Dienstag, 24. Mai 2016

INTRAG Internet Regional AG: Firmeneintrag bei regional.de

Ein Gewerbetreibender legte uns einen Buchungsbeleg der INTRAG Internet Regional AG aus Kiel vor. Laut dieses Schreibens hat der Gewerbetreibende auf dem Firmenverzeichnis „regional.de“ bzw. „bayern-regional.de“ einen kostenpflichtigen Firmeneintrag gebucht. Haben Sie auch Erfahrungen mit dem Unternehmen?

INTRAG Internet Regional AG

Wer ist die INTRAG Internet Regional AG?

Laut eigener Aussage ist die INTRAG Internet Regional AG „eine der führenden Internet-Marketing-Agenturen für Kleinunternehmen und Selbständige“. Die Firma aus Kiel betreibt das Brauchenbuch „regional.de“, welches auch leicht variiert nach Bundesländern sortiert z.B. „bayern-regional.de“ oder auch „berlin-regional.de“ in Erscheinung tritt.

Auf der Firmenhomepage der INTRAG Internet Regional AG stellt das Unternehmen ihr Angebot vor: Neben dem Branchenverzeichnis (Firmeneintrag) werden unter anderem „Google My Business“ Optimierungen und Homepage-Pakete angeboten.

„Jetzt Firma eintragen!“

Die INTRAG Internet Regional AG gibt an, dass „regional.de“ eines der „ältesten und führenden Regionalportale“ Deutschlands sei. Gewerbetreibende können dort kostenlos ihr Unternehmen eintragen lassen. Direkt unter dem Anmeldeformular gibt es sogar ein wahres „Schnäppchen“, Zitat:

„Schnell sein wird belohnt: Sind Sie heute unter den ersten 85 Anmeldungen, erhalten Sie einen 3-monatigen gratis Permium-Eintrag im Wert von 117,- € geschenkt!“

Keine Allgemeinen Geschäftsbedingungen auf „regional.de“

Davon abgesehen, dass sich wahrscheinlich ein Buchstaberdreher (Premium-Eintrag) eingeschlichen hat, findet man auf der Seite keinerlei Allgemeine Geschäftsbedingungen. Dafür findet man auf der Homepage der Firma (http://www.intrag.de/AGB.html) folgenden Hinweis:

„Die INTRAG erbringt Ihre Leistungen ausschließlich aufgrund der nachfolgenden AGB, es sei denn, es wurde schriftlich etwas anderes vereinbart, z.B. projektbezogen oder produktspezifisch. Die AGB des Kunden finden ausdrücklich keine Anwendung.“

Weiter heißt es:

„Die Gesamtkosten des Vertrages ergeben sich aus der Laufzeit, dem monatlichen Beitrag und den einmaligen Gebühren. Alle Preise gelten zzgl. gesetzl. MwSt. Sofern bei Verträgen mit einer Mindestlaufzeit von 12 Monaten nicht bis drei Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit schriftlich gekündigt wird, verlängert sich die Laufzeit jeweils um 12 Monate.“

Auf dem Firmenverzeichnis selbst sucht man nach AGB vergeblich. Somit kann nicht genau gesagt werden, welche Kosten für einen Eintrag entstehen, sobald die ersten drei kostenlosen Monate abgelaufen sind.

Dauer-Buchhaltungsbelege an unser Mitglied

Ein Mitglied von Verbraucherdienst e.V. ist Gewerbetreibender und legte uns einen Dauer-Buchhaltungsbeleg vor. Dort wird eine Buchung eines Monatsbeitrag von 19,00 EUR gezeigt für einen Vertrag von „Online-Services“, „Regio-Finder Primiumplatzierung regional.de“ - erneut eine recht eigenwillige Interpretation des Wortes „Premium“.

Angeblich soll unser Gewerbetreibende über das Portal bayern-regional der INTRAG Internet Regional AG zu finden sein. Leider fand wir das betreffende Unternehmen nicht; weder der Firmenname war im Firmenverzeichnis auffindbar noch war der Ort gelistet, in dem die Firma ihren Sitz hat.

Gerne hätte sich Verbraucherdienst e.V. auch ein Bild über die Referenzkunden der INTRAG Internet Regional AG gemacht, doch die Unterseite „http://www.regional.de/Bayern/referenzkunden.php“ zeigt leider eine Fehlermeldung.

Der Gewerbetreibende gab uns gegenüber an, dass er nicht genau weiß, wo seine Firma nun gelistet sein soll – oder wie der sein Firmeneintrag aussehen soll.

Haben Sie auch Erfahrungen mit der INTRAG Internet Regional AG? Gerne können Sie uns kontaktieren. Nutzen Sie unsere Telefonnummer oder E-Mail Adresse.

Kontakt

Verbraucherdienst e.V. – Telefon: 0201-176790

Email: kontakt@verbraucherdienst.com

WhatsApp: +491628033374 (Keine Anrufe, nur WhatsApp!)

Bürozeiten: Montags bis Freitags 08:00-13:00 Uhr und 14:00-17:00 Uhr.

Für Nichtmitglieder ist es uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur erlaubt Fragen allgemeiner Art zu beantworten. Eine Einzelfallberatung ist uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur für Mitglieder erlaubt und wird durch kooperierende Rechtsanwälte durchgeführt.

Dieser Artikel basiert auf den uns gemeldeten Informationen, Zitaten und den im Artikel genannten Quellen und spiegelt nicht unsere Auffassung wieder. Soweit es ist uns möglich ist, haben wir diese sorgfältig geprüft. Testbestellungen oder sogenannte Lockvogel-Anrufe erfolgten nicht. Sollten Sie der Meinung sein, dass uns wesentliche Punkte zum Sachverhalt unbekannt sind, bitten wir Sie, uns zu kontaktieren.

21 Kommentare:

  1. Aktuelle Referenzen finden sich auf deren Webseite www.intrag.de - einfach etwas nach unten scrollen - das scheint schon seriös zu sein. Auch unter dem oben angegeben Link gibt es Referenzen. Man muss jedoch am Ende das .php weglassen.

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe jetzt ein Testangebot für eine Google-Optimierung. Das hört sich eigentlich ganz seriös und fair an. Ihr Beitrag macht mich etwas unsicher, obwohl ich nicht ganz verstehe, was sie der Firma genau vorwerfen. Wenn Ihr Mitglied 19 € im Monat für einen Premium-Eintrag zahlt und nicht was er bekommt, warum klärt er das nicht mit denen, sondern geht zu Ihnen, oder habe ich etwas überlesen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehe ich genau so. Ich glaube hier wird einfach versucht mit solchen Artikeln auf Kosten von Unternehmen Besucher und Kunden in eigener Sache zu gewinnen. Ich kenne das Unternehmen schon seit Jahren und da ist nichts dubioses oder so. Die lassen Ihre Kunden Leistungen kostenlos testen. Was kann es Faireres geben? Die haben zudem eine Hotline, wo man anrufen kann. Was soll dieser Beitrag also?

      Löschen
    2. Der Blog bietet Informationen für Verbraucher und Gewerbetreibende. Ein Großteil unserer Beiträge basiert auf den Erfahrungen von Unternehmern, die wir im Rahmen unserer Berichterstattung wiedergeben. Deshalb ist die Frage "Was soll dieser Beitrag also" durchaus einfach zu beantworten: Er dient anderen Gewerbetreibenden als zusätzliche allgemeine Informationsquelle.

      Löschen
  3. Diese Firma versendet unerlaubt SPAM Mails und tritt auf, als wäre sie vom Land NRW - inklusive Logo (Ausschnitt). Seriös ist was Anderes - man sollte der Datenschutbehörde Bescheid geben, damit nicht arglose, kleine Handwerker in eine Falle tappen.

    AntwortenLöschen
  4. Ich wurde mit Cold-Calls von diesem Anbieter bombadiert. Meiner Aufforderung, mich nicht mehr anzurufen, wurde nicht nachgekommen. Ich habe den Vorgang inzwischen bei der Bundesnetzagentur angezeigt.
    Mein Eindruck ist: Hoch unseriös. Wer mit solchen Drückeranrufen auf Kundenfang geht kann kein seriöses Geschäft betreiben!

    AntwortenLöschen
  5. ich war auch mal bei dieser firma
    mir wurde vertraglich zugesichert das ich nach 2 jahren ein neues kostenloses firmenvideo bekomme....
    denkste....ich habe da mehrmals angerufen deswegen aber es hatte sich nichts getan...habe den vertrag umgehend fristlos gekündigt...und 2 monate später rufen die an und wolten mir ein video für 70 € verkaufen und einen neuen vertrag
    finger weg von dieser firmer

    AntwortenLöschen
  6. Auch für mich unseriös. Wird mit einer Testphase geworben aber klammheimlich eine Vertragslaufzeit von 24 Monaten angehängt. Wird mit kündigungsfreier Testphase angepriesen was die meisten, so auch ich falsch verstehen. Nach Ablauf des Tests, den ich nicht mal kontollieren kann, soll ich jetzt 24 Monate lang 47,30€ zahlen. Für mich ist das eine Abo-Falle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau darauf bin ich auch hereingefallen, wie kommt man da wieder raus?

      Löschen
    2. Die Sache ist rechtlich leider nicht anzuzweifeln. Habe mich von einem Rechtsanwalt beraten lassen. Im Gewerberecht ist ein Vertrag zustande gekommen, der lediglich gekündigt werden kann. Es wird grundsätzlich auch eine Optimiereung unter google erfolgen, für den Laien allerdings nur schwer nachvollziehbar. Auf alle Fälle sofort kündigen zum nächstmöglichen Termin oder mit der INTRAG verhandeln, dass der Vertrag ohne weitere Leistung zu erbringen, vorzeitg aufgelöst wird und dann evtl. nur ein Teil der Jahresgebühr fällig wird.
      Man liest halt über die dreimonatige kostenlose Testphase leichtfertig drüber und müsste innerhalb diesr frist den Vertrag lösen. Also Augen auf, Verstand einschalten und nicht von Versprechungen blenden lassen.

      Löschen
    3. Das wüsste ich auch gerne. Habe das gleiche Problem. Ich hatte mehrfach nachgefragt, ob ich etwas kündigen muss. Dies wurde mir stets verneint. Echt mies! Was kann man dagegen machen, um da noch rauszukommen? Ich wurde getäuscht und sehe nicht ein, dafür zu bezahlen.

      Löschen
    4. Ich bin auch drauf reingefallen. Auch mir wurde auf die Frage der Kündigung gegeben, wenn die Testphase vorbei ist melden wir uns wegen einem Vertrag.
      Und dann konnte ich nicht mehr raus. Den Anwalt muss ich ja auch bezahlen. Und die ganze Mühe und Zeit die darauf geht? Vielleicht sollten wir eine Sammelklage einreichen.

      Löschen
    5. Leider bin ich auch drauf reingefallen. Auch mir wurde die Frage nach der Kündigung so beantwortet. Aber Anwalt kostet Geld, was ich nicht unbedingt habe und Gerichtskosten. Die lassen es bestimmt drauf ankommen. Außerdem wird die Firma aufgelöst. Mal sehen was dann ist?

      Löschen
  7. Detektive Röglin GbR27. August 2018 um 11:31

    Bekam heute Anruf, man wollte mir einen Eintrag für Google My Business schmackhaft machen und dafür ein Video per Mail schicken. Dann sollte morgen ein weiteres Telefonat erfolgen. Das Video kam, aber mein Virenscanner erkannte es als Phishing und blockierte den Inhalt. Vorsucht...

    AntwortenLöschen
  8. Bei mir kam eine Email, daß seit 2016 ein kostenloser Eintrag gelistet wäre mit entsprechendem Angebot.

    Die Daten zum Eintrag waren von mehreren Personen zusammengewürfelt.
    Sehr unseriös, also vorsichtig sein.

    AntwortenLöschen
  9. Mal abgesehen von den grandiosen Vertrieblern bietet die INTRAG meiner Meinung nach null Kompetenzen.
    Ich bekomme mittlerweile regelmäßig Anrufe intern durch Verschiedensten Abteilungen weitergeleitet – mit ständig wechselnden Service-Mitarbeitern der regional ag. Unser Google Firmenprofil ist inhaltlich top gepflegt und auch aktuell. Auf meine Frage, warum unser Eintrag denn so katastrophal sei, wurde ich mehr oder weniger belächelt und nach der Aussage:"Das sollten Sie als Entscheidungsträger wissen..." aufgelegt. Das zeigt mir ganz klar das Gegenteil von einer seriösen Firma mit guter Beratung. Auch die Google-Bewertungen kann ich nach meiner Erfahrung nicht nachvollziehen; lediglich 5er oder nuller Bewertungen... Für mich ein recht seltsamer Schnitt...
    Es kann aber natürlich auch an den 2 Servicemitarbeitern liegen, dass mir das alles sehr unseriös vorkommt.
    Mein Tipp: https://www.google.com/intl/de_de/business/
    alle 2 Monate mal 5 Minuten Zeit nehmen und den Eintrag selbst verwalten. Oder die INTRAG sollte mal ihre Mitarbeiter aussortieren...

    AntwortenLöschen
  10. Ich kann diese Firma auch nicht als seriös einstufen. Angeblich habe ich in deren Verzeichnis einen Eintrag. Bevor ich folgende Mail von der Firma erhalten habe, kannte ich die Firma überhaupt nicht: "Aktualität Ihres Regionaleintrages im Landesportal Bayern"

    AntwortenLöschen
  11. Habe heute eine Mail bekommen, unseren Firmeneintrag zu überprüfen. Bei uns im Haus wußte keiner dass bei Regional.de ein kostenloser Firmeneintrag läuft. Erschwerend kam dazu, dass die Internetseite falsch geschrieben war, die Firmierung nicht stimmte und der Ansprechpartner den Vorname eines ehemaligen Geschäftsführer hatte und den Nachname einer aktuellen Mitarbeiterin.
    Für uns als Firma nicht seriös, da wir auch nicht direkt an den Endverbraucher verkaufen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diese Email habe ich auch erhalten. Wie sind sie damit umgegangen? Den Link habe ich natürlich nicht angeklickt, aber frage mich ob ich die Firma kontaktieren soll oder die Email einfach ignoriere. Laut der E-Mail kann man auch mit dem Wort "löschen" antworten und sie würden dann keinen Kontakt mehr aufnehmen. Da habe ich allerdings meine Zweifel.

      Löschen
  12. Werbemails das unser Unternehmen angeblich ja seit 2018 kostenlos gelistet sei... bei Durchschauen der Seite ohne den Link zu verwenden erstmal festgestellt, dass unsere Firma nicht zu finden ist. Außerdem sind 4 von 5 Links auf der Seite defekt. Wer überhaupt wollte sich auf der Seite die keiner kennt überhaupt registrieren, auf der man damit rechnen muss, dass die meisten Links defekt sind und man irgendwo dazwischen landet.

    Also so eine Seite kann ich auch aufmachen - wer mir dann 20 euro pro monat schenken will soll das tun...

    AntwortenLöschen
  13. Die Adresse aus dem Impressum ist auf dem Südfriedhof in Kiel zu finden. Noch Fragen?

    AntwortenLöschen

Bitte beachten: Verbraucherdienst veröffentlicht keine Kommentare mit Schmähkritik, empfindlichen Daten oder Werbung. Sollten Sie Fragen bezüglich der Kommentare haben, richten Sie diese bitte an marketing@verbraucherdienst.com