Freitag, 2. Juli 2021

Hanseatic Print Service GmbH – Erfahrungen eines Gewerbetreibenden

Ein Mitglied von Verbraucherdienst betreibt ein Gewerbe und wollte uns seine Erfahrungen mit der HPS Hanseatic Print Service GmbH mitteilen. Er erhielt eine Lieferung mit einem Toner, die er laut eigener Aussage nicht beauftragt habt.

Titel: Hanseatic Print Service GmbH – Erfahrungen eines Gewerbetreibenden


Toner per Post durch HPS

„Kundenzufriedenheit ist für uns das Ergebnis von reibungsloser Bürokommunikation und perfektem Kundenservice!“ schreibt die Hamburger Firma Hanseatic Print Service GmbH auf ihrer Homepage (URL: hps.hamburg). Ob das nun auf alle Kunden dieser Firma zutrifft, könnte an dieser Stelle bezweifelt werden, da uns eine Beschwerde von einem Mitglied vorliegt. Ein Gewerbetreibender erhielt er Lieferung für einen Toner, den er laut eigener Aussage nicht bestellt hat. Insgesamt soll er 169,90 EUR kosten.

Hanseatic Print Service GmbH – unerwünschte Lieferung?

Der Gewerbetreibende schrieb an die HPS Hanseatic Print Service GmbH ein Fax, welches er auch an uns weiterleitete. Er schrieb, Zitat: „Ich habe heute von Ihnen ein Paket bekommen. Ich habe bei Ihnen nichts bestellt! Sie haben von mir keinen Auftrag erhalten! Es besteht zwischen uns kein Vertragsverhältnis!“

Neben dem Fax wurde auch die Rechnung uns überreicht. Laut der Unterlagen stellte die Firma HPS Hanseatic Print Service GmbH dem Gewerbetreibenden einen Drucker-Toner in Rechnung, zum Preis von 169,90 EUR. Zusätzlich ist eine Warengutschrift in Höhe von 30 EUR vermerkt.

Scan: Rechnung / HPS Hanseatic Print Service GmbH / Juni 2021
Rechnung / HPS Hanseatic Print Service GmbH / Juni 2021


Stimmen aus dem Netz

Bei unserer Recherche fanden wir viele Rezensionen von Verbrauchern, die ihre Meinung und ihre Erfahrungen mit der HPS Hanseatic Print Service GmbH mitteilen wollten. Wir zitieren an dieser Stelle einige Aussagen der Seite „Tellows“, die uns besonders dabei ins Auge gestochen sind. Hinweis: eine eigenständige Prüfung der Aussagen war uns naturgemäß nicht möglich. Angaben im Internet sind immer kritisch zu würdigen.

„Versucht angebliches Guthaben durch Tonerbestellung zu verrechnen und dabei Abos abzuschließen!“

„Achtung, Cold Calls! Verkauft Toner und Tinte einer Eigenmarke die angeblich viel besser und viel ergiebiger als Originalware ist. Es wird zudem versucht, ein B2B Vertrag aufzusetzen, (bei akademischen Titeln) und damit das 14 tägige Rücktrittsrecht bei fernmündl. geschlossenen Verträgen für Verbraucher auszuhebeln.“

Quelle: https://www.tellows.de/num/0405409000

Folgt gar ein Abo nach der ersten Lieferung?

Auch auf anderen Portalen wie GoLocal liest man ebenfalls kritische Aussagen. Auch hier gilt, dass es sich um eine Aussage aus dem Netz handelt und somit kritisch zu beurteilen ist. Wir können die Aussagen nicht auf Richtigkeit prüfen, sondern geben an dieser Stelle nur den Inhalt wieder.

Zitat: „Ich kann mich den schlechten Bewertungen nur anschliessen, mir wurde ebenso telefonisch eine Gutschrift über zurückgesandte gebrauchte Toner angeboten (woran ich mich nicht erinnern kann) und ein Angebot über eine Einheit Toner abzüglich Gutschrift gemacht. Was nicht erwähnt wurde: eine Einheit besteht aus sieben überteuerten Tonern. Diese kommen in zwei Etappen als Teillieferung, wenn man die Auftragsbestätigung nicht ganz genau liest, meint man mit der Lieferung und Rechnung der ersten drei Toner sei alles erledigt, hier wird auch die Gutschrift verrechnet. Zwei Monate später werden auf einmal vier weitere Toner nach telefonischer Ankündigung geliefert.“ Zitatende

Quelle: https://www.golocal.de/hamburg/druckereien/hanseatic-print-service-gmbh-9zjFY/

Vorsicht bei Cold Calls

Wir weisen an dieser Stelle erneut darauf hin, dass Verbraucher und auch Gewerbetreibende kritisch auf unerwünschte Werbeanrufe reagieren sollten. Letztendlich ist die Absicht klar: es soll etwas verkauft werden – und das manchmal für sehr viel Geld über eine lange Laufzeit hinweg. Geben Sie keine persönlichen Daten oder gar Ihre Bankdaten am Telefon weiter und legen Sie lieber ggf. auf, bevor Sie nachher tief in die Tasche greifen müssen.

Kontakt mit Verbraucherdienst

Haben Sie auch Erfahrungen mit der Firma HPS Hanseatic Print Service GmbH? Wollen Sie uns Ihre Erkenntnisse mitteilen? Allgemeine Informationen gibt es u.a. telefonisch. Nehmen Sie Kontakt auf.

Nutzen Sie unsere Kontaktmöglichkeiten:

0201-176 790

oder per E-Mail:

kontakt@verbraucherdienst.com

Für Nichtmitglieder ist es und nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur erlaubt Fragen allgemeiner Art zu beantworten. Eine Einzelfallberatung ist uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur für Mitglieder erlaubt und wird durch kooperierende Rechtsanwälte durchgeführt.

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