rückflug
  • 7x Übernachtungen in 4**** Sterne-Hotels-LK im Doppelzimmer
  • 7x reichhaltiges Frühstücksbuffet
  • deutschsprachige Reisebegleitung
  • Alle Transfers zwischen Flughafen und Hotels

Klingt ziemlich gut, oder? Eine mehr oder weniger geschenkte Reise nach Zypern. Doch wo ist da der Haken? Es könnten Zusatzkosten auf die Reisenden zukommen, wie wir von Erfahrungen von Verbrauchern erfahren haben. Die Aussage „bereits bezahlt“ ist demzufolge vielleicht zu gut, um wahr zu sein – aber Werbeversprechen sind ja nicht für ihren Wahrheitsgehalt bekannt.

Details zur Email „Reise bestätigen“

Wir listen an dieser Stelle alle relevanten Informationen aus dieser Email auf. Zusätzlich haben wir einen Screenshot eingefügt, um die Besonderheiten aufzuzeigen.

  • Betreff: „Wir bitten um Ihre Bestätigung, Frau ***** (Name der angeschriebenen Person)“
  • Versandt durch den Dienstanbieter BlueMediaAds GmbH aus Erlangen
  • Name des Absenders: „Reise bestätigen“
  • Hinweis, dass es sich um ein Werbeangebot handelt: „Diese Werbeangebote werden Ihnen zugestellt, weil Sie sich auf Seiten von Drittanbietern angemeldet haben. Diesen Werbenewsletter können Sie durch einen einfachen Klick abmelden“

Reise antreten oder nicht?

Wahrscheinlich gibt es zahlreiche VerbraucherInnen, die sich über eine bereits bezahlte Reise freuen – selbst wenn noch Zusatzkosten auf sie zukommen. Demzufolge muss jede Person für sich selbst entscheiden, ob sie auf das Werbeangebot eingehen wollen oder die Mail in den Spam-Ordner verschieben.

Noch etwas zum Reiseziel: Was in den Gewinnbenachrichtigungen und Werbeangeboten nicht explizit steht, ist das eigentliche Reiseland. Statt in Zypern landen die Reisenden in der türkischen Republik Nordzypern (die nur von der Türkei als souveräner Staat anerkannt wird). Ob das der erhoffte „Traumurlaub“ ist, bleibt fraglich. Zumal diese Reisen wie eine moderne „Kaffeefahrt“ anmuten sollen.

Kontakt mit Verbraucherdienst e.V.

Haben Sie ebenfalls Post erhalten? Prüfen Sie das Angebot, bevor Sie darauf eingehen. Weitere allgemeine Infos via E-Mail und Telefon.

TEL: 0201-176 790

E-Mail: kontakt@verbraucherdienst.com

WhatsApp (Keine Anrufe, nur Chat): +491628033374

Für Nichtmitglieder ist es und nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur erlaubt Fragen allgemeiner Art zu beantworten. Eine Einzelfallberatung ist uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur für Mitglieder erlaubt und wird durch kooperierende Rechtsanwälte durchgeführt.

Dieser Artikel basiert auf den uns gemeldeten Informationen, Zitaten und den im Artikel genannten Quellen und spiegelt nicht unsere Auffassung wieder. Soweit es ist uns möglich ist, haben wir diese sorgfältig geprüft. Testbestellungen oder sogenannte Lockvogel-Anrufe erfolgten nicht. Sollten Sie der Meinung sein, dass uns wesentliche Punkte zum Sachverhalt unbekannt sind, bitten wir Sie, uns zu kontaktieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachten: Verbraucherdienst veröffentlicht keine Kommentare mit Schmähkritik, empfindlichen Daten oder Werbung. Sollten Sie Fragen bezüglich der Kommentare haben, richten Sie diese bitte an marketing@verbraucherdienst.com