Eine Verbraucherin leitete einen Brief mit dem Betreff „Außergerichtliche Mahnung“ von einer Samp Inkasso AG an uns weiter. Angeblich soll eine Rechnung aus einem Dienstleistungsvertrag mit der NKL offen sein.
Das steht in der Mahnung der Samp Inkasso AG
Es geht mit großen Schritten auf das Jahresende zu und erwartungsgemäß häufiger erreichen uns Meldungen von Verbrauchern, die fragwürdige Schreiben und Mails erhalten. Mit den dubiosen Anschreiben wollen die Betrüger scheinbar ihre Weihnachtskasse aufbessern.
Ein weiterer Vertreter dieser Sparte scheint die Samp Inkasso AG mit Sitz in 80335 München zu sein. Angeblich sollen Empfänger dieses Briefs eine offene Rechnung nicht gezahlt haben – es geht um einen Vertrag mit der NKL, der geschlossen worden sein soll. Innerhalb von 5 Tagen soll eine Summe in Höhe von 317,50 EUR auf eine britische Kontoverbindung überwiesen werden – Kontoinhaber ist ein/e „SAMP EMN“.
Wird nicht gezahlt, werden die üblichen Drohgebärden runter gerattert: Mahnbescheid, Vollstreckungsbescheid, Gerichtsvollzieher etc.
Samp Inkasso AG / Mahnung / Dez 2023 / Seite 1 |
Samp Inkasso AG / Mahnung / Dez 2023 / Seite 2 |
Jede Menge „geliehene“ Logos und Siegel
Der Brief ist gespickt mit lauter Logos, Siegel und Auszeichnungen. Samp Inkasso AG soll demzufolge Mitglied im BDIU (Bundesverband Deutscher Inkasso-Unternehmen e.V.) sein und ein vom TÜV Saarland geprüftes Inkasso. Auf Seite 2 ist das Logo der NKL zu sehen, wobei wir sehr in Frage stellen, dass da ein tatsächlicher Zusammenhang besteht.
Im Gegenteil: der BDIU listet Samp Inkasso AG sogar als Fake-Inkasso auf. https://www.inkasso.de/newsdetail/vorsicht-fake-inkasso-das-sind-die-haeufigsten-absender
Viel mehr erwecken die eingesetzten Logos und Siegel den Eindruck, als ob die zum Zweck des Schreibens ohne Erlaubnis verwendet wurden. Bestätigt wurde die Annahme bei unserer Recherche, da aktuell keine Firma namens Samp Inkasso AG im Rechtsdienstleister gelistet ist (Stand 15.12.2023). Demzufolge ist Samp Inkasso AG trotz des Namens kein zugelassenes Inkassounternehmen. Kurzum: Zahlen Sie nicht!
Hilfe bei Inkassoforderungen
Der Verbraucherdienst unterstützt seiner Mitglieder mit angeschlossenen Rechtsanwälten. Falls Sie eine Forderung von einem registrierten Inkasso erhalten haben, können Sie sich bei uns melden. Nutzen Sie unsere Kontaktmöglichkeiten.
Kontakt
Verbraucherdienst e.V. – Telefon: 0201-176790
Email: kontakt@verbraucherdienst.com
WhatsApp: +491628033374 (Keine Anrufe, nur WhatsApp!)
Bürozeiten: Montags bis Freitags 08:00-13:00 Uhr und 14:00-17:00 Uhr.
Für Nichtmitglieder ist es uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur erlaubt Fragen allgemeiner Art zu beantworten. Eine Einzelfallberatung ist uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur für Mitglieder erlaubt und wird durch kooperierende Rechtsanwälte durchgeführt.
Dieser Artikel basiert auf den uns gemeldeten Informationen, Zitaten und den im Artikel genannten Quellen und spiegelt nicht unsere Auffassung wieder. Soweit es ist uns möglich ist, haben wir diese sorgfältig geprüft. Testbestellungen oder sogenannte Lockvogel-Anrufe erfolgten nicht. Sollten Sie der Meinung sein, dass uns wesentliche Punkte zum Sachverhalt unbekannt sind, bitten wir Sie, uns zu kontaktieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Bitte beachten: Verbraucherdienst veröffentlicht keine Kommentare mit Schmähkritik, empfindlichen Daten oder Werbung. Sollten Sie Fragen bezüglich der Kommentare haben, richten Sie diese bitte an marketing@verbraucherdienst.com