Mittwoch, 11. Januar 2023

Swiss Support Forum AG: Rechnung für Go Media, Werbeanzeigen

Das neue Jahr hat gerade erst begonnen, schon gibt es zuhauf neue Meldungen betreffend der Offerten für Werbeanzeigen in sogenannten „Bürger-Info-Foldern“. Nun liegt eine Rechnung von einer Swiss Support Forum AG vor, die uns von einem Mitglied zur Verfügung gestellt wurde. Weit über 1.000 EUR werden gefordert!

Titel: Swiss Support Forum AG: Rechnung für Go Media, Werbeanzeigen

Neues Jahr, alte Methode: die Bürger-Info-Folder Werbeanzeigen

Der Ablauf scheint sich in den letzten Jahren kaum geändert zu haben: Gewerbetreibenden wird via Cold Calling, Kaltakquise via Telefon, eine Werbemöglichkeit vorgestellt. Kurz danach erhalten die Angerufenen eine Email mit einer Offerte. Im Text heißt es: „Wie telefonisch besprochen (…) bitte zurückfaxen oder mailen!“

Doch das kann teure Folgen haben. Uns wurde von Betroffenen berichtet, dass während des Cold Callings der Eindruck erweckt wurde, dass bereits ein Vertragsverhältnis bestehen würde. Stattdessen wird mit der unterschriebenen Rücksendung des Formulars erst der neue Vertrag geschlossen. Dieser kann eine Laufzeit von mehreren Jahren haben – und einige Auflagen beinhalten, was die Kosten in Höhe treibt.

Swiss Support AG wurde von Go Media (Izmir) beauftragt

Bedeutet im Klartext: Kosten von mehreren Tausend Euro für eine Werbeanzeige in einem obskuren „Bürger-Info-Folder“. Aktuell liegt uns eine Rechnung einer Swiss Support Forum AG aus Alpnach Dorf in der Schweiz vor. Diese fordern einen Betrag in Höhe von 1.179,00 EUR aufgrund eines geschlossenen Vertrages mit einer Firma „Go Media“.

Es handelt sich wahrscheinlich um eine „Werbeagentur“ wie die „Net Media“, über die wir kürzlich berichteten. Diese Agentur, wie auch die Go Media, sollen ihren Sitz in der Türkei haben und für die Werbeanzeigen in Bürger-Info-Foldern verantwortlich sein. Die SSF AG (Swiss Support Forum) wurde mit der Eintreibung der Rechnungssumme beauftragt.

Scan: Offerte Go Media / Mai 2022
Offerte Go Media / Mai 2022

Scan: Rechnung Swiss Support Forum AG / Juni 2022
Rechnung Swiss Support Forum AG / Juni 2022

Hilfe für Gewerbetreibende

Schnell kann es teuren Verträgen durch die doppelte Anruf-Masche kommen. Es ist ratsam, sämtliche Unterlagen vor der Unterschrift und Rücksendung zu prüfen – denn nicht immer stimmen die Informationen des Anrufs mit dem Vertrag überein.

Zu den Mitgliedern unseres Vereins zählen nicht nur Verbraucher, sondern auch zahlreiche Unternehmer, Freiberufler und Selbständige. Leider sind Methoden wie Cold Calling mit zwei aufeinander folgenden Anrufen oder das hier im Artikel genannte Rückfax immer noch gegenwärtig. Aus diesem Grund bieten wir Gewerbetreibenden unsere Hilfe – auch in Österreich und der Schweiz! Nutzen Sie unsere Kontaktmöglichkeiten:

Kontakt

Verbraucherdienst e.V. – Telefon: 0201-176790

Email: kontakt@verbraucherdienst.com

WhatsApp: +491628033374 (Keine Anrufe, nur WhatsApp!)

Bürozeiten: Montags bis Freitags 08:00-13:00 Uhr und 14:00-17:00 Uhr.

Für Nichtmitglieder ist es uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur erlaubt Fragen allgemeiner Art zu beantworten. Eine Einzelfallberatung ist uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur für Mitglieder erlaubt und wird durch kooperierende Rechtsanwälte durchgeführt.

Dieser Artikel basiert auf den uns gemeldeten Informationen, Zitaten und den im Artikel genannten Quellen und spiegelt nicht unsere Auffassung wieder. Soweit es ist uns möglich ist, haben wir diese sorgfältig geprüft. Testbestellungen oder sogenannte Lockvogel-Anrufe erfolgten nicht. Sollten Sie der Meinung sein, dass uns wesentliche Punkte zum Sachverhalt unbekannt sind, bitten wir Sie, uns zu kontaktieren.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachten: Verbraucherdienst veröffentlicht keine Kommentare mit Schmähkritik, empfindlichen Daten oder Werbung. Sollten Sie Fragen bezüglich der Kommentare haben, richten Sie diese bitte an marketing@verbraucherdienst.com