Freitag, 5. Januar 2024

Erfahrungen mit Aadvanto Digital GmbH, Düsseldorf

Ein Gewerbetreibender meldete sich bei uns, um über eine hohe Rechnung der Aadvanto Digital GmbH aus Düsseldorf zu berichten. Laut seiner Aussage soll keine Leistung erfolgt worden sein.

Titel: Erfahrungen mit Aadvanto Digital GmbH, Düsseldorf


Was bietet die Firma Aadvanto an?

„Wir bauen digitale Erlebnisse“ ist derzeit in großen Lettern auf der Homepage der Firma Aadvanto Digital GmbH aus 40212 Düsseldorf zu lesen. Das Unternehmen beschreibt sich selbst als „dynamischen Verbündeten“, die ihren Geschäftspartnern „exzellente Strategien“ anbietet. Zu den Tätigkeitsfeldern zählen u.a. Regionales Online Marketing, die Optimierung der Homepage und eine sogenannte Web Präsenz Analyse.

SEO: Analyse der Web-Präsenz

Letztere Leistung, die Web Präsenz Analyse, wurde einem unserer Mitglieder in Rechnung gestellt. Laut der vorliegenden Rechnung (siehe Screenshot) soll die Leistung am 01.12.2023 zu einem Preis in Höhe 79,00 EUR (netto) berechnet worden sein. Leider fanden wir trotz der vielen Informationen zum Angebot der Aadvanto Digital GmbH auf deren Homepage keine genauen Details zur besagten Analyse. Es ist nicht auszuschließen, dass die Analyse Teil einer anderen Leistung ist.

Allgemein formuliert könnte eine Webpräsenz Analyse mehrere Eigenschaften einer Webseite überprüfen, wie z.B. die Ladegeschwindigkeit oder die Nutzerfreundlichkeit (Navigation). Gegebenenfalls könnten Stärken und Schwächen deutlich werden. Ob eine Web Präsenz Analyse der Firma Aadvanto vergleichbare Absichten hat, ist derzeit unbekannt.

Scan: Rechnung Aadvanto Digital GmbH / Dez 2023
Rechnung Aadvanto Digital GmbH / Dez 2023


Keine Leistung?

Auf die im Screenshot zu sehende Rechnung der Aadvanto Digital GmbH folgte noch eine Zahlungserinnerung an unser Mitglied. Im Schreiben heißt es: „Es wäre schön, wenn Sie sich die Zeit nehmen“ und den ausstehenden Betrag innerhalb der gesetzten Frist bezahlen. Daraufhin antwortete unser Mitglied mit einer Email an Aadvanto. Wir zitieren:

„sie schreiben mir eine Mahnung, aber haben leider keine Leistung erbracht. Sie wollten mir laut Telefonat einen Termin vorschlagen zwecks Selbstbearbeitung des Google-Eintrages“

Screenshot: Email an Aadvanto / Dez 2023
Email an Aadvanto / Dez 2023


Beratung via Telefon

Wir fragten beim Mitglied genauer nach, wie es überhaupt zu diesem Vertrag gekommen sein soll. Er teilte uns mit: „Am Telefon der Fa. Aadvanto wurde mir ein Termin am 01.12.2023 zugesagt, zwecks Selbstbearbeitung des Google-Eintrages. Die sollte eine mindestens 30-minütige Beratung sein. Diese ist leider nicht erfolgt. Dann bekam ich am 13.12.2023 eine Mahnung.“

Gleiche Anschrift wie Movido Media Verlag

Bei unseren Recherchen stellte sich heraus, dass die Aadvanto Digital GmbH aktuell die gleiche Anschrift wie der Movido Media Verlag aufführt, die Steingasse 2 in 40212 Düsseldorf (Stand: 05.01.2024). Wir berichteten über den Movido Media Verlag bereits vor einigen Jahren, auch diese haben zum Veröffentlichungszeitraum ebenfalls Leistungen hinsichtlich einer Online-Präsenz Optimierung via Telefon vertrieben.

Es meldeten sich zahlreiche Gewerbetreibende bei uns, die sich Informationen und Hilfe aufgrund von hohen Rechnungen einholen wollten.

Kontakt

Verbraucherdienst e.V. – Telefon: 0201-176790

Email: kontakt@verbraucherdienst.com

WhatsApp: +491628033374 (Keine Anrufe, nur WhatsApp!)

Bürozeiten: Montags bis Freitags 08:00-13:00 Uhr und 14:00-17:00 Uhr.

Für Nichtmitglieder ist es uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur erlaubt Fragen allgemeiner Art zu beantworten. Eine Einzelfallberatung ist uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur für Mitglieder erlaubt und wird durch kooperierende Rechtsanwälte durchgeführt.

Dieser Artikel basiert auf den uns gemeldeten Informationen, Zitaten und den im Artikel genannten Quellen und spiegelt nicht unsere Auffassung wieder. Soweit es ist uns möglich ist, haben wir diese sorgfältig geprüft. Testbestellungen oder sogenannte Lockvogel-Anrufe erfolgten nicht. Sollten Sie der Meinung sein, dass uns wesentliche Punkte zum Sachverhalt unbekannt sind, bitten wir Sie, uns zu kontaktieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachten: Verbraucherdienst veröffentlicht keine Kommentare mit Schmähkritik, empfindlichen Daten oder Werbung. Sollten Sie Fragen bezüglich der Kommentare haben, richten Sie diese bitte an marketing@verbraucherdienst.com