Dienstag, 7. März 2023

Lottobox24 Vorteilsgemeinschaft – per Telefon zum teuren Vertrag?

Eine Verbraucherin schloss einen Vertrag mit der Lottobox24 Vorteilsgemeinschaft, ein Service der Belmond Ltd. Mittels dieses Angebots soll man „Teil einer starken Gemeinschaft“ werden, deren „Ziel es ist bei den EuroMillionen groß abzusahnen“. Ob und wie das funktionieren soll, besprechen wir hier.

titel: Lottobox-24 Vorteilsgemeinschaft – per Telefon zum teuren Vertrag?

Millionen gewinnen mit einer Vorteilsgemeinschaft?

Eine Vorteilsgemeinschaft, bei der Sie nun endlich die Möglichkeit haben, den EuroMillionen-Jackpot auch oftmals “EuroPot” genannt zu knacken? Das soll mit der Lottobox24 möglich sein. Dadurch sollen größere Gewinnchancen entstehen, als wenn alleine gespielt wird.

Umsonst ist das jedoch nicht. Eine Verbraucherin leitete einige Schreiben der Lottobox24 an uns weiter. Was hat es mit den Kosten und der Teilnahme auf sich? Kommen die Verträge über das Telefon zustande? Woher kommen die Kontaktdaten überhaupt? Leider lassen sich nicht alle Fragen zufriedenstellend beantworten. Besonders, da es selbst bei der Kundenkorrespondenz zu Probleme kommen könnte.

Lottobox24 Teilnahme: Wir schauen in die AGB

Wie bei nahezu allen Berichten zu Gewinnspielen, die wir hier veröffentlichen, interessieren wir uns besonders dafür, wie ein Vertrag zustande kommen kann. Dazu werfen wir einen Blick in die Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Die sind derzeit (Stand 02.03.2023) auf der uns bekannten Webseite lottobox-24.com/agb einsehbar.

Dort heißt es, Zitat: „Der Treugeber („Der/Die Teilnehmer“, Anmerkung der Redaktion) macht der Belmond Ltd. ein Angebot – auch telefonisch – auf Beteiligung an der Lottobox24 Vorteilsgemeinschaft. Der Treugeber ermächtigt Belmond Ltd. das jeweils fällige Beteiligungsentgelt durch Lastschrift auch ohne dass es einer schriftlichen Einzugsermächtigung des Treugebers bedarf vom gewünschten und angegebenen Bankkonto des Treugebers einzuziehen. Der Vertrag kommt entweder durch schriftliche Bestätigung der Belmond Ltd. durch Übermittlung einer Teilnahmebestätigung oder ohne dass es einer schriftlichen Bestätigung bedarf – mit dem erfolgreichen Einzug des Beteiligungsentgeltes zustande.“

Wie kommt ein Vertrag zustande?

Das bedeutet, dass ein Vertrag telefonisch zustande kommen. Weiter heißt es in den AGB, dass der Vertrag eine Mindestlaufzeit von drei Monaten hat, sofern nicht mit einer Kündigungsfrist von 6 Wochen zum Monatsende bzw. zum Ende der jeweils vereinbarten Vertragsdauer gekündigt wird.

Uns wurden von einer Betroffenen Dokumente der Lottobox24 übermittelt. An dieser Stelle präsentieren wir eine Ertragsabrechnung für Dezember 2022:

Scan: Ertragsabrechnung Dez 2022 / Lottobox24
Ertragsabrechnung Dez 2022 / Lottobox24


Widersprüchliche Angaben

Im vorliegenden Brief, der am 31.12.2022 verfasst sein soll, ist als Absender eine Cuseon Ltd – Kundenservice LX24 genannt. Anschrift ist laut Briefkopf die Friedrichstr. 114A in 10117 Berlin.

Im Impressum der Homepage lottobox-24.com ist jedoch eine OCS Service Ltd. Kundenservice DTD, Sitz in Gumpendorfer Str. 142, 1060 Wien, Österreich genannt. Dies könnte zu Problemen in der Kommunikation führen, zum Beispiel, wenn Kunden ihren Vertrag widerrufen wollen.

In beiden Fällen geben die jeweiligen Firmen bekannt, dass sie „ausschließlich für die Entgegennahme und Weiterleitung der Kundenkorrespondenz verantwortlich“ sind. Nur wie soll der Kunde wissen, welche Firma Ansprechpartner ist?

Ein Blick ins Impressum

Auf der Webseite fanden wir im Impressum einen Hinweis auf die Verantwortlichen. Dort heißt es, Stand 02.03.2023: Lotto Spirale ist ein Service der: Belmond Ltd., 3rd Floor, C&H Towers, Corner of Great Marlborough and Great George Streets Roseau 00152, Commonwealth of Dominica.

Wie und ob Lottobox24 und Lotto Spirale zueinander stehen, lässt sich anhand unserer eingeschränkten Informationen leider nicht festlegen.

Wir helfen!

Leider sind es oft Senioren, die mittels Cold Calling und Haustürgeschäften in Verträge geraten können, die sich als kostenintensiv herausstellen. In einigen Fällen werden sogar SEPA-Lastschriftmandate erteilt, sodass Monat für Monat gewisse Beträge abgebucht werden.

Oft geht es dabei um Gewinnspiele oder Spielgemeinschaften, die zum Abo führen können. Wir helfen Betroffenen, sich gegen hohe Forderungen und Vertragsfallen zu wehren. Nehmen Sie Kontakt auf!

Kontakt

Verbraucherdienst e.V. – Telefon: 0201-176790

Email: kontakt@verbraucherdienst.com

WhatsApp: +491628033374 (Keine Anrufe, nur WhatsApp!)

Bürozeiten: Montags bis Freitags 08:00-13:00 Uhr und 14:00-17:00 Uhr.

Für Nichtmitglieder ist es uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur erlaubt Fragen allgemeiner Art zu beantworten. Eine Einzelfallberatung ist uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur für Mitglieder erlaubt und wird durch kooperierende Rechtsanwälte durchgeführt.

Dieser Artikel basiert auf den uns gemeldeten Informationen, Zitaten und den im Artikel genannten Quellen und spiegelt nicht unsere Auffassung wieder. Soweit es ist uns möglich ist, haben wir diese sorgfältig geprüft. Testbestellungen oder sogenannte Lockvogel-Anrufe erfolgten nicht. Sollten Sie der Meinung sein, dass uns wesentliche Punkte zum Sachverhalt unbekannt sind, bitten wir Sie, uns zu kontaktieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachten: Verbraucherdienst veröffentlicht keine Kommentare mit Schmähkritik, empfindlichen Daten oder Werbung. Sollten Sie Fragen bezüglich der Kommentare haben, richten Sie diese bitte an marketing@verbraucherdienst.com