Montag, 3. Mai 2021

Eventpoint24 GmbH: Erfahrungen mit dem Event-Portal

Derzeit machen die Hygiene- und Pandemiebestimmungen viele Freizeitgestaltungen unmöglich. Keine Konzerte, keine Feiern/Festivals oder vergleichbare Events – teilweise seit Monaten. Dennoch bietet das Portal mit dem Namen Eventpoint24 eine Art Verzeichnis für Orte, Locations und Veranstaltungen. Eingetragene Kunden können dort ihr Gewerbe darstellen, u.a. mit Kontaktdaten und Fotos. Doch wie kommen wie Verträge zustande?

Titelbild: Eventpoint24 GmbH: Erfahrungen mit dem Event-Portal


Viele Veranstaltungen auf einen Blick?

In der Zeit vor der Pandemie war die Frage häufig, was man am Wochenende unternehmen könnte. Es erscheint müßig, sich alle Veranstaltungskalender durchzulesen, um interessante Events zu finden. Da eignet sich ein Verzeichnis, welches sämtliche Veranstaltungen in der Umgebung durch Mausklick darstellen kann. Ein solches Verzeichnis betreibt die Firma EVENTpoint24 GmbH aus Magdeburg.

Das Portal wird in der DACH-Region angeboten; Besucher können auf der Startseite schnell zu den Bereichen Ort/Location, Unterkunft, Gastronomie, Technik, Agentur und Weitere gelangen. Unter jeder dieser Kategorien sollen sich eingetragene Anbieter durch eine Suchanfrage über einen Firmeneintrag finden und darstellen lassen. Uns ist ein möglicherweise vergleichbares Prinzip von Branchenbüchern bekannt, sozusagen Datenbanken, die Kontakt- und Adressdaten von Gewerbetreibenden auflisten.

Gewerbetreibende oder genauer Unternehmer, die im Bereich Freizeitgestaltungen, Gastronomie und Hotel/Motel etc. tätig sind, scheinen die Zielgruppe für EVENTpoint24 GmbH zu sein. Die dazugehörige Webseite lautet eventpoint24, jeweils mit der Endung .de, .at, .ch und .com. Zwei Gewerbetreibende, die Einträge auf dem Portal geschaltet haben sollen, haben uns über ihre Erfahrungen mit dem Service berichtet.

So viel kann ein Eintrag auf EVENTpoint24 kosten

„Täglich besuchen mehrere zehntausend Nutzer das Portal EVENTpoint24“, heißt es auf einem Bestätigungsschreiben der Firma EVENTpoint24 GmbH aus Magdeburg. Ein Mitglied übersandte uns die Unterlagen, wie u.a. den Vertrag für einen Eintrag auf dem Portal „eventpoint24“.

Ein kostenfreier Testeintrag soll zunächst 2 Monate laufen und alle Funktionen und Leistungspunkte einer Premiumpräsentation, sowie freien Zugang zum Kundenbereich. Der kostenfreie Testeintrag ist zwei Wochen vor Ablauf der kostenlosen Bezugsphase.

Uns liegen die Preise für die „Eintragsart: Standard 2“ und eine Rechnung vor. Laut der Rechnung, Preisliste und der AGB soll dieser Eintrag 260,61 EUR kosten. Ein Eintrag dieser Art entspricht 3 Fotos, 3 Eventkategorien und 0 PDFs.

Vertrag kann über Cold Calling zustande kommen

Es gibt scheinbar unterschiedliche Varianten eines Eintrags, wie unter anderem Premiumeinträge. Laut den AGB tritt EVENTpoint24 nicht im Sinne eines direkten Kundenvermittlers auf, sondern bietet Dienstleistungen, die via einer Datenbank im Internet dargestellt werden (Stand 03.05.2021). Des Weiteren räumt EVENTPOINT24 dem Auftragnehmer, jedoch nur beim direkten Telefonmarketing, eine ein- oder zwei-monatige kostenfreie vorgeschaltete Testphase ein, der alle Funktionen des jeweilig gewählten Formates Premium/Top Premium/Top Premium Plus bietet.

Verträge für einen Eintrag in dem Verzeichnis können somit über das Telefon geschlossen werden. Gewerbetreibende sollten wissen, dass es bei B2B Geschäften keinen Anspruch auf Widerruf gibt. Besonders am Telefon sind schnell und verbindlich Verträge geschlossen.

Hilfe bei EVENTpoint24

Haben Sie als Unternehmer, Anbieter oder Vermieter auch einen Anruf für einen Eintrag auf EVENTpoint24 erhalten? Wurde Ihnen ebenfalls ein Premiumeintrag auf eventpoint24.de o.ä. in Rechnung gestellt? Gerne können Sie uns für weitere Informationen kontaktieren. Auch für Gewerbetreibende in Österreich und in der Schweiz!

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oder per E-Mail:

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