Dienstag, 10. Januar 2023

Net Media, Izmir: Vorsicht bei Anzeigenauftrag für Bürger-Info-Folder

Erneut wird versucht, teure Werbeanzeigen für einen „Bürger-Info-Folder“ zu verkaufen. Uns wurde eine Offerte einer „NET MEDIA“ mit Sitz in der Türkei vorgelegt. Wir haben uns das Formular und die Auftragsbedingungen genauer angesehen.

Titel: Net Media, Izmir: Vorsicht bei Anzeigenauftrag für Bürger-Info-Folder

Cold Calling kann zu ungewollten Verträgen führen

Die Kaltakquise, die ebenso als „Cold Calling“ bekannt ist, gehört bei Gewerbetreibenden leider weiterhin zum Alltag. Es soll in vielen Fällen der Eindruck erweckt werden, dass bereits ein Vertragsverhältnis bestehen soll und dies bestätigt werden muss. Genau in diesen Momenten kommt es zu ungewollten Neuverträgen.

Ein aktuelles Beispiel können wir dank eines Mitglieds vorstellen. Die Gewerbetreibende erhielt zunächst laut eigener Aussage einen Anruf. Daraufhin wurde eine Mail von NET MEDIA mit dem Betreff „Werbeanzeige“ an ihr Unternehmen gesandt.

NET MEDIA bittet um Rücksendung

Der Absender netmediaverlag@gmail.com gab in der Mail bekannt, Zitat: „wie telefonisch besprochen werden die Daten zu ihrer Anzeige zugeschickt. Wir bitten Sie İhre Anzeige auf Richtigkeit zu prüfen und für die Druckfreigabe per Fax oder per E-Mail an uns mit Stempel und unterschrieben retour zu senden“, Zitatende.

Im Anhang war eine PDF, ein Formular mit der Bezeichnung „NET MEDIA / ANZEIGENAUFTRAG“, welches wir ebenfalls einsehen konnten. Der Auftragnehmer soll eine Firma namens NET MEDIA (Adresse. 859 SK. No:5 /301 – 35250 Izmir, Türkei) sein. Diese Datei soll von der Gewerbetreibenden unterschrieben und via Mail oder Fax zurückgeschickt werden, wie wir aus der vorangegangenen Email erfahren konnten.

Dies würde jedoch keine bereits existierende Anzeige betreffen, sondern einen vollkommen neuen Vertrag mit der Firma NET MEDIA ergeben. Die Gewerbetreibende teilte uns gegenüber mit, dass eine Anzeige bei einem anderen Portal existiert. Woher die auf dem Formular abgebildete Anzeige stammt, ist unklar. Eine unterschriebene Rücksendung würde einen Vertrag für eine Werbeanzeige in einem sogenannten „Bürger-Info-Folder“ nach sich ziehen.

Scan: Net Media Anzeigenauftrag / Januar 2023
Net Media Anzeigenauftrag / Januar 2023


Mehrere Tausend Euro für eine Werbeanzeige

Viel lässt sich anhand der Offerte der NET MEDIA nicht über den Bürger-Info-Folder berichten. Wir wissen anhand der Auftragsbedingungen (einsehbar auf dem Formular ANZEIGENAUFTRAG, siehe Bild) jedoch, dass bei Vertragsschluss drei kostenpflichtige Auflagen bezahlt werden müssen. Des Weiteren soll sich der Vertrag automatisch um ein weiteres Jahr verlängern, wenn er nicht drei Monate vor Ende schriftlich gekündigt wird.

Diese Vereinbarung scheint jedoch ungültig, denn im unteren Unterschriftsfeld ist der Hinweis „Läuft automatisch aus!“ zu lesen. Pro Auflage sind hohe Kosten fällig. Laut der vorliegenden Offerte sollen zwei Anzeigenfelder bestellt sein; die Kosten für ein Anzeigenfeld belaufen sich auf 399,00 EUR. Hinzu kommen eine Farbpauschale, Satzpauschale und Versandpauschale.

Das macht einen Gesamtpreis von 1.170,00 EUR pro Auflage (!). Da bei Rücksendung dieses Formulars ganze drei Auflagen bestellt werden, kommen auf Vertragspartner der NET MEDIA Kosten in Höhe von mindestens 3.510,00 EUR zu. Wir raten zur Vorsicht: Betroffene Gewerbetreibende sollten derartige Angebote unbedingt genau prüfen, ehe sie das Formular unterschrieben zusenden. Es kann sonst zu ungewollten und kostspieligen Vertragsabschlüssen kommen.

Hilfe für Gewerbetreibende

Zu den Mitgliedern unseres Vereins zählen nicht nur Verbraucher, sondern auch zahlreiche Unternehmer, Freiberufler und Selbständige. Leider sind Methoden wie Cold Calling mit zwei aufeinander folgenden Anrufen oder das hier im Artikel genannte Rückfax immer noch gegenwärtig. Aus diesem Grund bieten wir Gewerbetreibenden unsere Hilfe – auch in Österreich und der Schweiz! Nutzen Sie unsere Kontaktmöglichkeiten:

Kontakt

Verbraucherdienst e.V. – Telefon: 0201-176790

Email: kontakt@verbraucherdienst.com

WhatsApp: +491628033374 (Keine Anrufe, nur WhatsApp!)

Bürozeiten: Montags bis Freitags 08:00-13:00 Uhr und 14:00-17:00 Uhr.

Für Nichtmitglieder ist es uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur erlaubt Fragen allgemeiner Art zu beantworten. Eine Einzelfallberatung ist uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur für Mitglieder erlaubt und wird durch kooperierende Rechtsanwälte durchgeführt.

Dieser Artikel basiert auf den uns gemeldeten Informationen, Zitaten und den im Artikel genannten Quellen und spiegelt nicht unsere Auffassung wieder. Soweit es ist uns möglich ist, haben wir diese sorgfältig geprüft. Testbestellungen oder sogenannte Lockvogel-Anrufe erfolgten nicht. Sollten Sie der Meinung sein, dass uns wesentliche Punkte zum Sachverhalt unbekannt sind, bitten wir Sie, uns zu kontaktieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachten: Verbraucherdienst veröffentlicht keine Kommentare mit Schmähkritik, empfindlichen Daten oder Werbung. Sollten Sie Fragen bezüglich der Kommentare haben, richten Sie diese bitte an marketing@verbraucherdienst.com