Montag, 1. März 2021

Lovescout24 – Über Kündigung und Kosten des Dating-Portals

„Start something real“ heißt es auf der Startseite der Webpräsenz von Lovescout24. Das Dating-Portal wird betrieben von der FriendScout24 GmbH in München. Lovescout24 soll laut des aktuellen Wiki-Eintrags Deutschlands mitgliederstärkste Singlebörse sein. Auf der Homepage ist von „über 1 Million Erfolgspaare“ die Rede. Doch wie zufrieden sind die Kunden? Scheinbar soll es beispielsweise bei den Themen „Kündigen“ und Abo-Laufzeit Unstimmigkeiten bei den Verbrauchen geben.

Titel: Lovescout24 – Über Kündigung und Kosten des Dating-Portals


Lovescout 24: Auf der Suche nach den Kosten

Wir schauten uns das Angebot der Dating-Plattform Lovescout24 im Detail an, um uns einen Überblick über die Möglichkeiten zu verschaffen. Zuerst fiel bei unserer Recherche auf, dass wir aktuell auf Anhieb keine Preisangaben zu den angebotenen Dienstleistungen oder Abo-Modellen fanden.

Laut den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) werden die kostenpflichtigen Dienstleistungen bzw. die Preise erst im Mitgliederbereich dargestellt. Zitat: „Eine weitergehende Nutzung der Services ist durch den Abschluss einer kostenpflichtigen Mitgliedschaft möglich. Die Preise und Zahlungsmodalitäten der kostenpflichtigen Services sind im Mitgliederbereich der Webseite LoveScout24 einsehbar. Sie werden spätestens dann angegeben, wenn das Mitglied auf kostenpflichtige Dienste zugreifen möchte.“ Zitatende.

Das bedeutet, dass derzeit die Kosten intransparent erscheinen und erst nach der Registrierung bzw. Eingabe von bestimmten Daten konkret werden. Neukunden bzw. Singles, die sich auf der Suche nach einer Partnerschaft bei Lovescout24 sind, könnten demzufolge erst über Preise informiert werden, sobald gewisse Daten bereits übermittelt wurden.

Über die Kündigung und wie man ein Profil löscht

Sollte ein Verbraucher mit dem Angebot von Lovescout24 unzufrieden sein oder ganz im Gegenteil eine neue Partnerschaft gefunden haben, könnte die Löschung des Profils gewünscht sein. Laut den AGB muss dazu das Profil geschlossen werden. Zitat: „Eine Abmeldung vom Dienst gilt gleichzeitig als ordentliche Kündigung der kostenpflichtigen Mitgliedschaft. Die Abmeldung bewirkt, dass das Profil des Mitglieds auf LoveScout24 sofort nicht mehr sichtbar ist.“ Zitatende.

Eine kostenpflichtige Mitgliedschaft kann sich unt    er Umständen automatisch verlängern. Die Laufzeit der kostenpflichtigen Mitgliedschaft (Art. 2 Abs. 3 dieser AGB) beträgt bei LoveScout24 mindestens einen, wahlweise auch drei, sechs oder zwölf Monate. Eine kostenpflichtige Mitgliedschaft verlängert sich automatisch jeweils um die Dauer der ursprünglich gewählten Anfangslaufzeit (z.B. um drei Monate, wenn anfangs eine Drei-Monats-Mitgliedschaft gewählt wurde). Verlängert wird nicht, insofern der Kunde rechtzeitig kündigt.

Eine Kündigung der kostenpflichtigen Mitgliedschaft bei LoveScout24 kann bis spätestens 48 Stunden vor Ablauf des Gültigkeitszeitraums erfolgen. Die Kündigung kann via E-Mail, telefonisch per „Kündigungsbutton“ oder schriftlich erfolgen. Die dazugehörigen Daten finden sich im Impressum der Webseite.

Stimmen aus dem Netz über Lovescout24

Bei unserer Recherche im Netz fanden wir diverse Stimmen, die Kritik an Lovescout24 äußerten. Auf der recht bekannten Plattform „Trustpilot“, eine Webseite für Verbraucherbewertungen, sind negative Kommentare bezüglich des Dating-Portals zu lesen. Häufig beschweren sich die Verfasser der Bewertungen über Probleme während des Abonnements bzw. der Mitgliedschaft. Link zu Trustpilot: https://de.trustpilot.com/review/lovescout24.de

Scheinbar stören sich einige Verbrauchern an den Kündigungsmöglichkeiten des Portals. Zumindest lassen dies einige gefrustete Äußerungen vermuten. Zusätzlich wird bemängelt, dass es Profile von Fakes und Scammern geben soll. In dem Artikel „Darauf müssen Sie achten: Falsche Profile in Single-Börsen“ (Quelle: https://www.daserste.de/information/ratgeber-service/vorsicht-verbraucherfalle/sendung/falsche-flirts-single-boersen-fake-profile-100.html)wird auf die Gefahren bei der Nutzung von solchen Plattformen gewarnt.

Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Dieser Bericht konzentriert sich auf unsere Erfahrung bei der Nutzung von der Desktop-Variante von Lovescout24.

Kontakt zu Verbraucherdienst

Möglicherweise nahmen Sie bereits Kontakt zu Lovescout24 auf. Kam es dennoch zu einer ungewollten Vertragsverlängerungen, können Kunden kündigen, sofern sie es noch nicht gemacht haben. Bleibt eine Zahlung durch Elitepartner aus, sollten Sie einen Anwalt einschalten. Verbraucherdienst bietet seinen Mitgliedern die Unterstützung durch angeschlossene Rechtsanwälte. Mehr Informationen unter:

0201-176 790

oder per E-Mail:

kontakt@verbraucherdienst.com

Für Nichtmitglieder ist es und nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur erlaubt Fragen allgemeiner Art zu beantworten. Eine Einzelfallberatung ist uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur für Mitglieder erlaubt und wird durch kooperierende Rechtsanwälte durchgeführt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachten: Verbraucherdienst veröffentlicht keine Kommentare mit Schmähkritik, empfindlichen Daten oder Werbung. Sollten Sie Fragen bezüglich der Kommentare haben, richten Sie diese bitte an marketing@verbraucherdienst.com