Dienstag, 4. Januar 2022

„Pro-Media-Verlag“: Offerte für eine Werbeanzeige

Eine Gewerbetreibende legte uns eine Offerte von einem Absender namens „Pro-Media-Verlag“ vor. Es geht um die kostenpflichtige Veröffentlichung von Werbeanzeigen in einem unbekannten Werbeobjekt.

Titel: „Pro-Media-Verlag“: Offerte für eine Werbeanzeige


Rücksendung kann zu hohen Kosten führen

Uns wurde das Angebot von einer aufmerksamen Gewerbetreibenden zur Veröffentlichung vorgelegt. Dazu schrieb sie eine Mail: „Ich bekam einen Anruf um Bestätigung zur Verlängerung meiner Anzeige. Bzw. vorzeitige Vertragskündigung. Ich kannte die Firma nicht und habe auch nie eine Anzeige geschaltet. Sie haben mir trotzdem ein Bestellformular geschickt. Ist im Anhang inkl. der Nummer die mich angerufen hat. Ich habe nichts unterschrieben oder zurückgeschickt.“

Auf der Offerte ist eine Anzeige der Firma der Gewerbetreibenden zu sehen, die wir aufgrund der Anonymisierung schwärzten. Woher der Absender die Firmendaten sowie die Grafik bezogen hat, ist für uns nur zu vermuten.

Über den Absender „Pro-Media-Verlag“

Viel ist über den Absender nicht bekannt, in der Offerte selbst ist von einem Vertragspartner namens „Pro-Media-Verlag“ die Rede. Dieser ist trotz der sehr ähnlichen Schreibweise nicht zu verwechseln mit dem österreichischen Buchverlag!

Eine Recherche im Netz brachte uns keine nennenswerte Erkenntnisse zum Absender, doch uns liegt die genutzte Telefonnummer vor. Diese weist eine Hamburger Vorwahl auf. Auf der Offerte selbst ist eine Adresse angegeben: Park Cad.24 / 67450 Kestei (?).

Infos zu den Vertragsbedingungen

Unterhalb der Beispiel-Anzeige finden sich die geltenden Auftragsbedingungen, die bei Rücksendung und Unterschreibung des Formulars gültig werden. Hier die wichtigsten Inhalte: Der Anzeigenvertrag läuft über zwei Jahre und beinhaltet zwei kostenpflichtige Anzeigen im „angegeben Werbeobjekt“. Nur die Auflagenstärke ist bekannt, 1.000 Stück sollen es sein.

Bezugnehmend auf die uns vorliegenden Unterlagen haben wir keinerlei Hinweise zum Werbeobjekt gesehen, die uns Aufschluss über die Verwendung der Anzeigenvorlage geben könnten. Die Kosten dafür haben es in sich und gelten jeweils nur für eine Ausgabe: der Nettopreis beträgt 598,00 EUR, Farbkosten 199,00 EUR und Gestaltungskosten 299,00 EUR.

Scan: Offerte Pro-Media-Verlag / Jan 2022
Offerte Pro-Media-Verlag / Jan 2022


Hilfe und Kontakt: Wir beantworten Ihre Fragen

Gewerbetreibende aufgepasst: Haben Sie auch eine Offerte für eine Werbeanzeige erhalten?Allgemeine Informationen gibt es u.a. telefonisch oder via Mail.

Nutzen Sie unsere Kontaktmöglichkeiten:

TEL: 0201-176 790

E-Mail: kontakt@verbraucherdienst.com

WhatsApp (Keine Anrufe, nur Chat): +491628033374

Für Nichtmitglieder ist es und nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur erlaubt Fragen allgemeiner Art zu beantworten. Eine Einzelfallberatung ist uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur für Mitglieder erlaubt und wird durch kooperierende Rechtsanwälte durchgeführt.

Dieser Artikel basiert auf den uns gemeldeten Informationen, Zitaten und den im Artikel genannten Quellen und spiegelt nicht unsere Auffassung wieder. Soweit es ist uns möglich ist, haben wir diese sorgfältig geprüft. Testbestellungen oder sogenannte Lockvogel-Anrufe erfolgten nicht. Sollten Sie der Meinung sein, dass uns wesentliche Punkte zum Sachverhalt unbekannt sind, bitten wir Sie, uns zu kontaktieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachten: Verbraucherdienst veröffentlicht keine Kommentare mit Schmähkritik, empfindlichen Daten oder Werbung. Sollten Sie Fragen bezüglich der Kommentare haben, richten Sie diese bitte an marketing@verbraucherdienst.com