Mittwoch, 10. Februar 2021

Rechnung von United Hosting Deutschland erhalten?

Wir warnen vor Rechnungen für eine angebliche Domain-Registrierung für das Jahr 2021/2022 von der Firma „United Hosting Deutschland“, die laut unserer Kenntnis via Mail versandt wird. Es handelt sich bei den Schreiben um eine Offerte.

Titel: Rechnung / Offerte von United Hosting Deutschland / Feb 2021


Offerte statt Rechnung: United Hosting Deutschland fordert 181,50 EUR

Nur weil Rechnung drauf steht, muss noch lange keine Rechnung drin sein. Frei nach diesem Motto scheint der Absender United Hosting Deutschland tätig zu sein, denn die Verantwortlichen versenden scheinbar aktuell weiterhin Schreiben mit dem kleinen Hinweis in der Ecke „Rechnung“.

Wir berichteten bereits im vergangenen Jahr über diese Offerten, doch auch im aktuellen Jahr sind Schreiben im Umlauf. 2020 berichtete gar die Cybercrime (ZAC) des Landeskriminalamts Niedersachsen über die sogenannten „Phantasie-Rechnungen“ des Absenders „United Hosting Deutschland“. Viel verändert hat sich nicht: der vermeintliche Anbieter von Domain & Web Hosting Services fordert für die „Domain-Registrierung Zeitraum 2021/2022“ weiterhin einen hohen Betrag. Im Vergleich zum Vorjahr ist dieser um einige Euro teurer geworden: mittlerweile werden 181,50 EUR für die Dienstleistung verlangt.

United Hosting Deutschland: „Dies ist ein Angebot und keine Rechnung“

Die angebliche Rechnung wird wahrscheinlich als Email mit Anhang (PDF) versandt, unterzeichnet ist das Schreiben von einer gewissen Sofia Schmidt, Kundendienst der United Hosting Deutschland. Bei dieser angeblichen Rechnung wird schnell ein unseriöser Eindruck erweckt. Auch beim 2021 Schreiben fallen die zahlreichen Fehler auf: u.a. ist dem Absender United Hosting Deutschland keine Rechnungsanschrift zugeordnet, zahlreiche Rechtschreibfehler wie „Servicekoster“ und „firmanamens“ komplettieren den negativen Eindruck.

Die geforderten 181,50 EUR sollen auf ein Konto in Spanien überwiesen werden. Diese Zahlung soll innerhalb von 14 Tagen getätigt werden. Auch wenn das Wort „Rechnung“ eindeutig im Anschreiben zu lesen ist, lohnt sich ein Blick auf das Kleingedruckte.

Dort ist es zu erkennen, dass es sich bei dieser Mail um eine Offerte handelt. Wir zitieren: „Dies ist ein angebot und keine rechnung, die zahlung auf dieses angebot hin wird als annahme des angebotes oder auftragsbestätigung verstanden.“

Scan: Rechnung / Offerte von United Hosting Deutschland / Feb 2021
Rechnung / Offerte von United Hosting Deutschland / Feb 2021


Kontakt mit Verbraucherdienst

Haben Sie auch eine Rechnung für eine Dienstleistung erhalten, die Sie nicht in Anspruch genommen haben wollen? Zahlen Sie nicht! Wir bieten telefonisch allgemeine Informationen zu den Themen Branchenbücher und Offerten - auch für Anrufer aus der Schweiz und Österreich. Alternativ können Sie uns natürlich auch eine Email zukommen lassen.

Nutzen Sie unsere Kontaktmöglichkeiten:

0201-176 790

oder per E-Mail:

kontakt@verbraucherdienst.com

Für Nichtmitglieder ist es und nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur erlaubt Fragen allgemeiner Art zu beantworten. Eine Einzelfallberatung ist uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur für Mitglieder erlaubt und wird durch kooperierende Rechtsanwälte durchgeführt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachten: Verbraucherdienst veröffentlicht keine Kommentare mit Schmähkritik, empfindlichen Daten oder Werbung. Sollten Sie Fragen bezüglich der Kommentare haben, richten Sie diese bitte an marketing@verbraucherdienst.com