Wer ist die IMPEX COLLECT OMG?
Es ist nicht die erste uns vorliegende Zahlungsaufforderung, die mit dem Betreff „Letzte Mahnung“ überschrieben ist. In diesem Fall ist das Schreiben von einem Unternehmen namens „IMPEX COLLECT OMG“ welche die Zahlung einer „bekannten Forderung“ der „OMG IMPEX BV“ veranlassen will. Diese Forderung wurde uns von einem Mitglied unseres Vereins vorgelegt, um darüber zu berichten.
Anhand des Schreibens ist zu erkennen, dass die IMPEX COLLECT OMG ihren Sitz in 1010 Wien, Österreich haben soll. Unter dieser Adresse befindet sich laut unserer Recherche ein Business-Center, welches die Vermietung virtueller Büros anbietet. Unter der angegebenen Rufummer ist bei einem Test-Anruf niemand erreichbar (Stand 07.06.2016) und die Emailadresse wurde kostenfrei bei Google („Gmail“) registriert. Viel mehr konnten wir über IMPEX COLLECT OMG nicht in Erfahrung bringen. Es gibt keinen Eintrag im deutschen Rechtsdienstleistungsregister, in dem unter anderem sämtliche Inkassounternehmen vermerkt sind, die berechtigt sind, Inkasso-Dienstleistungen zu betreiben (Stand 07.06.2016).
Was wird in dem Schreiben gefordert?
Was fordert IMPEX COLLECT OMG? Der Empfänger des Schreibens soll laut des Schreibens eine Forderung noch nicht bezahlt haben. Dieses Schreiben soll als „letzter Versuch“ angesehen werden, damit weitere Kosten erspart bleiben. Das Unternehmen fordert insgesamt 259,40 EUR. Dieser Betrag soll auf ein Konto in Holland überwiesen werden. Zahlungsempfänger ist die OMG IMPEX BV. Auch über diese Firma gibt es kaum Informationen Fündig wurden wir nur bei dem Portal „Tellows“, welche die Nummer des Unternehmens OMG IMPEX BV aufgelistet hat.
Sollte die Forderung nicht „sofort nach Erhalt des Schreibens“ beglichen werden, wird laut des Schreibens der ungenannten Mandantin empfohlen, ein gerichtliches Mahnverfahren einzuleiten.
Schreiben der Impex Collect OMG | 27.05.2016 |
Was sollen Empfänger eines solchen Schreibens tun?
Allgemein lässt sich sagen, dass Zahlungsaufforderungen nicht einfach in den Mülleimer landen sollten, nur weil einem die Forderung schleierhaft vorkommt. Viel mehr sollte geprüft werden, ob die geforderte Summe zum Beispiel aus einem gültigen Vertragsverhältnis entstanden sein könnte. Ob dies bei den Schreiben der IMPEX COLLECT OMG der Fall ist, lässt sich an dieser Stelle nicht beantworten.
Kontaktmöglichkeiten mit dem Verbraucherdienst e.V.
Allgemeine Informationen erhalten Sie über unser Verbrauchertelefon:
0201-176 790
oder per E-Mail:
kontakt@verbraucherdienst.com
Für Nichtmitglieder ist es und nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur erlaubt Fragen allgemeiner Art zu beantworten.
Eine Einzelfallberatung ist uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur für Mitglieder erlaubt und wird durch unseren Volljuristen durchgeführt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Bitte beachten: Verbraucherdienst veröffentlicht keine Kommentare mit Schmähkritik, empfindlichen Daten oder Werbung. Sollten Sie Fragen bezüglich der Kommentare haben, richten Sie diese bitte an marketing@verbraucherdienst.com