Montag, 22. Januar 2024

Erfahrungen mit Flixbooks – Kündigen und Abo

Ebooks als Abo. Flixbooks der Firma Convert Media EOOD soll laut der Webseite etliche Titel anbieten. Viele Fragen bleiben offen, aber scheinbar ist aktuell nur ein Abo möglich. Wir haben uns die Seite und das Angebot genauer angesehen.

Titel: Erfahrungen mit Flixbooks – Kündigen und Abo


Was ist Flixbooks?

„Alles über Haustiere“ oder „Der ultimative Heimtrainingsplan“ – so heißen zwei Titel aus dem Angebot der Webseite Flixbooks (flix-books.com, Stand 19.01.2024). Das Portal bietet seinen Kunden Zugriff auf Ebooks. Betrieben wird die Seite von einer Firma namens Convert Media EOOD mit Sitz in Bulgarien.

Was uns zuerst bei unserem Besuch auffiel: es gibt wenig Informationen über den Kauf von einzelnen Ebooks oder ob diese nur im Abo verfügbar sind. Selbst über das Abo konnten wir kaum Infos finden, sodass wir uns mit den AGB begnügen mussten.

Über das Flixbooks-Abo

In den AGB (flix-books.com/policies/terms-of-service) (Stand: 19.01.2024)  fanden wir genauere Infos über die Vertragslaufzeit oder wie es überhaupt zum Abo kommt. Ein Vertrag mit Flixbooks kommt so zustande:

„Ein Vertrag zwischen dem Anbieter und dem Kunden kommt zustande, indem der Kunde ein mündliches oder schriftliches Vertragsangebot abgibt, das ausdrücklich von dem Anbieter angenommen wird. Die Leistungsbeschreibungen und Preisangaben, die dem unmittelbar Kunden vor Abgabe seines Angebots mitgeteilt werden, sind Bestandteil dieses Angebots und werden Bestandteil des Vertrages zwischen dem Anbieter und dem Kunden, falls ein solcher zustande kommt.“

Über die Mindestlaufzeit wird mitgeteilt:

„Wenn der Kunde ein Abonnement mit einer bestimmten Mindestlaufzeit abgeschlossen hat, so verlängert sich dieses Abonnement ohne fristgemäße Kündigung nach Ablauf der Mindestlaufzeit automatisch um jeweils einen weiteren Monat“

Bewertungen Flixbooks

Wir suchten in den Bewertungen weitere Infos, wie ein Vertag mit Flixbooks zustande kommt. Wir fanden tatsächlich auch einige negative Bewertungen (https://de.trustpilot.com/review/flix-books.com) , in denen davon berichtet wurde, dass zuvor ein telefonischer Kontakt stattgefunden haben soll. Da wir keine Anmeldefunktion auffinden konnten (Login), könnte dies bestätigen, dass Verbraucher auch telefonisch kontaktiert werden, um Abos abzuschließen.

Ohne Passcode ging es für uns nicht weiter

Gerne hätten wir uns den Kundenbereich auf der Seite Flixbooks angesehen, doch leider wurden wir durch die Aufforderung „Bitte geben Sie Ihren persönliches Passcode ein“ gestoppt. Einzelne Ebooks konnten wir uns nicht genauer anschauen, eine Preisliste suchten wir auch ohne Ergebnis. Wir fragen uns, wie mit diesen Hürden neue Kunden erreicht werden sollen. Interessierte Verbraucher scheinen einen Passcode zu benötigen. Was dieser ermöglicht ist uns leider derzeit nicht bekannt.

Screenshot flix-books.com / Jan 2024
Screenshot flix-books.com / Jan 2024


Wenige Informationen über die dargestellten E-Books

Flixbooks präsentiert auf der Homepage (Stand 16.01.2024) zahlreiche Cover von Ebooks wie z.B. „Alles über Haustiere“. Leider war es uns nicht möglich, weitere Informationen über den jeweiligen Titel auf der Seite zu finden. So fehlten uns wichtige Informationen wie Seitenanzahl, ISBN-Nummer oder wann und bei welchem Verlag es veröffentlicht wurde.

Von den dargestellten Autoren gaben wir ein paar Namen bei Amazon ein, um mehr Infos über die Bücher zu erhalten. Doch auch erzielten wir keine Ergebnisse. Für Verbraucher ist es nicht möglich, sich ausführlich über die Angebote von Flixbooks zu informieren, bevor sie sich für ein Abo entscheiden sollten.

Hilfe bei Abos

Haben Sie Erfahrungen mit Flixbooks und haben ungewollt ein Abo abgeschlossen? Teilen Sie uns diese mit, damit wir unseren Artikel ggf. ergänzen können.

Der Verbraucherdienst hilft mit seinen angeschlossenen Rechtsanwälten gegen Abos. Nutzen Sie unsere Kontaktmöglichkeiten und profitieren von unseren Erfahrungen.

Kontakt

Verbraucherdienst e.V. – Telefon: 0201-176790

Email: kontakt@verbraucherdienst.com

WhatsApp: +491628033374 (Keine Anrufe, nur WhatsApp!)

Bürozeiten: Montags bis Freitags 08:00-13:00 Uhr und 14:00-17:00 Uhr.

Für Nichtmitglieder ist es uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur erlaubt Fragen allgemeiner Art zu beantworten. Eine Einzelfallberatung ist uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur für Mitglieder erlaubt und wird durch kooperierende Rechtsanwälte durchgeführt.

Dieser Artikel basiert auf den uns gemeldeten Informationen, Zitaten und den im Artikel genannten Quellen und spiegelt nicht unsere Auffassung wieder. Soweit es ist uns möglich ist, haben wir diese sorgfältig geprüft. Testbestellungen oder sogenannte Lockvogel-Anrufe erfolgten nicht. Sollten Sie der Meinung sein, dass uns wesentliche Punkte zum Sachverhalt unbekannt sind, bitten wir Sie, uns zu kontaktieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachten: Verbraucherdienst veröffentlicht keine Kommentare mit Schmähkritik, empfindlichen Daten oder Werbung. Sollten Sie Fragen bezüglich der Kommentare haben, richten Sie diese bitte an marketing@verbraucherdienst.com