In 44149 Dortmund findet sich die Firma KOP United GmbH, die im Bereich Dialogmarketing tätig ist. Wir schauten uns genauer an, wie das in der Praxis ausschaut und werfen ein Blick auf die Erfahrungen von Verbrauchern mit dem Unternehmen.
Was macht die KOP United GmbH?
Laut eigener Aussage ist die KOP United GmbH aus Dortmund seit der Gründung im Mai 2018 in verschiedenen Bereichen des Dialogmarketings tätig. Genaueres erfuhren wir im gegenwärtigen Handelsregister-Eintrag. Der Gegenstand des Unternehmens lautet:
„Ankauf, Verkauf und Handel von Daten und dem Vertrieb und Dialogmarketing im weitesten Sinne; Entwicklung von Konzepten für den Vertrieb und Direktvertrieb von Waren, Produkten, Leistungen und Dienstleistungen, die über alle Kommunikationskanäle (Telefon, Mailing, Media Spots, Anzeigen, SMS, MMS, Email, WhatsApp, YouTube, Facebook, etc.) angeboten werden; Entwicklung von Konzepten zur Kundenbindung und Kundenrückgewinnung; Adresshandling, inkl. Bereinigung, Anreicherung und Veredlung von Daten sowie Generierung von Adressen; Beteiligung an Ausschreibungen für die Bereiche Call Center, Customer Care, Dialogmarketing, Multimediamarketing, Onlinemarketing, Lettershop, Database- und Adressmanagement.“
Negative Erfahrungen?
Bei unseren Recherchen fanden wir negative Stimmen zur Firma KOP United GmbH. Wir fragten uns, was der Auslöser dafür sein könnte. Scheinbar fühlten sich die Verbraucher, die eine negative Bewertung abgaben, durch die Anrufe getäuscht. Eine Erfahrung ist aktuell vom 11. Januar 2024.
Quelle: https://de.trustpilot.com/reviews/659ff51528842082f3bf419b |
Dort heißt es (Bewertung gekürzt): „Ich habe auf einer Webseite ein halbwegs vertrauenswürdiges Gewinnspiel angeklickt (…) Danach wurde ich angerufen. Ich habe zuerst mit einem Herr Bentko oder so gesprochen. Dieser hatte die Gewinne versprochen und erstmal nichts von Kosten erzählt. Ich hätte angeblich 400 € gewonnen. Die sollten auf mein Konto überwiesen werden. Außerdem wurde mir gesagt, dass ich unter 20 Finalisten sei, die hohe (…) oder Urlaub auf Malediven gewinnen könne. Die 400 € sollten auf mein Konto überwiesen werden. Deshalb habe ich die IBAN bekannt gegeben.“
Diese Datenweitergabe, sofern es wirklich so geschehen ist, könnte zu weiteren Problemen führen. Aus diesem Grund möchten wir unbedingt davor warnen, am Telefon Zustimmungen oder persönliche Daten (insbesondere Bankdaten!) zu nennen.
Unbedingt die Datenschutzerklärung lesen!
Allgemein möchten wir unsere Leser an dieser Stelle darauf hinweisen, vor der Abgabe von Daten unbedingt die Datenschutzerklärung oder am besten direkt zusammen mit den allgemeinen Geschäftsbedingungen zu lesen. Basierend auf der Erfahrung mit anderen Themen ist es keine Seltenheit, dass abgegebene Daten weiterverarbeitet werden – mit der Zustimmung des Verbrauchers. Warum? Weil bei Vertragsschluss ein Einverständnis dazu abgegeben wurde. Das bedeutet, dass der Unterzeichner u.a. via E-Mail, Brief oder evtl. sogar telefonisch kontaktiert werden darf, um zu werben.
Weiterhin allgemein gilt: Interessieren Sie sich beispielsweise für die Teilnahme an einem Gewinnspiel, sollten dringend die Teilnahmebedingungen gelesen werden. Es ist nicht auszuschließen, dass die Datensätze der Teilnehmer gesammelt und weiterverkauft werden. Das kann zu ungewollten Vertragsabschlüssen und Abos führen.
Hilfe bei Abos
Haben Sie Erfahrungen mit dem Thema und/oder haben ungewollt ein Abo abgeschlossen? Wurden Sie ebenfalls angerufen nach der Teilnahme an einem Gewinnspiel? Werden Sie aktiv und teilen Sie uns Ihre Erfahrung mit, damit wir unseren Artikel ggf. ergänzen können.
Der Verbraucherdienst hilft mit seinen angeschlossenen Rechtsanwälten gegen Abos. Nutzen Sie unsere Kontaktmöglichkeiten und profitieren von unseren Erfahrungen.
Kontakt
Verbraucherdienst e.V. – Telefon: 0201-176790
Email: kontakt@verbraucherdienst.com
WhatsApp: +491628033374 (Keine Anrufe, nur WhatsApp!)
Bürozeiten: Montags bis Freitags 08:00-13:00 Uhr und 14:00-17:00 Uhr.
Für Nichtmitglieder ist es uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur erlaubt Fragen allgemeiner Art zu beantworten. Eine Einzelfallberatung ist uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur für Mitglieder erlaubt und wird durch kooperierende Rechtsanwälte durchgeführt.
Dieser Artikel basiert auf den uns gemeldeten Informationen, Zitaten und den im Artikel genannten Quellen und spiegelt nicht unsere Auffassung wieder. Soweit es ist uns möglich ist, haben wir diese sorgfältig geprüft. Testbestellungen oder sogenannte Lockvogel-Anrufe erfolgten nicht. Sollten Sie der Meinung sein, dass uns wesentliche Punkte zum Sachverhalt unbekannt sind, bitten wir Sie, uns zu kontaktieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Bitte beachten: Verbraucherdienst veröffentlicht keine Kommentare mit Schmähkritik, empfindlichen Daten oder Werbung. Sollten Sie Fragen bezüglich der Kommentare haben, richten Sie diese bitte an marketing@verbraucherdienst.com