Mittwoch, 2. November 2022

Howlogic Kft: Erfahrungen mit neuen Dating-Portalen (Update)

Derzeit melden sich täglich Verbraucher bei uns, um uns ihre Erfahrungen mit den Flirt- und Datingportalen der Firma Howlogic Kft. zu berichten. In den meisten Fällen geht es Probleme mit einem kostenpflichtigen Abo oder sogar einer erhaltenen Inkasso-Forderung.

Titel: Howlogic Kft: Erfahrungen mit neuen Dating-Portalen (Update)

Nach „Scharfe Liebe“: Weitere Portale der Howlogic Kft.

Bereits 2021 berichteten wir ausführlich über die zahlreichen Portale der Howlogic Kft. aus Ungarn. Wir teilten die Erfahrungen eines Betroffenen, der Abbuchungen auf seinem Konto festgestellt haben will und wir präsentierten eine Liste der damals bekannten Portale.

Knapp ein Jahr später wird es Zeit für ein Update. Die Howlogic Kft. ist weiterhin aktiv und gilt als Betreiberin verschiedener Flirt- und Datingportale mit mehr oder weniger illustren Namen. Der Sitz soll sich weiterhin in 11 Verebeshegy Street, Csomad, 2161 Ungarn befinden. Neu hinzugekommen sind laut unserer Kenntnis folgende Portale:

  • lilaherzen.de
  • treffegirls.com
  • tatschimi.com
  • laessigedates.com
  • datesgern.com

Probe-Abo kann zu teurem Premium Abo werden

Wir schauten uns aktuell die AGB der letztgenannten Seite „datesgern“ an. Dort ist aktuell die Stelle zu lesen: „Wenn Sie als kostenloses Mitglied oder als Gast auf unsere Website zugreifen möchten, müssen Sie keine Gebühr bezahlen“, Stand 02.11.2022. Doch lassen sich auch alle Funktionen der Seite nutzen, wie zum Beispiel Nachrichten senden? Wahrscheinlich nicht.

Es heißt weiter: „Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie als kostenloses Mitglied oder als Gast beim Zugriff und der Nutzung unserer Services nur eine begrenzte Anzahl von Funktionen nutzen und auf eine begrenzte Anzahl von Bereichen auf unserer Webseite zugreifen können“, Stand 02.11.2022. Um all die Funktionen nutzen zu können, muss ein Abo-Paket erworben werden.

Die Kosten der jeweiligen Pakete vermissen wir bei unserer Recherche. Die Laufzeiten der Premium-Abos bestimmen den Preis. Jedoch soll es laut den Nutzungsbedingungen auch sogenannte „Probepakete“ geben, die eine deutlich kürzere Laufzeit von 1 oder 3 Tagen sowie 1 oder 2 Wochen haben sollen. Die Gefahr in diesem Fall: das kostenlose Probe-Abo kann sich in ein kostenpflichtiges und teures „Premium“ Abo wandeln – da unter Umständen nicht rechtzeitig gekündigt wurde.

Forderung durch eCollect Germany GmbH

In der Vergangenheit wurde das Inkasso-Unternehmen eCollect Germany GmbH aus der Schweiz für Howlogic Kft. aktiv, sofern Kunden ihre Abos nicht bezahlten. Auch eine Rückbuchung eingezogener Abo-Gebühren kann eine Zahlungsaufforderung durch eCollect nach sich ziehen. In einer vorliegenden Forderung wird in eine Summe von 87,80 EUR für die Anmeldung auf „scharfeliebe.de“ gefordert.

Haben Sie Fragen zum Thema oder Erfahrungen mit den genannten Portalen von der Howlogic Kft. oder der eCollect Germany GmbH, die Sie mitteilen möchten? Oder suchen Sie Hilfe und Unterstützung gegen ungewollte Vertragsabschlüsse? Wir bieten erste allgemeine Infos über unsere Kontaktmöglichkeiten:

Kontakt

Verbraucherdienst e.V. – Telefon: 0201-176790

Email: kontakt@verbraucherdienst.com

WhatsApp: +491628033374 (Keine Anrufe, nur WhatsApp!)

Bürozeiten: Montags bis Freitags 08:00-13:00 Uhr und 14:00-17:00 Uhr.

Für Nichtmitglieder ist es uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur erlaubt Fragen allgemeiner Art zu beantworten. Eine Einzelfallberatung ist uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur für Mitglieder erlaubt und wird durch kooperierende Rechtsanwälte durchgeführt.

Dieser Artikel basiert auf den uns gemeldeten Informationen, Zitaten und den im Artikel genannten Quellen und spiegelt nicht unsere Auffassung wieder. Soweit es ist uns möglich ist, haben wir diese sorgfältig geprüft. Testbestellungen oder sogenannte Lockvogel-Anrufe erfolgten nicht. Sollten Sie der Meinung sein, dass uns wesentliche Punkte zum Sachverhalt unbekannt sind, bitten wir Sie, uns zu kontaktieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachten: Verbraucherdienst veröffentlicht keine Kommentare mit Schmähkritik, empfindlichen Daten oder Werbung. Sollten Sie Fragen bezüglich der Kommentare haben, richten Sie diese bitte an marketing@verbraucherdienst.com