Donnerstag, 6. April 2023

Mitdabei24 – Erfahrungen und Kündigung

„Viel Geld für wenig Leistung“ verspricht Mitdabei24 von der TDT Communication Service GB Ltd. Bei uns meldeten sich Verbraucher, die Erfahrungen mit dem Unternehmen haben – wir stellen eine Übersicht zu Kosten, Widerruf und Kündigung zusammen.

Titel: Mitdabei24 – Erfahrungen und Kündigung - TDT Communication Service GB Ltd.

Über die TDT Communication Service GB Ltd.

„Ihre neue Spielperiode beginnt“, heißt es in der Begrüßung des Schreibens an eine Verbraucherin, welches uns vorliegt. Absender ist eine Firma namens TDT Communication Service GB Ltd. mit der Anschrift Company Unit 111 2 Alexandra Gate, Cardiff CF24 2SA, United Kingdom.

Dass potentielle Kunden via Telefon kontaktiert werden, ist anhand der AGB erkennbar. Diese Cold Callings sind nicht erlaubt, es sei denn, es liegt eine Einwilligung des angerufenen Verbrauchers vor. Diese Einwilligung soll u.a. durch eine Anmeldung über die Webseite mitdabei24.de möglich sein.

Aber ob sich die angerufenen Verbraucher tatsächlich auf dieser Plattform angemeldet haben? Und wurden sie beim Besuch der Webseite auf ihre Kündigungs- und Widerrufsfristen hingewiesen? Wir halten das für fraglich.

Monatliche Gebühren in Höhe von 97,50 EUR

Im vorliegenden Schreiben steht, dass der Betrag in Höhe von 292,50 EUR für die neue Spielperiode (...) wird wie beim letzten Mal von Ihrem Konto (…) monatlich eingezogen.

Eine Kündigung soll, im Gegensatz zum telefonischen Vertragsschluss, laut AGB nur in schriftlicher Form möglich sein, d.h. via Post, Email oder Fax. Die Kündigungsfrist beträgt 6 Wochen vor Vertragsende. Wird nicht rechtzeitig gekündigt, soll sich der Vertrag um weitere drei Monate verlängern.

Das steht ebenfalls in den AGB von Mitdabei24

Uns liegen die AGB vor, die auf der Rückseite des Anschreibens gedruckt sind. Dort sind wichtige Informationen bzgl. der Vertragslaufzeit und der Kündigungsfrist enthalten. Die dort dargestellten Daten scheinen jedoch nicht mit der Online-Version übereinzustimmen. Bei unserem letzten Besuch (Stand 31.03.2023) sind zum Beispiel bzgl. der Vertragslaufzeit andere Daten genannt.

Das uns vorliegenden Schreiben von der TDT Communication Service GB Ltd. / MitDabei24 wurde am 31.01.2023 verfasst. Wir berufen uns auf die AGB auf diesem Brief: So soll die Mindestvertragslaufzeit drei Monate betragen und mit der telefonischen Willenserklärung beginnen. Das bedeutet, dass Teilnehmer telefonisch wahrscheinlich durch ein Callcenter kontaktiert wird.

Irgendwie kam uns die gesamte Angelegenheit bekannt vor. Wir haben schon über etliche Firmen dieser Art berichtet, doch in diesem Fall tauchen besonders viele Gemeinsamkeiten auf. Der Groschen ist am Ende doch noch gefallen; dazu mussten wir nur ein wenig die Buchstaben verdrehen.

Aus DTD wurde TDT?

In unserem Beitrag vom 26. März 2018 mit den Namen „Über „Einfachdabei.eu“ von der DTD Communication Service I.T.“ sprachen wir – suprise, suprise – über eine Firma mit Sitz in der Türkei, die mittels Brief Verbraucher zum Dienst „Einfachdabei“ begrüßte.

Mit der Dienstleistung sollten Teilnehmer bei etlichen Preisausschreiben dabei sein, gegen eine gewisse Teilnahmegebühr. Scheinbar hat sich das Konzept in den letzten Jahre nicht geändert, doch Bezeichnungen und die Anschrift scheinbar.

Wir helfen! Bei unerwünschten Abos und Cold Calling

Die in diesem Beitrag besprochenen Unterlagen wurden uns freundlicherweise von einer Verbraucherin zur Verfügung gestellt. Sie selbst ist bereits Seniorin, was erklären könnte, warum sie häufig von Firmen telefonisch kontaktiert wird. Oft sind es laut unserer Erfahrung Senioren, die mittels Cold Calling kontaktiert oder sogar persönlich aufgesucht (Stichwort Haustürgeschäfte) besucht werden.

Schnell geraten die Betroffenen in Verträge, die sich als kostenintensiv herausstellen. In einigen Fällen werden sogar SEPA-Lastschriftmandate erteilt, sodass Monat für Monat gewisse Beträge abgebucht werden. Ob die ungewollten Kunden über ihre Kündigungs- und Widerrufsfristen belehrt wurden, bleibt oft fraglich.

Oft geht es dabei um Gewinnspiele bzw. Spielgemeinschaften, die zum Abo führen können. Angeblich läuft ein Abo aus oder es sollen noch Gebühren offen sein. Meist wird mit der doppelten Gesprächstaktik (Erster Anruf stellt das Produkt vor, zweiter Anruf fragt nur Daten ab) gearbeitet. Wir helfen Betroffenen, sich gegen hohe Forderungen und Vertragsfallen zu wehren. Nehmen Sie Kontakt auf!

Kontakt

Verbraucherdienst e.V. – Telefon: 0201-176790

Email: kontakt@verbraucherdienst.com

WhatsApp: +491628033374 (Keine Anrufe, nur WhatsApp!)

Bürozeiten: Montags bis Freitags 08:00-13:00 Uhr und 14:00-17:00 Uhr.

Für Nichtmitglieder ist es uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur erlaubt Fragen allgemeiner Art zu beantworten. Eine Einzelfallberatung ist uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur für Mitglieder erlaubt und wird durch kooperierende Rechtsanwälte durchgeführt.

Dieser Artikel basiert auf den uns gemeldeten Informationen, Zitaten und den im Artikel genannten Quellen und spiegelt nicht unsere Auffassung wieder. Soweit es ist uns möglich ist, haben wir diese sorgfältig geprüft. Testbestellungen oder sogenannte Lockvogel-Anrufe erfolgten nicht. Sollten Sie der Meinung sein, dass uns wesentliche Punkte zum Sachverhalt unbekannt sind, bitten wir Sie, uns zu kontaktieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachten: Verbraucherdienst veröffentlicht keine Kommentare mit Schmähkritik, empfindlichen Daten oder Werbung. Sollten Sie Fragen bezüglich der Kommentare haben, richten Sie diese bitte an marketing@verbraucherdienst.com