Donnerstag, 17. Februar 2022

Firmensuchportal Europa, Hamburg: Rechnung für Premium Business Eintrag

Das Branchenbuch Firmensuchportal Europa hat sich bei einem Gewerbetreibenden gemeldet, um noch offene Kosten für einen Firmeneintrag einzufordern. Zuvor soll eine Offerte von einem A&S Online Verlag versandt worden sein.

Titelbild: Firmensuchportal Europa, Hamburg: Rechnung für Premium Business Eintrag


Hohe Kosten für Firmeneintrag im Firmensuchportal Europa

Viel ist auf dem Internetportal „Firmensuchportal Europa“ aktuell nicht zu sehen. Bei Erstellung dieses Artikels bietet die Seite eine Suchfunktion an, wobei uns nicht klar war, was wir genau suchen sollen. Aufgrund des Namens gingen wir folglich von einem Branchenbuch aus, was sich scheinbar auch bestätigte. Viele Infos fehlen, wie unter anderem ein Impressum oder die AGB.

Scan: Startseite Firmensuchportal Europa // Screenshot // Feb. 2022
Startseite Firmensuchportal Europa // Screenshot // Feb. 2022

Als Adresse des Portals wurde die „Lindenallee 198“ in 22767 Hamburg angegeben. Bei unserer Recherche fanden wir die Adresse nicht (Stand 16.02.2022)

Trotz aller Auffälligkeiten finden sich bei unserem Besuch einige Adressen im Firmensuchportal Europa. Scheinbar werden Gewerbetreibende durch Fax oder Telefon (Cold Call) kontaktiert, wie uns ein Betroffener berichtete.

Offerte von der Firma A&S Online Verlag

Ein Unternehmer wandte sich mit einem Problem an uns. Er wurde laut eigener Aussage telefonisch kontaktiert, es ging um eine offene Rechnung für einen Eintrag in einem Branchenverzeichnis. Nach Anforderung der Unterlagen wurden ihm eine unterzeichnete Offerte sowie eine Rechnung zugesandt.

Das Fax-Formular für einen Eintrag stellt die Firmenadresse des Unternehmers dar. Wissenswert über derartige Offerten ist, dass mit Rücksendung und Unterschrift ein unter Umständen langjähriger Vertrag für einen Firmeneintrag auf einem Internetportal oder in einem Druckobjekt abgeschlossen wird.

Die Kosten für einen Eintrag in einem ungenannten (!) Internetportal sind hoch: Grundpreis 699 EUR, Einstellungs- und Pflegekosten 149 EUR, Grafische Gestaltung 199 EUR. Der Vertrag hat eine Laufzeit von drei Jahren!

Versandt wurde das Angebot von einer Firma namens A&S Online Verlag (Anschrift: Plaza No. 195, İç Kapı No:6 Şişli, Istanbul). Auf der uns vorliegenden Offerte ist der Name des Internetportals „Firmensuchportal Europa“ nicht genannt.

Scan: Offerte // A&S Online Verlag // Nov 2022
Offerte // A&S Online Verlag // Nov 2022


Firmensuchportal Europa: Erfahrungen eines Unternehmers

Der Gewerbetreibende schreibt, Zitat: „Gestern hat uns wider eine Rechnung erreicht (…) Dazu hat gestern ein Herr angerufen und meinte es wäre noch eine Rechnung vom 21.11 offen. Da uns weder die Firma noch die Angelegenheit bekannt ist, habe ich die Rechnung angefordert. (…) Nach Prüfung der Rechnung fragen wir uns, wieso die Rechnung nun ein Datum vom 15.02. hat. Des Weiteren sieht unser Stempel so nicht aus, welcher auf dem Retourfax zu sehen ist!“

Hier sind die eingescannten Formulare; die vom Gewerbetreibende genannten Daten sind eindeutig zu erkennen. Ob der angesprochene Stempel tatsächlich nicht so aussieht wie auf dem Fax, kann an dieser Stelle nicht beurteilt werden.

Scan: Rechnung // Firmensuchportal Europa // Feb. 2022
Rechnung // Firmensuchportal Europa // Feb. 2022


Mehr Reichweite dank Firmenportale? Fehlanzeige!

Wir möchten an dieser Stelle die Gelegenheit nutzen, um unseren Standpunkt gegenüber Firmenverzeichnissen bzw. Branchenbüchern zu erklären. Wir empfinden derartige Datenbanken als ungeeignet, um die Reichweite im Internet nennenswert zu steigern. Um unsere Wertung zu unterstreichen, möchten wir auf John Müller, Senior Webmaster Trends Analyst bei Google, verweisen. Müller äußerte sich bereits 2017 kritisch zu Einträgen in „Directories“, die englische Übersetzung für Verzeichnisse. „Verlinken“ und Links von Verzeichnissen erhalten sollen demzufolge nicht bei der Suchmaschinenoptimierung helfen.

Kontakt mit Verbraucherdienst e.V.

Haben Sie ebenfalls eine Offerte oder ein Fax für einen Eintrag von einer A&S Online Verlag erhalten? Oder gar eine Rechnung für einen „Premium Business Eintrag“ auf Firmensuchportal Europa? Wir bieten Hilfe und allgemeine Infos via E-Mail und Telefon – auch für Gewerbetreibende aus Österreich und der Schweiz.

TEL: 0201-176 790

E-Mail: kontakt@verbraucherdienst.com

WhatsApp (Keine Anrufe, nur Chat): +491628033374

Für Nichtmitglieder ist es und nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur erlaubt Fragen allgemeiner Art zu beantworten. Eine Einzelfallberatung ist uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur für Mitglieder erlaubt und wird durch kooperierende Rechtsanwälte durchgeführt.

Dieser Artikel basiert auf den uns gemeldeten Informationen, Zitaten und den im Artikel genannten Quellen und spiegelt nicht unsere Auffassung wieder. Soweit es ist uns möglich ist, haben wir diese sorgfältig geprüft. Testbestellungen oder sogenannte Lockvogel-Anrufe erfolgten nicht. Sollten Sie der Meinung sein, dass uns wesentliche Punkte zum Sachverhalt unbekannt sind, bitten wir Sie, uns zu kontaktieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachten: Verbraucherdienst veröffentlicht keine Kommentare mit Schmähkritik, empfindlichen Daten oder Werbung. Sollten Sie Fragen bezüglich der Kommentare haben, richten Sie diese bitte an marketing@verbraucherdienst.com