Bereits 2022 berichteten wir über das Internetportal „Liebe forscht“; betrieben wurde das Portal von der PBA Dating und ist nach wie vor unter der gleichnahmigen URL abrufbar. Laut des Impressums ist die Vertragspartner die Sunny Side Media GmbH (EOOD) in der Schweiz. Für die Vertragsabwicklung in Deutschland ist die Quo Vadis Media UG (haftungsbeschränkt) zuständig.
Letztere Firma befindet sich laut einer aktuellen Abfrage seit dem 25.09.2023 in Liquidation. Es gibt aber noch weitere Neuigkeiten: ein Mitglied unseres Vereins wurde via E-Mail kontaktiert – und es war keine Weihnachtskarte.
PBA Dating meldet sich wegen „Inkassovermeidung“
nser Mitglied leitete eine E-Mail vom Absender pba-service.dating an uns weiter. Laut der Mail soll unser Mitglied die Zahlung versäumt haben, im Detail Kosten für eine Mitgliedschaft in Höhe von 256,60 Euro zzgl. anfallender Gerichtskosten.
Wir zitieren aus dieser E-Mail:
„Es mag vorkommen, dass Zahlungsaufforderungen im Alltag übersehen werden – insbesondere bei Bestellungen im Internet. Dennoch erscheint es uns höchst befremdlich, diese nun infrage zu stellen und so zu tun, als sei keine Verpflichtung entstanden. Jeder trägt die Verantwortung, seinen Zahlungsverpflichtungen fristgerecht nachzukommen. Gerade deshalb wirkt es irritierend, wenn im Moment der Fälligkeit plötzlich behauptet wird, es habe gar keine Bestellung gegeben. Ein solches Verhalten hinterlässt nicht nur den Eindruck mangelnder Verlässlichkeit, sondern stellt auch das gegenseitige Vertrauen erheblich infrage.“
Sollte der Betrag bis zur gesetzten Frist nicht bezahlt werden, droht der Absender mit der Einschaltung eines Rechtsanwalts. Diese Frist endet in diesem Fall kurz nach den Weihnachtsfeiertagen. In der E-Mail selbst ist ein Logo (?) zu sehen mit der Bezeichnung Quo Vadis Media, direkt daneben „Mediapool&Friends“, Full-Service Media Agentur.
Angebot steht nicht mehr in Europa zur Verfügung
Wer aktuell die Seite pba.dating aufruft (Stand 22.12.2025) wird mit einem Pop-Up begrüßt, zumindest war es bei uns der Fall. Das Produkt „Liebe Forscht“ ist demzufolge nicht mehr verfügbar. Kunden sollen jedoch weiterhin Zugriff auf die Dienstleistungen haben.
| Screenshot pba dating / Dez 2025 |
Es ist nicht das erste Mal, dass wir diese URL aufrufen. Wie bereits angemerkt, berichteten wir im Jahr 2022 über Inkassoforderungen für „Liebe forscht“.
Hilfe bei Forderungen
Es handelt sich bei der oben beschriebenen E-Mail um keine Inkassoforderung. In der Vergangenheit wurden uns jedoch von Mitgliedern Briefe von eingetragenen Inkassounternehmen vorgelegt, mit denen mehrere hunderte Euro für Dienstleistungen und Abos gefordert wurden.
Wir bieten Betroffenen Hilfe und Infos. Unsere angeschlossenen Rechtsanwälte stehen unseren Mitgliedern zur Seite. Nehmen Sie Kontakt auf.
Kontakt
Verbraucherdienst e.V. – Telefon: 0201-176790
Email: kontakt@verbraucherdienst.com
WhatsApp: +491628033374 (Keine Anrufe, nur WhatsApp!)
Bürozeiten: Montags bis Freitags 08:00-13:00 Uhr und 14:00-17:00 Uhr.
Für Nichtmitglieder ist es uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur erlaubt Fragen allgemeiner Art zu beantworten. Eine Einzelfallberatung ist uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur für Mitglieder erlaubt und wird durch kooperierende Rechtsanwälte durchgeführt.
Dieser Artikel basiert auf den uns gemeldeten Informationen, Zitaten und den im Artikel genannten Quellen und spiegelt nicht unsere Auffassung wieder. Soweit es ist uns möglich ist, haben wir diese sorgfältig geprüft. Testbestellungen oder sogenannte Lockvogel-Anrufe erfolgten nicht. Sollten Sie der Meinung sein, dass uns wesentliche Punkte zum Sachverhalt unbekannt sind, bitten wir Sie, uns zu kontaktieren.

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Bitte beachten: Verbraucherdienst veröffentlicht keine Kommentare mit Schmähkritik, empfindlichen Daten oder Werbung. Sollten Sie Fragen bezüglich der Kommentare haben, richten Sie diese bitte an marketing@verbraucherdienst.com