Donnerstag, 15. Juni 2023

Digi Medien GmbH LLC meldet sich mit Fax zurück

Bereits 2020 wurden wir von einem Gewerbetreibenden auf ein Fax vom Absender Digi Medien GmbH LLC aus Delaware (USA) hingewiesen. Nun gibt es ein Lebenszeichen: erneut erhielt eine weitere Unternehmerin ein Formular für einen Brancheneintrag in einem Verzeichnis.

Titel: Digi Medien GmbH LLC meldet sich mit Fax zurück


Das steht im Formular

Rein optisch hat sich wenig verändert seit der letzten Berichterstattung. Uns fielen keinerlei nennenswerten Unterschiede trotz der vergangenen Zeit auf. Weiterhin ist im Kopfbereich des Fax-Schreibens „Brancheneintrag“ zu lesen; direkt unterhalb das entsprechende Bundesland sowie die Anschrift des Empfängers.

Es handelt sich bei diesem Schreiben um eine Offerte, sprich ein freiwilliges Angebot. Bei Erhalt dieses Formulars muss demzufolge keine Geschäftsbeziehung bestehen, viel mehr betrachten wir es als Versuch, mit der Rücksendung des unterschriebenen Faxes erst den verpflichtenden Vertrag zu erreichen.

Die Leistungsbeschreibung ist ebenfalls im Schreiben enthalten. Gegenstand des Vertrags soll die Veröffentlichung der im Formular genannten Daten in dem Branchenbuch „brancheneintrag.online“ sein.

Scan: Fax Digi Medien GmbH LLC / Juni 2023
Fax Digi Medien GmbH LLC / Juni 2023


Brancheneintrag online: Fast 1.800 EUR werden fällig?

Die „Eintragungsgebühr“ soll laut der Leistungsbeschreibung 899,00 EUR pro Jahr betragen. Die Mindestlaufzeit: zwei Jahre. Der Vertrag verlängert sich sogar automatisch um ein weiteres jahr, sofern dieser nicht mindestens drei Monate vor Ende der Vertragslaufzeit schriftlich gekündigt wird.

Für diese hohe Summe wird laut unserer Ansicht nach das ein vergleichbares Angebot wie das eines Google-Business-Eintrages. Nur dieser ist derzeit und auf absehbare Zeit kostenfrei.

Branchenbucheintrag – nutzlos oder sinnvoll?

Über die Nützlichkeit von Einträgen in Firmenverzeichnisses haben wir bereits mehrfach in unseren Beiträgen debattiert. Es ist mittlerweile gang und gäbe, dass Firmen durch Google selbst indexiert werden, damit sie u.a. in Google Maps aufgezeigt werden können. Diese Maßnahmen sind ohne Kosten und effektiver als Branchenbuch-Einträge, da sie direkt aus der Suchmaschinensuche angezeigt werden können.

Es bleibt jedem Gewerbetreibenden selbst überlassen, ob eine Investition in einem Branchenverzeichnis zeitgemäß und nützlich für die Reichweite sein soll. Wir würden jedoch davon abraten.

Hilfe bei Branchenverzeichnissen

Wir berichten regelmäßig über Cold Calling und Fax-Spam bzw. unerwünschte und vor allem kostenintensive Einträge in Firmenverzeichnisse. Unsere Mitglieder konnten sich in vielen Fällen gegen die Forderungen wehren – mit der Unterstützung durch unsere angeschlossene Rechtsanwälte. Suchen Sie ebenfalls Hilfe? Nehmen Sie Kontakt auf.

Kontakt

Verbraucherdienst e.V. – Telefon: 0201-176790

Email: kontakt@verbraucherdienst.com

WhatsApp: +491628033374 (Keine Anrufe, nur WhatsApp!)

Bürozeiten: Montags bis Freitags 08:00-13:00 Uhr und 14:00-17:00 Uhr.

Für Nichtmitglieder ist es uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur erlaubt Fragen allgemeiner Art zu beantworten. Eine Einzelfallberatung ist uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur für Mitglieder erlaubt und wird durch kooperierende Rechtsanwälte durchgeführt.

Dieser Artikel basiert auf den uns gemeldeten Informationen, Zitaten und den im Artikel genannten Quellen und spiegelt nicht unsere Auffassung wieder. Soweit es ist uns möglich ist, haben wir diese sorgfältig geprüft. Testbestellungen oder sogenannte Lockvogel-Anrufe erfolgten nicht. Sollten Sie der Meinung sein, dass uns wesentliche Punkte zum Sachverhalt unbekannt sind, bitten wir Sie, uns zu kontaktieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachten: Verbraucherdienst veröffentlicht keine Kommentare mit Schmähkritik, empfindlichen Daten oder Werbung. Sollten Sie Fragen bezüglich der Kommentare haben, richten Sie diese bitte an marketing@verbraucherdienst.com