Donnerstag, 1. Juli 2021

Hirschberger NaturRat, Bonafair AG – Erfahrungen von Verbrauchern

Aktuell wurde uns eine Rechnung für ein Produkt der Bonafair AG Hirschberger NaturRat vorgelegt. Die Verbraucherin hat ein sogenanntes „Pillen-Abo“ abgeschlossen. Wie kommt es zu diesen Verträgen und wie sollten Verbraucher reagieren?

Titel: Hirschberger NaturRat, Bonafair AG – Erfahrungen von Verbrauchern


Über Hirschberger NaturRat Produkte

„Tun Sie Ihrem Körper etwas Gutes“, heißt es auf der Homepage der Produkte der NaturRat Hirschberger. Das laut eigener Aussage „traditionelle Familienunternehmen“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, „in puncto Gesundheit zu helfen“. Betrieben wird die Homepage von der Firma Bonafair AG aus 8274 Tägerwilen in der Schweiz.

Über einem deutschen Vertrieb aus 72805 Lichtenstein werden unter anderem Mittel gegen Gelenkschmerzen und zur Erhaltung der Sehkraft angeboten. Wir wollten uns die Angebote auf der Homepage von Hirschberger NaturRat ansehen, doch einen Online-Shop suchten wir vergebens. Auch eine Übersicht der Preise konnten wir nicht nicht finden. Stattdessen haben Besucher der Webseite die Möglichkeit, eine „Anfrage“ zu stellen. Wir fragen uns, wie werden die Produkte letztendlich verkauft? Wie hoch ist der Preis und handelt es sich um ein Abo?

Bonafair AG: Hohe Rechnung für ein Pillen-Abo

Eine Antwort auf die Fragen lieferte eine betroffene Verbraucherin, die uns eine Rechnung von der Bonafair AG vorlegte. Ihr wurden fünf Packungen „Hirschberger Rheumin Forte Plus“ (jeweils 30 Kapseln) zu je 39,90 EUR in Rechnung gestellt, wobei eine Packung „völlig kostenfrei“ sein soll. Diesen Vorteil soll die Verbraucherin durch eine Bestellung im „Direktbezug“ erhalten haben.

Im beigefügten Anschreiben der Bonafair AG ist zu lesen, dass die nächste Lieferung bereits in 6 Wochen zugestellt wird – zum selben Aktionspreis. Somit scheint es sich um ein kostspieliges Abo zu handeln.

Werbeanrufe sollen zum Abo führen

Die Verbraucherzentrale berichtet, dass Verbraucher einen Werbeanruf erhalten, in dem „eine Lieferung mit Proben, die eigentlich kostenlos sein sollten“ angeboten werden. Doch statt der Proben sollen teure Abos für Pillen abgeschlossen worden sein. 2020 sollen zu Hirschberger NaturRat beziehungsweise Bonafair AG über 700 Beschwerden bei den Verbraucherzentralen eingegangen sein. Quelle: https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/nahrungsergaenzungsmittel/hirschberger-naturrat-probelieferung-wird-zum-pillenabo-44166

Vorrangig sollen ältere Verbraucher kontaktiert werden. Besonders bei Senioren erhalten wir regelmäßig Berichte über Cold Callings, sprich unerlaubte Werbeanrufe, in denen Umfragen durchgeführt oder persönliche Daten abgefragt werden, um kostenpflichtige Verträge abzuschließen.

Wichtig für VerbraucherInnen: Keine persönlichen Daten weitergeben

Wir können nicht oft genug sagen: Sollte ein Anrufer nach persönlichen Daten wie die Anschrift oder sogar Bankdaten erfragen, ist es ratsam, den Hörer aufzulegen und das Gespräch zu beenden. Höflichkeit hin oder her, die Gefahr ist in diesem Fall leider gegeben, dass Betroffene am Ende einen Vertrag abschließen, den sie unter Umständen gar nicht wünschten. Das schützt vor Ärger mit Rechnungen, Kündigungen etc. und vor hohen Kosten!

Noch ein Tipp: Unerwünschte Telefonnummern können Sie auch bei der Bundesnetzagentur melden. Mehr Infos hier: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/Aerger/start.html

Kontakt mit Verbraucherdienst

Haben Sie auch Erfahrungen mit der Firma den Produkten der Bonafair AG oder Hirschberger NaturRat? Wollen Sie uns Ihre Erkenntnisse mitteilen? Allgemeine Informationen gibt es u.a. telefonisch. Nehmen Sie Kontakt auf.

Nutzen Sie unsere Kontaktmöglichkeiten:

0201-176 790

oder per E-Mail:

kontakt@verbraucherdienst.com

Für Nichtmitglieder ist es und nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur erlaubt Fragen allgemeiner Art zu beantworten. Eine Einzelfallberatung ist uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur für Mitglieder erlaubt und wird durch kooperierende Rechtsanwälte durchgeführt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachten: Verbraucherdienst veröffentlicht keine Kommentare mit Schmähkritik, empfindlichen Daten oder Werbung. Sollten Sie Fragen bezüglich der Kommentare haben, richten Sie diese bitte an marketing@verbraucherdienst.com