Montag, 12. Juli 2021

Single-Treff-Mikado: Über die Freizeit- und Freundschaftsclub für Alleinstehende GmbH

Freizeitaktivitäten statt Partnerschaft fürs Leben. Die Firma Single-Treff-Mikado schaltete eine Anzeige, um mit einem Verbraucher einen Vertrag für eine Clubmitgliedschaft abzuschließen.

Titel: Single-Treff-Mikado: Über die Freizeit- und Freundschaftsclub für Alleinstehende GmbH


STM Freizeit- und Freundschaftsclub: Über die Anzeige in den kostenpflichtigen Club

Auf der Suche nach einer Partnerschaft ist besonders für ältere Personen mit Hindernissen verbunden, den/die PartnerIn fürs Leben zu finden. Es ist sicherlich nicht unmöglich, aber schwer vorstellbar, wenn sich Senioren über Tinder und Co. kennenlernen wollen. Stattdessen ist der Altersdurchschnitt bei Zeitungs-Annoncen bzw. scheinbar noch gehobener.

Somit ist es nicht verwunderlich, wenn dort zahlreiche ältere Senioren über Kleinanzeigen versuchen, eine Partnerschaft zu finden. Doch was passiert, wenn sich hinter den Anzeigen Firmen befinden, die statt Kontakte Mitgliedschaften in einem Freizeitclub an den Mann bzw. die Frau bringen wollen.

Die Single-Treff-Mikado soll laut einem Verbraucher ebenfalls mit einer Annonce eine Clubmitgliedschaft abgeschlossen haben. Wir schildern hier seine Erfahrungen.

„Herzblatt-Berlin“: Verbraucher hatte auf eine Anzeige reagiert

Laut den Schilderungen des betroffenen Mitglieds stieß er auf eine Annonce in einer bekannten Berliner Zeitung, Rubrik „Herz an Herz“. Uns liegt eine Kopie dieser Anzeige vor (siehe Bild). Im dazugehörigen Text schreibt die „Schöne Asiatin“, dass sie sich einen liebenswerten Partner wünscht, um „noch einmal glücklich zu werden“. Der Betroffene sagt, dass er nach seiner Meldung zu einer Repräsentantin des Single-Treff-Mikado Fa. Herzblatt bestellt wurde.

Er erhielt einen Mitgliedsvertrag für den Freizeit- und Singletreff, was aber laut seiner Aussage mit der Vermittlung der evtl. Partnerin nichts zu tun hatte. Erst nach der Unterzeichnung des Vertrags sollte er die Telefonnummer zum ursprünglich gewünschten Kontakt erhalten.

Anzeige "Herzblatt" 


Die Unterlagen sollen vor Ort überreicht und unterzeichnet werden

Der betroffene Verbraucher schilderte uns gegenüber, dass er einen Vertrag der Singletreff Mikado GmbH unterschrieb. Laut seiner Auffassung war er der Meinung, dass diese Unterschrift für die Suche nach einer neuen Partnerin gedacht war. Erst im Nachhinein stellte er fest, dass dieser Vertrag, Zitat: „überhaupt nichts mit einer Partnervermittlung zu tun hat“. Er kontaktierte die Firma zwecks einer Kündigung, doch ihm wurde mitgeteilt, dass dies nicht möglich sei.

Michael Langhans, Volljurist des Verbraucherdienstes, teilte uns seine Meinung mit: „Für mich spricht vieles dafür, dass die Konstruktion so gewählt ist, das man gesetzliche Schutzvorschriften umgehen könnte“. Mit derartigen Schutzvorschriften ist der zum Beispiel der § 312, § 312a (ehemals Haustürgeschäft) gemeint, der Gesetzgeber beabsichtigt hier weitere Verbesserungen zum Jahresende einzuführen.

STM Freizeit- und Freundschaftsclub: 94 EUR monatlich

Uns liegt eine Kopie des Aufnahmevertrags der Single-Treff-Mikado Freizeit und Freundschaftsclub für Alleinstehende GmbH vor. Der Vertragsgegenstand sind die durch das Unternehmen geführten Veranstaltungen und Aktivitäten. Kein Wort über Partnervermittlung oder von einer Kontaktmöglichkeit zu der ursprünglichen Annonce.

Es gibt eine Aufnahmegebühr in Höhe von 74,00 EUR, die bei Vertragsschluss fällig werden. Für eine Mitgliedschaft in diesem Club soll eine monatliche Gebühr von 94,00 EUR gezahlt werden. Die Mindestlaufzeit beträgt 12 Monate, eine Kündigung vorab ist nicht möglich und wird laut des Vertrags auch nur jeweils zum Quartalsende ermöglicht. Ein Widerruf gilt nicht, sofern dieser Vertrag vor Ort unterzeichnet wurde. Dies wäre nur der Fall, wenn der Vertrag fernmündlich via Anruf zustande gekommen wäre – zum Beispiel, wenn unser Mitglied telefonisch kontaktiert worden wäre.

Scan: Aufnahmevertrag / STM Freizeit- und Freundschaftsclub
Aufnahmevertrag / STM Freizeit- und Freundschaftsclub


Führen unterschiedliche Annoncen zur gleichen Firma?

Laut eines Artikels auf Handelsblatt.com vom 22.08.2011 heißt es: „Der Single-Treff Mikado stellt im Internet fünf Betreuerinnen vor, die an drei unterschiedlichen Adressen in Berlin sitzen und verschiedene Telefonnummern haben. Vergleicht man die Telefonnummern mit denen unter Anzeigen wie „Charmant und liebevoll ist Norbert, ehemaliger Unternehmer“ in der Rubrik Herzklopfen der Berliner Woche, stellt man fest, dass „Singlecontact“, „Herzblatt Berlin“ oder „Partnertelefon“ alle zu Mikado-Betreuerinnen führen.“ Quelle: https://www.handelsblatt.com/finanzen/steuern-recht/recht/streitfall-des-tages-wer-auf-unserioese-partnervermittler-reinfallen-kann/4511924-2.html

Erfahrungen mit Freizeit- und Singleclubs

Dass die Partnersuche in einer Mitgliedschaft in einem kostenpflichtigen „Club“ endet, ist leider nichts Neues. Wir berichteten in diesem Blog bereits über das Unternehmen „Julie Freizeitglück GmbH“ aus Cottbus und führen dort aus, wie auch dort eine Partnersuche in einer ungewollten Mitgliedschaft endete. MEHR

Darüber hinaus verweisen wir auf den Artikel "Partnervermittlungen: Vorsicht vor unseriösen Angeboten" auf ndr.de (Letzter Abruf 15.07.21). Dort erfahren Sie mehr über das Geschäftsgebaren von Partnervermittlungen. 

Kontakt mit Verbraucherdienst

Haben Sie auch Erfahrungen mit Single-Treff-Mikado? Wollen Sie uns Ihre Erkenntnisse mitteilen oder suchen Hilfe? Allgemeine Informationen gibt es u.a. telefonisch. Nehmen Sie Kontakt auf.

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oder per E-Mail:

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