Dienstag, 11. Januar 2022

Phonify.me – Erfahrungen einer Verbraucherin

Eine Kreditkarte via Nachnahme zu einem Preis 98,90 EUR. Eine Verbraucherin berichtet uns gegenüber ihre Erfahrungen mit dem Portal Phonify.me und der Mastercard Advantia Card. Weil sie die Annahme verweigerte, folgte eine Forderung von der Euro Collect GmbH.

Titel: Phonify.me – Erfahrungen einer Verbraucherin

Mastercard Advantia Card: Hohe Nachnahme?

Die Verbraucherin Frau A., Mitglied unseres Vereins, wandte sich mit ihren Erfahrungen hinsichtlich der Mastercard Advantia Card an uns. Sie teilte uns ausführlich die Folgen mit, als sie die Annahme eines Paket mit einer hohen Nachnahme verweigerte.

Laut der Aussage von Frau A. stieß sie im Netz auf eine Seite, auf der es um eine Mastercard Advantia Card gehen soll. Leider liegen uns keinerlei Informationen wie die URL oder der Seitenname vor, noch welche Daten von der Verbraucherin übermittelt wurden. In Folge sah sie im Briefkasten eine Benachrichtigung , dass sie ein Paket bei der Post abholen kann, mit einer Nachnahme von einem Betrag in Höhe von 98,90 EUR. Sie verweigerte die Annahme.

Zahlungsaufforderungen durch Euro Collect GmbH

Ungefähr drei Wochen später erhielt sie laut ihrer Aussage eine Email von der Mailadresse me@cards-support.com mit dem Vermerk „Zahlungserinnerung Mastercard (phonify.me). Es soll argumentiert worden sein, dass eine Annahmeverweigerung kein Widerspruch sei.

Daraufhin soll sich das Inkassounternehmen Euro Collect GmbH telefonisch bei Frau A. gemeldet haben – jedoch via Bandansage. Inhalt der Ansage soll gewesen sein, dass eine wichtige Nachricht im E-Mail Postfach auf Frau A. warten würde. Ein Anruf seitens der Verbraucherin führte zu keinem Erfolg – sie berichtet uns gegenüber, dass sie niemanden persönlich erreichen konnte. Aber sie erhielt die besagte Email von dem Inkasso-Dienstleister.

Vertragsabschluss über Phonify.me?

Uns liegen diverse Unterlagen und Dokumente von Frau A. vor, die sie uns freundlicherweise für diesen Bericht zur Verfügung gestellt hat. Unter anderem das Schreiben von Euro Collect GmbH aus Monheim am Rhein. Dabei handelte es sich um eine Zahlungsaufforderung im Auftrag von „Advantia Card“, der Vertragsabschluss soll über „Phonify.me“ erfolgt sein.

Frau A. wird in dem Schreiben darüber informiert, dass bisher kein Zahlungseingang festgestellt werden konnte. Ein Gesamtbetrag von 181,30 EUR wird gefordert, zahlbar in ungefähr 10 Tagen. Wird nicht gezahlt, droht Euro Collect GmbH mit einem gerichtlichen Mahnverfahren bis hin zum Erlass eines Haftbefehls. Zuvor erhielt Frau A. eine Email von der Absenderadresse „inkasso@inkassodienst.nrw“ (Schuldner.NRW) - scheinbar mit einer Forderungsaufstellung.

Zahlung soll an Lectio Rechtsanwalts GmbH gehen

Frau A. schreibt uns, dass sie mehrere Anrufe erhalten haben will. Es soll sogar eine SMS zugestellt worden sein, in der von einer Ratenzahlung die Rede gewesen sein soll. Sie will kurz darauf einen Vertrag erhalten haben, in der sie das Geld an eine Rechtsanwaltskanzlei namens Lectio Rechtsanwalts GmbH überweisen soll. Wir berichteten bereits in einem anderen Artikel über die Kanzlei.

Was ist das Phonify.me-Starterpaket?

Betrieben wird die Webseite „Phonify.me“ von der Advanzo Services KFT (Sitz: Portyázó út 34, 1221 Budapest Stand: 11.01.2022). Auf der Seite besteht gegenwärtig die Möglichkeit, ein sogenanntes „Phonify.me Starterparket“ inklusive einem Smartphone und einer Mastercard zu bestellen.

In den AGB zur Mastercard Vermittlung wird bekanntgegeben, dass der Vertragspartner eine Firma namens Platinum Card Services UK, Ltd. (Zusätzliche Infos hier) sein soll. Unter Punkt 4 der Geschäftsbedingungen finden wir Infos zum Angebot, Zitat: „Das Schufafrei Sorglos Duo ist eine Finanzdienstleistung, es besteht aus einer Premium Prepaid Mastercard mit Gold-Design und Hochprägung zum Ausgabepreis von 98,90 Euro (…) Die Zahlung der Ausgabegebühr (…) erfolgt unmittelbar nach Bestellung via Nachnahme und vor Kartenausgabe“. Zitatende. Quelle: phonify.me/agb-widerrufsbelehrung.pdf, Stand 11.01.2022)

Aus den AGB

Wird die Annahme von dem Paket verweigert, wie es Frau A. zuvor gehandhabt hat, soll dem Kunden/der Kundin die Möglichkeit gegeben werden, die Zahlung innerhalb von 14 Tagen per Überweisung zu tätigen. Eine dementsprechende Bankverbindung fanden wir in den AGB nicht. Erfolgt auch dann keine Zahlung, tritt die Platinum Card Services UK Ltd. die Forderung an ihren Zessionar, die Advantia Card, 81 Skipper Way, Suite 335, St. Neods, PE19 6LT (UK) ab.

Sollten Kunden vom Widerrufsrecht Gebrauch machen wollen, so müssen sie innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsabschluss schriftlich reagieren. Der Widerruf is an die Platin Card Services Ltd., 85 Great Portland Street, London, England, W1W 7LT zu stellen.

Kontakt mit Verbraucherdienst e.V.

Haben Sie Erfahrungen mit Phonify.me oder gar eine Zahlungsaufforderung von der Euro Collect GmbH oder der Lectio Rechtsanwalts GmbH erhalten? Nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern unbedingt reagieren, da weitere Kosten entstehen können. Gerne helfen wir Ihnen mit allgemeine Informationen via E-Mail und Telefon.

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