Montag, 18. Januar 2021

Oddcoll Debt Collection – Forderung für Premierlotto Heithmeier L.T.D.

Aktuell liegt die erste Forderung im Jahr 2021 vor. Eine Oddcoll Debt Collection fordert für die Teilnahme an der Spielgemeinschaft Heithmeier LTD eine Summe über 100 EUR.

Titel: Oddcoll Debt Collection – Forderung für Premierlotto Heithmeier L.T.D.


ODDCOLLECTION für Heithmeier Ltd.

„Wie wär's mit einem Ende? ganz ohne schrecken!“ ist der Betreff der Forderung, die uns durch ein Mitglied vorgelegt wurde. Absender ist eine ODDCollection aus Berlin. Laut des Schreibens sollen noch Kosten für einen Spieleinsatz beim Anbieter Premierlotto Heithmeier L.T.D. offen sein.

Insgesamt handelt es sich um die Summe von 612,54 EUR, die fällig sein sollen. Absender ODDCOLLECTION (oder Oddcoll Debt Collection) bietet aus diesem Grund eine außergerichtliche einvernehmliche Einigung als Vergleich. Dieses beläuft sich auf einen Betrag in Höhe von 100,63 EUR. Die Summe soll innerhalb von 14 Tagen überwiesen werden.

Wir berichteten an anderer Stelle bereits über Premierlotto von der Heithmeier Ltd. Premium-Mitgliedschaften im Abo mit einer Laufzeit von zunächst drei Monaten müssen zu je 96 EUR bezahlt werden.

Scan: Forderung ODDCOLLECTION / Jan 2021
Forderung ODDCOLLECTION / Jan 2021


ODDCOLLECTION kein Mitglied im BDIU

Auf dem Anschreiben ersichtlich ist ein kleines Logo des BDIU. Das ist der Bundesverband Deutscher Inkasso-Unternehmen, die unter anderem regelmäßig über Fake-Inkasso Schreiben berichten. Auf deren Homepage ist außerdem eine Liste der aktuellen Mitglieder sichtbar, die wir uns natürlich aufgrund der vorliegenden Forderung der Oddcoll Debt Collection anschauten.

Wir konnten keinen Eintrag der genannten Firma in der Mitgliederliste erkennen (Stand 15.01.2021). Das auf dem Schreiben verwendete Logo des BDIU wurde wahrscheinlich zur Täuschung genutzt.

Woran erkennt man seriöse Inkassoforderungen?

Wichtig: Berechtigte Inkassoforderungen sollten niemals ignoriert oder gar im Papierkorb landen. Die Folgen wären kostspielig, so könnten ein gerichtlicher Mahnbescheid oder gar ein Vollstreckungsbescheid die Folgen sein. Es ist also zu empfehlen, solche Schreiben auf ihre Richtigkeit zu prüfen.

Nun ist es so, dass es in der Vergangenheit häufiger zu unberechtigten Forderungen durch vermeintliche Inkassounternehmen kam. Betroffene Verbraucher haben die Möglichkeit, erhaltene Zahlungsaufforderungen selbst zu prüfen:

Sind folgende Angaben vorhanden?

  • Firma des Auftraggebers, Forderungsgrund, Vertragsgegenstand und Datum des Vertragsschlusses?
  • Hat das Unternehmen seinen Sitz in Deutschland, aber die Bankverbindung weist ins Ausland?
  • Überhöhte Inkasso-Gebühren?
  • Ist der Inkassodienstleister in Deutschland (Überprüfbar auf rechtsdienstleistungsregister.de) registriert?

Hilfe bei Premierlotto und Forderungen

Haben Sie ebenfalls Erfahrungen mit Premierlotto? Oder haben Sie auch eine Forderung durch Oddcoll Debt Collection erhalten?

0201-176 790

oder per E-Mail:

kontakt@verbraucherdienst.com

Für Nichtmitglieder ist es und nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur erlaubt Fragen allgemeiner Art zu beantworten. Eine Einzelfallberatung ist uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur für Mitglieder erlaubt und wird durch kooperierende Rechtsanwälte durchgeführt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachten: Verbraucherdienst veröffentlicht keine Kommentare mit Schmähkritik, empfindlichen Daten oder Werbung. Sollten Sie Fragen bezüglich der Kommentare haben, richten Sie diese bitte an marketing@verbraucherdienst.com