Donnerstag, 7. Oktober 2021

REVAST Forderungsmanagement: Aufforderung zur unverzüglichen Zahlung

Derzeit gibt es einige Anfragen bezüglich Forderungen einer Firma namens REVAST Forderungsmanagement. Es wird in den Schreiben behauptet, dass eine Rechnung für erotische Dienstleistungen via Telefon noch offen sei. Was hat es damit auf sich?

Titel: REVAST Forderungsmanagement: Aufforderung zur unverzüglichen Zahlung


Zahlungsaufforderung aus der Tschechischen Republik

Eine Verbraucherin meldete sich telefonisch, um Hilfe gegen eine Zahlungsaufforderung zu erhalten. Es handelt sich hierbei um einen Brief des Absenders „REVAST Forderungsmanagement“ mit Sitz in 186 00 Prag 8 / Tschechische Republik.

Der Brief ist übertitelt mit „Aufforderung zur unverzüglichen Zahlung“, als Aktenzeichen ist eine Handynummer genannt, die wahrscheinlich der Empfängerin zugeordnet wird. Ob diese Nummer tatsächlich stimmt, ist uns leider nicht bekannt.

Was steht in der Forderung?

Der Empfängerin des Schreibens wird die Nutzung einer telefonischen Erotikdienstleistung vorgeworfen – mit anderen Worten Telefonsex. Der Absender REVAST Forderungsmanagement gibt an, bevollmächtigt und beauftragt worden zu sein, die vermeintlich offene Forderung einzuziehen.

Die Mandantschaft, sprich die Auftraggeberin, bleibt im vorliegenden Brief ungenannt. Es wird eine Summe in Höhe von 270,00 EUR gefordert, zahlbar innerhalb von 10 Tagen. Wie dieser runde Betrag zustande kommt, ist anhand einer kleinen Tabelle ersichtlich: Telefonsex-Service 90 EUR, Mahnkosten 50 EUR, Bearbeitungspauschale 58 EUR und eine Pauschale für Verzug 72 EUR.

Der Betrag soll auf ein Konto in der tschechischen Republik erfolgen.

Scan von Forderung REVAST Forderungsmanagement / Okt 2021
Forderung REVAST Forderungsmanagement / Okt 2021


Handelt es sich um eine seriöse Forderung?

Wichtig: Berechtigte Zahlungsaufforderungen durch ein eingetragenes Inkassobüro sollten niemals ignoriert oder gar im Papierkorb landen. Vielmehr sollten derartige Schreiben auf ihre Richtigkeit geprüft werden.

Nun ist es so, dass es in der Vergangenheit häufiger zu unberechtigten Forderungen durch vermeintliche Inkassounternehmen kam. Betroffene Verbraucher haben die Möglichkeit, erhaltene Zahlungsaufforderungen mit Hilfe dieser kleinen Hinweise selbst zu prüfen:

Sind folgende Angaben vorhanden?

  • Firma des Auftraggebers, Forderungsgrund, Vertragsgegenstand und Datum des Vertragsschlusses? 
  • Hat das Unternehmen seinen Sitz in Deutschland, aber die Bankverbindung weist ins Ausland?
  • Überhöhte Inkasso-Gebühren? 
  • Ist der Inkassodienstleister in Deutschland (Überprüfbar auf rechtsdienstleistungsregister.de) registriert?

Hilfe und Infos zu REVAST Forderungsmanagement

Es meldeten sich bereits einige betroffene Verbraucher, die uns über den Fall informierten. Wir bieten bei Fragen die Möglichkeit, Kontakt zu uns aufzunehmen.

Nutzen Sie unsere Kontaktmöglichkeiten:

TEL: 0201-176 790

E-Mail: kontakt@verbraucherdienst.com

WhatsApp (Keine Anrufe, nur Chat): +491628033374

Für Nichtmitglieder ist es und nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur erlaubt Fragen allgemeiner Art zu beantworten. Eine Einzelfallberatung ist uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur für Mitglieder erlaubt und wird durch kooperierende Rechtsanwälte durchgeführt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachten: Verbraucherdienst veröffentlicht keine Kommentare mit Schmähkritik, empfindlichen Daten oder Werbung. Sollten Sie Fragen bezüglich der Kommentare haben, richten Sie diese bitte an marketing@verbraucherdienst.com