Dienstag, 20. Juli 2021

Regio PrintService S.L.: Kostenpflichtige Werbeanzeige über ein Fax-Formular

Im Jahr 2017 berichteten wir über die Firma „Regionale Print Medien GmbH“, die in der Vergangenheit Fax-Formulare für Werbeanzeigen in sogenannten „Bürger-Info“ Foldern. Das Brisante war seinerzeit der Preis: es sollten für alle vier Anzeigen samt Nebenkosten eine Summe von mehr 3.400 EUR gefordert gezahlt werden. Dieses Firma soll sich seit 02.11.2020 in Liquidation befinden.

Beitragsbild: Regio PrintService S.L.: Kostenpflichtige Werbeanzeige über ein Fax-Formular


Regio PrintService S.L. bewirbt Anzeigen in „Bürger-Info“

Im Jahr 2021 sollen nun erneut Fax-Formulare von einer Firma „Regio PrintService S.L.“ (auch RPS SL) im Umlauf sein. Der Zusammenhang zu der „Print Medien GmbH“ könnte bei der ehemaligen Geschäftsführerin Frau S. bestehen. Der neue Sitz ist Sitz in C/Llorenc Vicens 3 4 (Palma de Mallorca). Viel geändert hat sich ansonsten laut unserer Meinung nicht. Die Anzeige soll immer noch in einer „Bürger-Info“ erscheinen, der Nettopreis je Auflage soll 399 EUR betragen. Es kommen noch weitere Kosten wie die Satzgestaltung und die Farbpauschale hinzu.

Die Laufzeit bzw. Veröffentlichung der Werbeanzeigen soll insgesamt zwei Jahre betragen und pro Vertragsjahr zwei kostenpflichtige Anzeigen bedeuten. Eine Anzeige hat den Gesamtpreis in Höhe von mehr als 700 EUR. Das bedeutet, die Kosten für alle vier Werbeanzeigen in den „Bürger-Infos“ mehrere tausend Euros kosten kann. Der Vertrag verlängert sich sogar automatisch, sofern nicht drei Monate vor Ende der Laufzeit gekündigt wird.

Auf das Kleingedruckte achten!

Das Ziel einer Offerte wie der Regio PrintService S.L. ist selbstredend ein Vertragsabschluss und somit ein Auftrag zwischen Geschäftsleuten, ein sogenanntes B2B Geschäft. Gewerbetreibende haben bei dieser Art Geschäft kein Recht auf Widerruf. In bekannten Formularen ist es jedoch im Kleingedruckten vermerkt: „Sie haben das Recht, binnen sieben Kalendertage nach Auftragserteilung diesen Auftrag ohne Angabe von Gründen zu widerrufen“.

Teuer wird es, wenn das Fax-Formular zurücksendet und das Widerrufsfrist verstreichen lässt. Eine Rechnung für die kostenpflichtigen Werbeanzeigen im Bürger-Folder könnte schnell im Briefkasten landen. Wie dieser Folder am Ende ausschaut und wo er überhaupt verteilt wird, ist anhand des Formulars nicht möglich. Einzig eine Mindestauflage von 500 Exemplaren ist bekannt.

Kontakt mit Verbraucherdienst

Haben Sie auch Erfahrungen mit der Firma Regio Printservice S.L (RPS SL)? Wollen Sie uns Ihre Erkenntnisse mitteilen oder suchen Hilfe? Allgemeine Informationen gibt es u.a. telefonisch. Nehmen Sie Kontakt auf.

Nutzen Sie unsere Kontaktmöglichkeiten:

0201-176 790

oder per E-Mail:

kontakt@verbraucherdienst.com

Für Nichtmitglieder ist es und nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur erlaubt Fragen allgemeiner Art zu beantworten. Eine Einzelfallberatung ist uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur für Mitglieder erlaubt und wird durch kooperierende Rechtsanwälte durchgeführt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachten: Verbraucherdienst veröffentlicht keine Kommentare mit Schmähkritik, empfindlichen Daten oder Werbung. Sollten Sie Fragen bezüglich der Kommentare haben, richten Sie diese bitte an marketing@verbraucherdienst.com