EUCOMDAT Company Data GmbH überträgt Rechte auf die European Database Services Ltd.
Die Firma European Database Services Ltd. hat ihren Sitz laut Briefkopf in Sofia, Bulgarien und verschickte eine Rechnung an einen Gewerbetreibenden, der sich mit dem Schreiben zwecks Öffentlichkeitsarbeit an uns wandte.
Laut der Rechnung wird bekannt gegeben, dass die Rechte über einen Account des Gewerbetreibenden von der EUCOMDAT Company Data GmbH auf die European Database Services Ltd. übertragen wurden. So sollen noch Forderungen eines Auftrags aus dem Jahr 2015 gegenüber dem Gewerbetreibenden offen sein. Die offene Forderung bezieht sich auf einen Eintrag und die Erfassung der Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (hier englisch VAT) und beläuft sich auf 760,00 EUR.
Dieses Geschäftsgebaren kommt Verbraucherdienst e.V. bekannt vor. Vor einiger Zeit kursierten Schreiben der EUCOMDAT Company Data GmbH, in denen ebenfalls hohe Beträge für die Erfassung der Ust-Nr. auf einer Online-Datenbank gefordert wurden – wir berichteten unter: Eucomdat Company Data GmbH | National Inkasso GmbH.
Rechnung | European Database Services Ltd. | 24.01.2017 |
Gibt es ein Verzeichnis zur Erfassung und Veröffentlichung von Ust-Ids?
Der Betrag soll auf ein Konto in Bulgarien überwiesen werden, wo auch die Firma Ihren Sitz hat. Es gilt zu beachten, dass bereits im Jahr 2013 Gewerbetreibende und Freiberufler solche amtlich wirkende Schreiben im Briefkasten vorfanden, in denen über 800 EUR für die „Erfassung und Veröffentlichung“ von Umsatzsteuer-Identifikationsnummern gefordert wurden. Dabei gibt es keine offizielle Behörde, die Ust-IDs in dieser Form sammelt oder gar Gebühren für einen Eintrag verlangt.
Der Gewerbetreibende soll in diesem Fall mit der European Database Services Ltd. seinen Eintrag auf dem Portal „www.vat-identification.eu“ wiederfinden. Die Rechte sollen ja laut des Schreibens von der EUCOMDAT Company Data GmbH übertragen worden sein. Im Impressum ist jedoch aktuell nicht die European Database Services Ltd. vermerkt (Stand 06.02.2017)
Impressum | www.vat-identification.eu | 06.02.2017 |
Kontakt mit Verbraucherdienst e.V.
Haben Sie auch so ein Schreiben von einer Firma mit der Bezeichnung European Database Services Ltd. erhalten? Wir beantworten Ihnen allgemeine Fragen zu dem Thema. Nutzen Sie unsere folgenden Kontaktmöglichkeiten:
Allgemeine Informationen erhalten Sie über unser Verbrauchertelefon:
0201-176 790
oder per E-Mail:
kontakt@verbraucherdienst.com
Für Nichtmitglieder ist es und nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur erlaubt Fragen allgemeiner Art zu beantworten.
Eine Einzelfallberatung ist uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur für Mitglieder erlaubt und wird durch kooperierende Rechtsanwälte durchgeführt.
Ich habe ebenfalls als selbständiger Gewerbetreibender (meist nicht Umsatzsteuerpflichtig) solche Schreiben von der European Database Services Ltd. erhalten, jedoch nie darauf geantwortet. Jetzt ca. 4 Jahre oder mehr später bekomme ich Rechnungen von einem Inkassobüro "National Inkasso" mit Sitz in Düsseldorf über einen Betrag von mehr als 1000 Euro.
AntwortenLöschenDiese Briefe sind keine Einschreiben, also vernachlässigbar. Außerdem kann meines Wissens ein Inkassobüro erst dann tätig werden, wenn ein pfändbares Urteil vorliegt. Was in meinem Fall nicht vorliegt. European Database Services Ltd. hat mit Sicherheit keine Unterschrift auf irgendeinem Papier von mir. Ich gehe daher von verbrecherischen Absichten aus.