Donnerstag, 3. November 2022

Tech Medialand Kft.: Forderungen für „Premium-Abos“

Automatisch verlängerte Abos sind ein Ärgernis von Verbrauchern, die sich neugierig auf den im Netz zahlreich vertretenen Dating- und Flirtportalen anmelden. Was zum Beispiel auf Seiten der Tech Medialand Kft. mit einem Probe-Abo beginnt, kann schnell teuer werden.

Titel: Tech Medialand Kft.: Forderungen für „Premium-Abos“

Noch ein Betreiber aus Ungarn: Tech Medialand Kft.

Wir berichteten zuletzt über unterschiedliche Dating- und Flirtplattformen und deren Betreiber-Firmen. Auffällig sind die Ähnlichkeiten vieler Portale mit so eindeutig zweideutigen Namen wie „pimperbook“, die zum Teil von Firmen mit Sitz in Ungarn betrieben werden. Eine dieser Firmen heißt Tech Medialand Kft.

Der Sitz des Unternehmens soll laut dem Impressum Dózsa György utca 11, 2724 Újlengyel, Ungarn sein. Wir sehen Parallelen zur HowLogic Kft., über die wir ebenfalls berichteten. Die Gemeinsamkeiten hören bei dem Erscheinungsbild nicht auf, sondern sind auch in den Nutzungsbedingungen erkennbar.

Auch bei den Portalen der Tech Medialand Kft. gibt es „kostenlose“ Probe-Abos, die sich aber in ein kostenpflichtiges Abo wandeln, sofern nicht rechtzeitig gekündigt wird.

Viele Portale, noch mehr Fake-Profile und Bots?

Einige der in diesem Beitrag erwähnten Flirt- und Datingportale haben wir bereits in älteren Artikeln behandelt. Da sich aber mit der Tech Medialand Kft. in manchen Fällen eine neue Betreiberin zu erkennen gibt, würden wir an dieser Stelle gerne alle Seiten aufführen. Aufgrund der eindeutig nicht jugendfreien Namen verzichten wir auf eine Auflistung.

Bei unseren Recherchen stießen wir auf einen Bericht des Portals „Datingspot24“ über eine der eben genannten Webseiten – luvdaters. Datingspot24 bezeichnet die von Tech Medialand Kft. betriebene Seite als „great fraud“ (z. Dt. „großer Betrug“). Es ist im Artikel ebenfalls von Fake-Profilen die Rede, was eine kostenpflichtige Nutzung unserer Meinung nach nicht besonders attraktiv erscheinen lässt. Ob auf den gelisteten Dating-Seiten tatsächlich Fake-Profile bzw. Bots aktiv sind, können wir nicht beurteilen. (Quelle: datingspot24)

Forderungen von eCollect

Zuletzt sollen Zahlungsaufforderungen durch das Schweizer Inkasso-Unternehmen eCollect versandt worden sein. Es soll wie in anderen Fällen zuvor um noch offene Abo-Gebühren für eine Mitgliedschaft bezahlt werden. Dabei hängt der geforderte Betrag von der Länge des Abos ab, welches laut Tech Medialand abgeschlossen worden sein soll. In vergleichbaren Forderungen von eCollect für andere Betreiber von Dating-Seiten kann es um Beträge von über 200 EUR gehen.

Haben Sie Fragen zum Thema oder Erfahrungen mit den genannten Portalen von der Tech Medialand Kft. oder der eCollect, die Sie mitteilen möchten? Oder suchen Sie Hilfe und Unterstützung gegen ungewollte Vertragsabschlüsse? Wir bieten erste allgemeine Infos über unsere Kontaktmöglichkeiten:

Kontakt

Verbraucherdienst e.V. – Telefon: 0201-176790

Email: kontakt@verbraucherdienst.com

WhatsApp: +491628033374 (Keine Anrufe, nur WhatsApp!)

Bürozeiten: Montags bis Freitags 08:00-13:00 Uhr und 14:00-17:00 Uhr.

Für Nichtmitglieder ist es uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur erlaubt Fragen allgemeiner Art zu beantworten. Eine Einzelfallberatung ist uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur für Mitglieder erlaubt und wird durch kooperierende Rechtsanwälte durchgeführt.

Dieser Artikel basiert auf den uns gemeldeten Informationen, Zitaten und den im Artikel genannten Quellen und spiegelt nicht unsere Auffassung wieder. Soweit es ist uns möglich ist, haben wir diese sorgfältig geprüft. Testbestellungen oder sogenannte Lockvogel-Anrufe erfolgten nicht. Sollten Sie der Meinung sein, dass uns wesentliche Punkte zum Sachverhalt unbekannt sind, bitten wir Sie, uns zu kontaktieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachten: Verbraucherdienst veröffentlicht keine Kommentare mit Schmähkritik, empfindlichen Daten oder Werbung. Sollten Sie Fragen bezüglich der Kommentare haben, richten Sie diese bitte an marketing@verbraucherdienst.com