Donnerstag, 16. Februar 2023

Inkasso Mahsum Bahadur verunsichert Verbraucherin mit Forderungsmanagement

Eine besorgte Verbraucherin meldete sich bei uns, um uns über eine Forderung des Absenders Inkasso Mahsum Bahadur zu informieren. Unser Mitglied soll sich zuvor telefonisch bei „Deutsche Gewinner Zentrale Lotto 6-49“ angemeldet haben.

Titel: Inkasso Mahsum Bahadur verunsichert Verbraucherin mit Forderungsmanagement

Inkasso Mahsum Bahadur: unseriöser Absender fordert 434,44 EUR

Achtung! Das Wichtigste vorab: es gibt im Rechtsdienstleistungsregister aktuell kein Inkassounternehmen mit der Bezeichnung „Inkasso Mahsum Bahadur“ (Stand 16.02.2023). Demzufolge handelt es sich bei diesem Schreiben auch um keine Forderung, die bezahlt werden sollte.

Eine Verbraucherin schickte uns eine Zahlungsaufforderung zu mit dem Hinweis, dass wir uns darum kümmern sollen. Der erste Eindruck löste bei uns direkt Zweifel aus: 434,44 EUR sollen überwiesen werden. Keine Kostenaufstellung, keine Nennung des Mandanten, stattdessen nur Drohungen. Der unbekannte „Mandant“ der Inkasso Mahsum Bahadur behauptet, dass die Empfängerin sich telefonisch zum Dienstleistungsvertrag „Deutsche Gewinner Zentrale Lotto 6-49“ angemeldet haben soll.

Angebliche Kontosperre

Der unseriöse Absender geht mit Drohgebärden nicht zimperlich um. Inkasso Mahsum Bahadur schreibt: „Aufgrund Ihrer anhaltenden Zahlungsverweigerung sehen wir keine andere Möglichkeit, als bei ihrer Bank eine Vorpfändung auszubringen. Das Formular ist bereits vorbereitet! Ihr Konto wird in Kürze gesperrt.“

Unbedarften VerbraucherInnen, die bisher noch nie mit Inkasso-Forderungen in Berührung kamen, könnten anhand solcher Drohungen irritiert reagieren. Besonders Senioren könnten sich nach unserer Erfahrung besonders besorgt zeigen; die Skrupellosigkeit, mit der versucht wird, an das „gute Geld“ zu kommen, scheint mittlerweile grenzenlos.

Scan: Inkasso Mahsum Bahadur Forderung / Feb 2023
Inkasso Mahsum Bahadur Forderung / Feb 2023


Kein Vertrag? Keine Zahlung!

Zahlen Sie die geforderte Summe keinesfalls, sondern werfen Sie diese Forderung direkt in den Papierkorb. Sollten die 400 EUR und mehr überwiesen werden, könnte dies weitere Pseudo-Forderungen nach sich ziehen.

Anders sieht es mit seriösen Inkassobriefen aus. Wir helfen! Sollten Sie einen erhalten haben, können Sie sich gerne bei uns melden. Wir bieten erste allgemeine Infos über unsere Kontaktmöglichkeiten:

Kontakt

Verbraucherdienst e.V. – Telefon: 0201-176790

Email: kontakt@verbraucherdienst.com

WhatsApp: +491628033374 (Keine Anrufe, nur WhatsApp!)

Bürozeiten: Montags bis Freitags 08:00-13:00 Uhr und 14:00-17:00 Uhr.

Für Nichtmitglieder ist es uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur erlaubt Fragen allgemeiner Art zu beantworten. Eine Einzelfallberatung ist uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur für Mitglieder erlaubt und wird durch kooperierende Rechtsanwälte durchgeführt.

Dieser Artikel basiert auf den uns gemeldeten Informationen, Zitaten und den im Artikel genannten Quellen und spiegelt nicht unsere Auffassung wieder. Soweit es ist uns möglich ist, haben wir diese sorgfältig geprüft. Testbestellungen oder sogenannte Lockvogel-Anrufe erfolgten nicht. Sollten Sie der Meinung sein, dass uns wesentliche Punkte zum Sachverhalt unbekannt sind, bitten wir Sie, uns zu kontaktieren.

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