Die Firma Digitando Services Kft. richtet sich an Astrologie-Interessierte mit ihrem Angebot „Kraft der Sterne“. Mit Facebook-Werbeanzeigen wird spielerisch das Interesse geweckt, doch während des Besuchs könnte ein teures Abo für mehr als 300 EUR abgeschlossen werden.
Astrologie-Abo von „Kraft der Sterne“
Mit der Ankündigung „Du bist das Geheimnis – Lassen Sie sich Ihre Sterne erkunden“ werden Besucher der Webseite „Kraft der Sterne“ aktuell begrüßt. Das Portal richtet sich eindeutig an Personen, die sich für Astrologie, Wahrsagung und andere Bereiche der Esoterik interessieren. Betrieben wird das Portal von einer Digitando Services Kft mit Sitz in Budapest. Laut eigener Aussage bietet die Digitando Services Kft. dem Kunden „lebenslang eine Vielzahl von digitalen, esoterischen Dienstleistungen der Wahrsagekunst, Astrologie, des Kartenlegens, der Horoskope, übernatürlicher, magischer, parapsychologischer Kräfte und Fähigkeiten auf Abruf.“
Damit richtet sich das Unternehmen an eine spezielle Zielgruppe, die sie mit dem Angebot „Kreis des Vertrauens“ erreichen möchte. Dies stellt ein Abo dar, welches 334,98 EUR kosten soll, mit einer Laufzeit von 12 Monaten. Bei unseren Recherchen stellten wir fest, dass ein Vertragsschluss auch alternativ über Facebook-Anzeigen abgeschlossen werden kann.
Facebook-Werbeanzeigen verleiten auf Abo-Seiten
Zum Zeitpunkt unserer Recherche konnten wir durch die Facebook-Seite von „Kraft der Sterne“ (@kraftdersterne) einsehen, welche Art von Werbeanzeigen und vor allem wie viele aktuell geschaltet sind. Am 15.11.2022 waren es mehr als ein dutzend Werbeanzeigen, sichtbar je bei Facebook und Instagram, die beworben wurden. Die Anzeigen selbst unterscheiden sich; in manchen werden Nutzer dazu aufgefordert, aus mehreren Tarot-Karten ihre persönlichen zu wählen – in anderen sollen sie zwischen „Geld“ und „Liebe“ wählen.
Screenshot: Kraft der Sterne Landingpage // November 2022 |
Die Werbeanzeigen führen nach dem Klick auf den Link in den von uns getesteten Fällen zum „Kraft der Sterne“ Portal der Digitando Services Kft. Doch bevor es weitergeht, sollen Besucher ihr Geburtsdatum und möglichst ihren Geburtsort angeben. Nach dem Absenden der Daten folgt Seite 2 mit einer weiteren Abfrage, dieses Mal geht es um den Namen und die Email-Adresse. Weiter! Seite 3 fragt mich „Wohin darf ich deine Wahrsagung senden?“
Verbraucher könnten an dieser Stelle schnell den Hinweis übersehen, dass man mit dem gesetzten Häkchen und Versenden der Daten den AGB zustimmt und somit ein Abo abschließt. Im Gegensatz zum Vertragsabschluss auf der Homepage Kraft der Sterne war uns auf der dritten Seite keinen Button „Jetzt kaufen“ aufgefallen.
Screenshot: Kraft der Sterne Bestellung // November 2022 |
Inkasso-Forderungen für Digitando Services Kft.
Der schnelle und ungewollte Abschluss von einem Abo bei Kraft der Sterne im Zuge des „Kreis des Vertrauens“ ist durch die Call-to-action Werbeanzeigen leider möglich. Es besteht zudem die Möglichkeit, dass bei Nichtzahlung des Abos Mahnungen eintreffen oder sogar ein Inkasso-Unternehmen beauftragt wird.
Laut Berichten aus dem Internet soll das Inkasso-Unternehmen Culpa Inkasso von der Digitando Services Kft. beauftragt worden sein, die Zahlung der Abo-Kosten einzufordern. Über die Culpa Inkasso GmbH berichteten wir nicht nur in zahlreichen Artikeln, sondern wir bieten Betroffenen unsere Hilfe an.
Haben Sie Fragen zum Thema oder Erfahrungen mit der Digitando Services Kft. bzw. „Kraft der Sterne“, die Sie mitteilen möchten? Oder suchen Sie Hilfe und Unterstützung gegen Inkassoforderungen? Wir bieten erste allgemeine Infos über unsere Kontaktmöglichkeiten:
Kontakt
Verbraucherdienst e.V. – Telefon: 0201-176790
Email: kontakt@verbraucherdienst.com
WhatsApp: +491628033374 (Keine Anrufe, nur WhatsApp!)
Bürozeiten: Montags bis Freitags 08:00-13:00 Uhr und 14:00-17:00 Uhr.
Für Nichtmitglieder ist es uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur erlaubt Fragen allgemeiner Art zu beantworten. Eine Einzelfallberatung ist uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur für Mitglieder erlaubt und wird durch kooperierende Rechtsanwälte durchgeführt.
Dieser Artikel basiert auf den uns gemeldeten Informationen, Zitaten und den im Artikel genannten Quellen und spiegelt nicht unsere Auffassung wieder. Soweit es ist uns möglich ist, haben wir diese sorgfältig geprüft. Testbestellungen oder sogenannte Lockvogel-Anrufe erfolgten nicht. Sollten Sie der Meinung sein, dass uns wesentliche Punkte zum Sachverhalt unbekannt sind, bitten wir Sie, uns zu kontaktieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Bitte beachten: Verbraucherdienst veröffentlicht keine Kommentare mit Schmähkritik, empfindlichen Daten oder Werbung. Sollten Sie Fragen bezüglich der Kommentare haben, richten Sie diese bitte an marketing@verbraucherdienst.com