Es liegt ein Branchenbuch Eintrags Angebot einer Firma namens Media Consulting AG vor. Es geht um einen kostenpflichtigen Firmeneintrag in einem Internetportal. Wie sollten Gewerbetreibende auf diese Offerte reagieren?
Offerte: Kosten und Portal unbekannt
Eine neue Branchenbuch-Offerte liegt vor. Visuell kommt uns das Schreiben bekannt vor, jedoch die Bezeichnung ist neu: Verantwortlich soll eine Media Consulting AG sein. Inhaltlich möchte diese Firma die angeschriebene Firma in ihrem Register veröffentlichen – natürlich nicht kostenlos.
Eine Firma „Lokale Reklam Tic. Ltd. Sti“ soll sich das Recht vorbehalten, die Daten auf ihre Korrektheit zu überprüfen. Sie soll Inhaberin des Werbeportals sein. Doch die genaue Adresse für dieses Portal wird auf der Offerte nicht genannt. Sollte das Portal sich auf die angegebene Email-Adresse beziehen, so wäre die Webseite „brancheneintrag-eu.com“ aktuell (Stand 01.02.2024) nicht funktionstüchtig.
Wie kommt der Vertrag zustande?
Auf der Offerte ist zu lesen: „Bitte prüfen Sie die Angaben auf ihre Richtigkeit ggf. korrigieren oder ergänzen Sie Ihre firmenrelevanten Daten für Ihren Brancheneintrag. Senden Sie die Offerte an die oben genannte Faxnummer zurück“. Mit dem Zurücksenden würde jedoch ein Vertrag für einen Branchenbucheintrag auf einem unbekannten Internetportal geschlossen.
Media Consulting AG / Offerte Jan 2024 |
Die Vertragslaufzeit soll insgesamt drei Jahre beginnend am Tag der Unterzeichnung des Auftrags betragen. Dieser Vertrag verlängert jeweils um ein weiteres Jahr, wenn er nicht spätestens drei Monate vor Ende der Vertragslaufzeit schriftlich gekündigt wurde. Die Kosten für den Eintrag sind uns derzeit unbekannt. Laut unserer Erfahrung können die Rechnungen dementsprechend hoch ausfallen.
Neuer Name, alte Offerte
Im Fußbereich der Offerte fanden wir eine bekannte Anschrift: Media Consulting AG I Bahriye Mah. 1836 sok. No:39 Karsiyaka | Izmir I TR. Diese Adresse in der Türkei wurde in der Vergangenheit bereits für weitere Branchenbuch-Offerten genutzt. Die uns bekannten Schreiben kamen von einer „Branchen-EU“, über die wir bereits berichteten. Rein optisch unterscheiden sich die beiden Angebote nur im Namen, selbst die Emailadresse und die Telefonnummer sind identisch.
Hilfe bei Branchenbuch- und Firmenverzeichnis-Einträgen
Der Verbraucherdienst unterstützt seiner Mitglieder mit angeschlossenen Rechtsanwälten. Unser Angebot richtet sich nicht nur an Verbraucher, sondern auch an Gewerbetreibende, die sich gegen ungewollte Verträge wehren wollen. Wir bieten unsere Unterstützung Unternehmern, Freiberuflern und Selbständigen an. Nutzen Sie unsere Kontaktmöglichkeiten.
Kontakt
Verbraucherdienst e.V. – Telefon: 0201-176790
Email: kontakt@verbraucherdienst.com
WhatsApp: +491628033374 (Keine Anrufe, nur WhatsApp!)
Bürozeiten: Montags bis Freitags 08:00-13:00 Uhr und 14:00-17:00 Uhr.
Für Nichtmitglieder ist es uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur erlaubt Fragen allgemeiner Art zu beantworten. Eine Einzelfallberatung ist uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur für Mitglieder erlaubt und wird durch kooperierende Rechtsanwälte durchgeführt.
Dieser Artikel basiert auf den uns gemeldeten Informationen, Zitaten und den im Artikel genannten Quellen und spiegelt nicht unsere Auffassung wieder. Soweit es ist uns möglich ist, haben wir diese sorgfältig geprüft. Testbestellungen oder sogenannte Lockvogel-Anrufe erfolgten nicht. Sollten Sie der Meinung sein, dass uns wesentliche Punkte zum Sachverhalt unbekannt sind, bitten wir Sie, uns zu kontaktieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Bitte beachten: Verbraucherdienst veröffentlicht keine Kommentare mit Schmähkritik, empfindlichen Daten oder Werbung. Sollten Sie Fragen bezüglich der Kommentare haben, richten Sie diese bitte an marketing@verbraucherdienst.com