Ein neues Schweizer Firmenverzeichnis namens Lokales Suchportal ABISZ soll es Unternehmen ermöglichen „überall gefunden“ zu werden. Ob das von der Bella Werbe GmbH betriebene Portal dieses Versprechen umsetzt, schauen wir uns in diesem Beitrag genauer an.
Neues Firmenverzeichnis buhlt um Kunden
„Wird Ihr Unternehmen überall gefunden?“ heißt es auf der Startseite der Webseite Lokales Suchportal ABISZ. Betrieben wird das Portal von der Firma Bella Werbe GmbH mit Sitz in 6300 Zug (Schweiz). Auf dem ersten Blick würden wir das Portal als typisches Firmenverzeichnis bezeichnen, über das wir in Variationen bereits mehrfach berichteten.
In einem solchen Verzeichnis soll es Gewerbetreibenden möglich sein, kostenpflichtige Einträge zu schalten, um ihre Reichweite im Internet zu erhöhen – was im besten Fall neue Kunden bedeuten könnte. Leider können wir an dieser Stelle nicht bestätigen, dass es sich bei dieser Art des Marketings um eine garantiert lohnende Investition handelt, da viele Branchenverzeichnisse deutlich schlechter performen als ein kostenloser Google My Business Eintrag.
Dennoch möchte die Bella Werbe GmbH mit ihrer Seite Lokales Suchportal ABISZ mittels Kunden gewinnen. So sollen Unternehmer, Selbständige und Freiberufler telefonisch kontaktiert werden, um Verträge für Firmeneinträge abzuschließen. Die Kosten können hoch ausfallen; der Werbenutzen erscheint uns als fraglich.
Lokales Suchportal ABIZ: Das steht in den AGB
Bei unseren Recherchen schauten wir uns die entsprechende Webseite des Suchportals genauer an. Ein Impressum vermissten wir bei unserem Besuch (Stand 26.10.2022), deshalb konzentrierten wir uns auf die AGB.
Dort heißt es: „Der Kunde hat die Möglichkeit, einen Vertrag über einen kostenfreien Basiseintrag auf der Webseite werbeportal24.com zu schließen. Die Grunddaten, die kostenfrei im Firmenverzeichnis (Firmen, sonstige Unternehmen, Freiberufler) von werbeportal24.com gelistet werden, sind auf der vorgenannten Webseite erläutert.“
Wir versuchten, die Webseite mit der genannten URL werbeportal24.com aufzurufen, doch uns wurde ein 404-Fehler dargestellt (Stand: 26.10.2022). Möglicherweise war die Seite zu unserem Besuch offline; den Vorgang der kostenlosen Eintragung konnten wir aus dem genannten Grund nicht kontrollieren.
Wir zitieren erneut aus den AGB: „Bei kostenpflichtigen Eintragungen in unser Firmenverzeichnis kommt der Vertrag alternativ auf einem der nachfolgend beschriebenen Wege zustande: Der Vertragsabschluss erfolgt telefonisch und wird mit Einwilligung des Kunden durch die Bella Werbe GmbH aufgezeichnet, entweder sogleich im Telefonat mit der Vertriebsmitarbeiterin / dem Vertriebsmitarbeiter oder in einem zweiten Telefonat, das nur der Aufzeichnung und Kontrolle der Vertragsdaten dient.“ Quelle: https://www.lokales-suchportal-abisz.de/info/agb/, 26.10.22
Doppelter Anruf kann zu ungewollten und teuren Verträgen führen
Diese Art und Weise mit Gewerbetreibenden Verträge abzuschließen, ist uns besonders aus diesem Bereich der Firmenverzeichnisse / Branchenbücher bekannt. In vielerlei uns von Mitgliedern geschilderter Fälle war nicht immer ersichtlich, mit wem der eigentliche Vertrag geschlossen werden soll – scheinbar soll in einigen Telefonaten behauptet worden sein, dass bereits ein Vertrag bestehen soll. Ob das in diesem Fall auf die Bella Werbe GmbH zutrifft, können wir nicht belegen oder bestätigen. Fest steht nur, dass es bei unserem Besuch der Seite am 26.10.22 nicht möglich war, einen kostenlosen Eintrag in das Firmenverzeichnis zu veranlassen.
Haben Sie Fragen zum Thema oder Erfahrungen mit der Bella Werbe GmbH, die Sie mitteilen möchten? Oder suchen Sie Hilfe und Unterstützung gegen ungewollte Vertragsabschlüsse? Wir bieten erste allgemeine Infos über unsere Kontaktmöglichkeiten:
Kontakt
Verbraucherdienst e.V. – Telefon: 0201-176790
Email: kontakt@verbraucherdienst.com
WhatsApp: +491628033374 (Keine Anrufe, nur WhatsApp!)
Bürozeiten: Montags bis Freitags 08:00-13:00 Uhr und 14:00-17:00 Uhr.
Für Nichtmitglieder ist es uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur erlaubt Fragen allgemeiner Art zu beantworten. Eine Einzelfallberatung ist uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur für Mitglieder erlaubt und wird durch kooperierende Rechtsanwälte durchgeführt.
Dieser Artikel basiert auf den uns gemeldeten Informationen, Zitaten und den im Artikel genannten Quellen und spiegelt nicht unsere Auffassung wieder. Soweit es ist uns möglich ist, haben wir diese sorgfältig geprüft. Testbestellungen oder sogenannte Lockvogel-Anrufe erfolgten nicht. Sollten Sie der Meinung sein, dass uns wesentliche Punkte zum Sachverhalt unbekannt sind, bitten wir Sie, uns zu kontaktieren.
Auch wir sind auf diesem Verfahren hereingefallen. Zuerst kam ein Anruf angeblich von Google My Business, daß die kostenlose Probezeit abgelaufen wäre und nun ein erheblicher Betrag für eine 2 jährige Vertragsverlängerung fällig wäre. Als die kostengünstigere Lösung wäre ein 1 jährige neuer Vertrag. Es wurde so ein psychologischer Druck aufgebaut na gedroht, daß man letztendlich eingewilligt hatte. Wir werden dies aber nicht hinnehmen und rechtliche Schritte einleiten. Seid bitte Vorsichtig. Ich hoffe ihr lest das bevor ihr angerufen werdet.
AntwortenLöschen