Freitag, 16. Mai 2025

Medien Druck LTD, UK: Es gibt sie noch, die „Bürgerinfo-Folder“

Dank unserer engagierten Leser und Leserinnen werden wir regelmäßig über neue Angebote einer altbekannten Thematik informiert: ein Gewerbetreibender leitete eine Offerte für eine Werbeanzeige in einem Bürgerinfo-Folder an uns weiter. Absender ist eine „Medien Druck LTD“.

Titel: Medien Druck LTD, UK: Es gibt sie noch, die „Bürgerinfo-Folder“

Neue Firma, neue Offerte, alte Inhalte

Vielleicht waren einige unserer Leser und Leserinnen bereits vor Ort in London. Neben den üblichen Sehenswürdigkeiten gibt es unter der Adresse 167 – 169 Great Portland St, London W1W 5PF, offensichtlich UK, das sogenannte „London Office“. Dort gibt es die Möglichkeiten, Büroräume zu mieten, was viele Unternehmen auch tatsächlich so handhaben.

Auch eine Firma namens Medien Druck LTD. soll dort ihren Sitz haben. So steht es zumindest auf der Homepage mediendruckltd.com (Letzter Abruf 14.05.2025) und auf einem schriftlichen Angebot, welches uns vorliegt. Die Medien Druck LTD bietet den Druck von Werbeanzeigen in einem Druckerzeugnis „Bürgerinfo-Gesundheit“ an.

Diese Angebote richten sich natürlich an Gewerbetreibende, die uns – wie anfangs erwähnt – regelmäßig mit neuen Varianten dieser Angebote informieren. Es handelt sich somit um keinen neuen Versuch, teure Verträge mit langen Laufzeiten abzuschließen. Vorzugsweise mit Geschäftspartnern, welche kein Widerrufsrecht bei B2B Geschäften haben.

Über 4.000 EUR für eine Werbeanzeige in einem Druckobjekt

In diesem Fall handelt es sich – wie bereits bei bekannten Angeboten zuvor – um einen Bürgerinfo-Folder, der sich mit dem Thema „Gesundheit“ beschäftigen soll. Ja, wir schreiben „soll“, denn wir vermuten es nur, basierend auf den Aussagen dieser Offerte. Gesehen haben wir so ein Druckerzeugnis,  zum Anfassen und Durchblättern, bislang nicht.

Ein paar Informationen zu den Vertragsinhalten: Die Jahresauflage soll eine Höhe von 6.000 Exemplaren haben, der Netto-Anzeigenpreis pro Anzeigenfeld soll 499,00 Euro kosten – je Veröffentlichung! Das ist ein wichtiger Hinweis, weil es laut den Vertragsbedingungen zu mehreren Veröffentlichungen von jeweils zwei Anzeigenfeldern pro Jahr kommen soll.

Hinzu kommen noch ein paar andere Kostenfaktoren, wie eine Farbpauschale und eine Satzpauschale. Insgesamt soll es laut unserer Rechnung 4.182,00 EUR NETTO PRO JAHR kosten. Zwar soll der Vertrag nach einem Jahr auslaufen, aber es würde dennoch die drei Veröffentlichungen umfassen.


Scan: Offerte von Medien Druck Ltd. / Mai 2025
Offerte von Medien Druck Ltd. / Mai 2025


Infos & Hilfe zu Medien Druck Ltd.

Wir informieren umfassend über Themen wie Branchenverzeichnisse, Brancheneinträge und besonders über Cold Calling – besser bekannt als Kaltakquise. Dazu greifen wir auch gerne Meldungen auf, die an uns gesandt werden:

In diesem Fall kam der Hinweis von einem Gewerbetreibende, der uns die Offerte mit folgenden Zeilen übermittelte:

„Ich wurde mit der Tel Nr +******* angerufen und mir wurde vorgegaukelt, ein bestehendes Abo weiter zu führen und ich sollte nur die Druckvorlage bestätigen. Das habe ich natürlich nicht getan, weil es diese angebliche Bürgerinfo überhaupt nicht gibt...“

Recht hat er. Aber leider werden kostenpflichtige Einträge in Werbebroschüren oder Branchenbüchern nicht nur über unerwünschte Anrufe angeboten. Häufig erreichen Betroffene – wie in diesem Fall - auch E-Mails mit PDF-Anhängen. Und obwohl es etwas aus der Mode geraten ist, tauchen vereinzelt sogar noch Spam-Faxe mit fragwürdigen Angeboten auf.

Mehr dazu – inklusive Urteilen, die unsere Mitglieder erstritten haben – finden Sie auf unserer Infoseite zum Thema Branchenbuch..

Kontakt

Verbraucherdienst e.V. – Telefon: 0201-176790

Email: kontakt@verbraucherdienst.com

WhatsApp: +491628033374 (Keine Anrufe, nur WhatsApp!)

Bürozeiten: Montags bis Freitags 08:00-13:00 Uhr und 14:00-17:00 Uhr.

Für Nichtmitglieder ist es uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur erlaubt Fragen allgemeiner Art zu beantworten. Eine Einzelfallberatung ist uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur für Mitglieder erlaubt und wird durch kooperierende Rechtsanwälte durchgeführt.

Dieser Artikel basiert auf den uns gemeldeten Informationen, Zitaten und den im Artikel genannten Quellen und spiegelt nicht unsere Auffassung wieder. Soweit es ist uns möglich ist, haben wir diese sorgfältig geprüft. Testbestellungen oder sogenannte Lockvogel-Anrufe erfolgten nicht. Sollten Sie der Meinung sein, dass uns wesentliche Punkte zum Sachverhalt unbekannt sind, bitten wir Sie, uns zu kontaktieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachten: Verbraucherdienst veröffentlicht keine Kommentare mit Schmähkritik, empfindlichen Daten oder Werbung. Sollten Sie Fragen bezüglich der Kommentare haben, richten Sie diese bitte an marketing@verbraucherdienst.com