Donnerstag, 24. August 2023

Notfall-Card.com: Alte Tippgemeinschaft soll Mitgliedschaft übertragen

Willkommen bei der „Notfall-Card“. Ein Verbraucher legte uns einen Brief einer „ELBL Tippgemeinschaft Klimakombi“ vor, weil diese über die Notfall-Card.com informieren wollen. Es sollen neue Dienstleistungen zum alten Preis angeboten werden.

Titel: Notfall-Card.com: Alte Tippgemeinschaft soll Mitgliedschaft übertragen

Tippgemeinschaft wird „sozialer Service“?

Uns wurde ein Schreiben von einem Verbraucher vorgelegt. Es handelt sich hierbei um eine Information „zur Übertragung Ihrer Mitgliedschaft“. Wir deuten den Brief so, dass eine Mitgliedschaft bei einer sogenannten „Elbl Tippgemeinschaft Klimakombi“ bereits bestehen soll. Ob dem so ist, kann an dieser Stelle nicht beantwortet werden.

ELBL steht normalerweise für „European Lotto and Betting Limited“. Leider ist uns sonst nicht viel über diese Tippgemeinschaft bekannt. Deshalb konzentrieren wir uns auf den uns vorliegenden Brief. Da heißt es:

Zitat: „Wir möchten Sie über eine aufregende Veränderung in Bezug auf Ihre Mitgliedschaft bei der Elbl Tippgemeinschaft Klimakombi informieren. Ab dem 01.08.2023 werden Ihre Mitgliedschaft und die damit verbundenen Vorteile automatisch auf die Notfall-Card.com Kombination Aktion Mensch übertragen. Dabei bleibt der monatliche Preis von 69,95 € unverändert“. Zitatende.

Scan: Anschreiben Notfall-Card.com / August 2023
Anschreiben Notfall-Card.com / August 2023


Leistungen der Notfall-Card.com

Die angeblich bereits bestehende Mitgliedschaft bei einer ELBL Tippgemeinschaft Klimakombi soll demzufolge auf die eine Notfall-Card.com Kombination Aktion Mensch übertragen werden – und das automatisch. Alles ändert sich scheinbar, bis auf den Preis. der soll weiterhin fast 70 EUR pro Monat betragen. Doch was erhalten die Kunden mit der Notfall-Card?

Laut des Briefes soll den Kunden die Chance gegeben werden, dass sie an den Lotterien und Gewinnspielen von Aktion Mensch teilnehmen können. Dazu gibt es lauter neue Möglichkeiten, wie u.a. lassen sich die Erstellung von Patientenverfügungen, Organspendeausweise und Medikamentenpläne als Dienstleistung nutzen.

Wir fragen uns da: Werden durch die Weitergabe von solchen sensiblen Daten nicht noch mehr Probleme verursacht? Ist den Kunden bewusst, dass diese Daten zum Beispiel im Ausland verwaltet werden?

Aktion Mensch warnt vor Täuschung

Auf der Homepage der Aktion Mensch e.V. gibt es aktuell eine Warnung, die wir an dieser Stelle zitieren. „Es gibt KEINE Zusammenarbeit der Aktion Mensch mit Notfall-Card! Bitte gib bei entsprechenden Kontaktversuchen keine persönlichen Daten oder Kontodaten weiter.“ Quelle: https://www.aktion-mensch.de/

Screenshot: Hompage https://www.aktion-mensch.de // August 2023
Quelle: Hompage https://www.aktion-mensch.de // August 2023

Darüber hinaus liegt uns eine Email vor, in der Aktion Mensch vor der Täuschung warnt. Zitat: „Wir möchten dich warnen, dass derzeit bei Werbeanrufen telefonisch IBAN-Nummern abgefragt werden. Dabei wird teilweise der falsche Eindruck erweckt, dies geschehe in Kooperation oder gar im Auftrag der Aktion Mensch“.

Damit bestätigt sich unser Verdacht, dass bei dem Anschreiben einiges nicht mit rechten Dingen zugeht. Wir fanden jedoch noch weitere Ungereimtheiten bei der Notfall-Card.com.

Angegebene ARGE-IK Nummer nicht auffindbar?

Dem Impressum der Webseite Notfall-Card.com sind dazu einige relevante Informationen aufgeführt. Eine weitere Firma, eine MEGATİPP Notrufdienste Handelsgesellschaft mbH, ist mit ihrer Adresse in Unna als Niederlassung in Deutschland angegeben, der Hauptsitz soll sich jedoch in der Türkei befinden.

Außerdem wird das ARGE-IK (Arbeitsgemeinschaft Institutionskennzeichen) angegeben. Diese lässt sich über eine spezielle Webseite der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung überprüfen. Die im Impressum angegebene Nummer gaben wir ein, doch kamen zu keinem Ergebnis. Um einen Eingabefehler unsererseits auszuschließen, wiederholten wir die Suche, doch leider fanden wir keinen Eintrag. (Stand 22.08.23)

Informieren Sie die älteren Menschen im Umfeld

Leider ist es uns anhand der vorliegenden Unterlagen nicht möglich, die ursprüngliche Quelle der Daten nachzuvollziehen. Jedoch scheinen die Kontaktdaten von älteren Personen im Umlauf zu sein, welche dann für weitere Folgeverträge kontaktiert werden könnten. Vielleicht wurde irgendwann die Adresse bei einem Gewinnspiel angegeben oder eine Zustimmung am Telefon erteilt.

Deshalb ist es wichtig, dass Senioren in Ihrem Umfeld über mögliche Kostenfallen informiert werden. Sprechen Sie mit den älteren Menschen in ihrem Umfeld oder auch im Familienkreis. Warnen Sie vor eventuellen Verträgen, die entstehen können, auch wenn ein vermeintlich „guter Zweck“ als Verkaufsargument vorgeschoben wird.

Weitere Infos zum Thema

Der Verbraucherdienst aus Essen ist bundesweit aktiv und berichtet nicht nur über eine Vielzahl aktueller Verbraucherthemen, sondern bietet engagierte Hilfe für unsere Mitglieder. Besonders bei den Themen Abo-Fallen, Inkasso-Forderungen und Cold Callings haben sich zahlreiche Betroffene an uns gewandt.

Kontakt

Verbraucherdienst e.V. – Telefon: 0201-176790

Email: kontakt@verbraucherdienst.com

WhatsApp: +491628033374 (Keine Anrufe, nur WhatsApp!)

Bürozeiten: Montags bis Freitags 08:00-13:00 Uhr und 14:00-17:00 Uhr.

Für Nichtmitglieder ist es uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur erlaubt Fragen allgemeiner Art zu beantworten. Eine Einzelfallberatung ist uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur für Mitglieder erlaubt und wird durch kooperierende Rechtsanwälte durchgeführt.

Dieser Artikel basiert auf den uns gemeldeten Informationen, Zitaten und den im Artikel genannten Quellen und spiegelt nicht unsere Auffassung wieder. Soweit es ist uns möglich ist, haben wir diese sorgfältig geprüft. Testbestellungen oder sogenannte Lockvogel-Anrufe erfolgten nicht. Sollten Sie der Meinung sein, dass uns wesentliche Punkte zum Sachverhalt unbekannt sind, bitten wir Sie, uns zu kontaktieren.

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