Zum Ende des Jahres häufen sich die Art Schreiben, bei denen sich ein zweiter Blick lohnt. Aktuell versendet eine „CR Inkasso Management“ Briefe, weil angeblich Zahlungen für Gewinnspielverträge offen sein sollen. Wir warnen vor Zahlungen an diesen Absender.
Das Wichtigste in Kürze
CR Inkasso Management: Bei Erhalt des Briefes bitte beachten:
- Es handelt sich nicht um eine seriöse Inkassoforderung
- Nicht zahlen, keinen Kontakt aufnehmen
- Überprüfen Sie, ob Verträge mit Gewinnspielen bestehen
- Absender im Rechtsdienstleistungsregister überprüfen
Fake-Inkasso-Schreiben von einer CR Inkasso Management im Umlauf
Es gibt einige Wörter in der deutschen Sprache, die nicht unbedingt mit positiven Emotionen verknüpft sind. Eins davon ist „Inkasso“. Alleine dieses Wort löst nervöses Augenzucken aus, sofern es sich auf einen zugestellten Briefkopf wiederfindet. Doch wir hoffen, dass wir mit diesem Beitrag etwas zur Beruhigung beitragen können: Nur weil Inkasso drauf steht, muss es sich nicht unbedingt um einen eingetragenen Dienstleister in dem Bereich handeln. Wie im vorliegenden Fall des Absenders „CR Inkasso Management“.
Ein Mitglied unseres Vereins leitete ein Schreiben an uns weiter. Angeblich soll eine offene Forderung bestehen, weil sie ihre Beiträge für diverse Gewinnspiele nicht bezahlt haben soll. Die exakte Benennung des Auftraggebers bleibt wage, es werden mehrere „Mandanten“ bzw. Gewinnspielanbieter genannt. Absender ist die Firma (?) CR Inkasso Management, Sitz 40599 Düsseldorf. Vorab: die im Schreiben angegebene Adresse haben wir überprüft, bzw. sogar angeschrieben. Unser Brief kam zurück.
Über 700 Euro auf ein spanisches Konto
Zurück zum eigentlichen Inhalt. Oben rechts findet sich das besagte Gruselwort „Inkasso“ in Kombination mit Forderungsmanagement. Diese Art „Logo“ kennen wir bereits von unzähligen anderen Fake-Inkasso-Schreiben, die uns in all den Jahren von Mitgliedern zur Überprüfung vorgelegt wurden. Im Rechtsdienstleistungsregister ist aktuell natürlich kein Unternehmen mit der Bezeichnung „CR Inkasso Management“ gelistet, was an der Stelle nicht besonders überrascht.
Angeblich soll die Empfängerin einen Betrag in Höhe von 765,00 Euro zahlen, zusammengesetzt auf Mahnkosten, Inkassokosten und der Hauptforderung. Doch weil die CR Inkasso Management so kurz vor Weihnachten großzügig erscheinen will, bietet sie ein Vergleichsangebot an: nur 295,00 Euro – sofern innerhalb der nächsten 5 Tage gezahlt wird.
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| Anschreiben CR Inkasso Management, Nov 2025 |
Die Überweisung soll an eine „Creovate SL“ gehen, genauer gesagt an eine Kontoverbindung in Spanien. Vielleicht hätten wir unseren Brief anstatt nach Düsseldorf lieber nach Spanien versenden sollen? Wird die Frist nicht eingehalten, wird die Gesamtforderung in Höhe von 765,00 Euro geltend gemacht. Weiter droht der Absender mit weiteren gerichtlichen Schritten, doch diese Drohgebärden können ignoriert werden.
Vorsicht: Nicht zahlen!
In aller Deutlichkeit: Die geforderte Summe NICHT ZAHLEN. Betroffene sollten weder überweisen noch Kontakt mit dem Absender aufnehmen. Leider häufen sich diese Art Fake-Inkasso-Briefe vor der Weihnachtszeit.
Empfänger dieses Briefes von der CR Inkasso Management brauchen nichts zu befürchten, da sie keine seriöse Inkassoforderung erhalten haben. Folgende Checkliste können Betroffene zur Hand nehmen, falls erneut ein Inkassobrief im Postfach landet:
- Nicht zahlen, keinen Kontakt aufnehmen
- Überprüfen Sie, ob Verträge mit Gewinnspielen bestehen
- Absender im Rechtsdienstleistungsregister überprüfen
Hilfe bei seriösen Inkassoforderungen
Sollten Sie – anders als im oben zu sehenden Beispiel – eine seriöse Inkassoforderung erhalten haben, können Sie jedoch an uns herantreten.
Um Betroffene in solchen Fällen zu unterstützen, bieten wir umfassende Informationen und Hilfestellung an. Sie können uns auf verschiedenen Wegen erreichen – telefonisch, per E-Mail oder über unsere Social-Media-Kanäle. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, wenn Sie sich gegen unerwünschte Vertragsabschlüsse oder ungerechtfertigte Forderungen wehren möchten.
Kontakt
Verbraucherdienst e.V. – Telefon: 0201-176790
Email: kontakt@verbraucherdienst.com
WhatsApp: +491628033374 (Keine Anrufe, nur WhatsApp!)
Bürozeiten: Montags bis Freitags 08:00-13:00 Uhr und 14:00-17:00 Uhr.
Für Nichtmitglieder ist es uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur erlaubt Fragen allgemeiner Art zu beantworten. Eine Einzelfallberatung ist uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur für Mitglieder erlaubt und wird durch kooperierende Rechtsanwälte durchgeführt.
Dieser Artikel basiert auf den uns gemeldeten Informationen, Zitaten und den im Artikel genannten Quellen und spiegelt nicht unsere Auffassung wieder. Soweit es ist uns möglich ist, haben wir diese sorgfältig geprüft. Testbestellungen oder sogenannte Lockvogel-Anrufe erfolgten nicht. Sollten Sie der Meinung sein, dass uns wesentliche Punkte zum Sachverhalt unbekannt sind, bitten wir Sie, uns zu kontaktieren.


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