Das Internetportal der Group Logistic ApS mit dem Namen Pluuz bietet diverse Artikel zum Einkaufspreis an. Eine Verbraucherin wandte sich an uns, weil sie neben einer Bestellung ebenfalls eine unerwünschte Mitgliedschaft erhielt.
Shopping-Portal mit Abo-Funktion
„Große Rabatte – große Marken garantiert!“ heißt es auf dem Shopping-Portal Pluuz (pluuz.de), betrieben von einer Group Logistic ApS aus Dänemark. Eine Verbraucherin wandte sich mit einer Email an uns, um Unterstützung anzufordern. Es geht um eine unbewusst abgeschlossene Mitgliedschaft auf Pluuz.de.
Das Portal bietet unterschiedliche Artikel an, die mit günstigen Rabatten („Einkaufspreis“) zum Kauf angeboten werden sollen. Auffallend empfanden wir die eingeschränkten Zahlungsmethoden: so wurden bei unserem Besuch nur Kreditkarten als Zahlungsmittel akzeptiert. Andere Möglichkeiten suchten wir, doch wurden nicht fündig.
Sollte ein Verbraucher ein Produkt auf Pluuz.de kaufen, so wird eine Mitgliedschaft bei Pluuz abgeschlossen. Dieses Abo ermöglicht dem Kunden, auch in Zukunft von den auf der Seite angebotenen und vergünstigten Produkten zu profitieren.
Pluuz de: Unbewusst Mitgliedschaft abgeschlossen
Die bereits erwähnte Mail möchten wir an dieser Stelle wiedergeben. Sie ist recht knapp gehalten, aber bringt das Problem auf den Punkt, Zitat: „Unbewusst Mitgliedschaft seit 03.2020 für 14 € pro Monat bei pluuz.de. Was kann ich tun?“ - Zitatende. Scheinbar besteht die vertragliche Bindung bereits seit beinahe einem Jahr, doch würde es nicht überraschen, wenn die monatlichen Zahlungen in Höhe von 14 EUR umgangssprachlich „untergehen“.
Bei unserer Recherche im Netz fanden wir Beiträge über Pluuz.de, die ebenfalls vor ungewollten Mitgliedschaften im nach einem Kauf warnen. Scheinbar soll dieser Club, der mit großen Rabatten auf bekannten Marken wirbt, ebenfalls auf Vergleichsportalen dargestellt worden sein. Besonders jene Verbraucher, die „mal eben schnell“ im Internet shoppen wollen, könnten eine ungewollte Dienstleistung wie die Mitgliedschaft abgeschlossen haben.
Beim Online-Shopping bitte beachten!
Wir möchten Verbraucher darauf hinweisen, dass vor einem „blinden“ Kauf beim Online-Shopping die geltenden AGB des jeweiligen Portals wenigstens einmal „quergelesen“ werden. Natürlich ist eine genaue Prüfung der beste Weg, besonders sollten die Punkte „Kosten“ und „Widerruf“ oder „Kündigung“ beachtet werden.
Darüber hinaus möchten wir dazu ermuntern, vor einem Klick zu viel, die Zahlungsmöglichkeiten und das Impressum des jeweiligen Shops zu prüfen. Werden als Zahlungsmittel ausschließlich Vorkasse und Kreditkarten angeboten, muss es sich nicht zwangsläufig um ein unseriöses Angebot handeln, Vorsicht ist aber geboten.
Kontakt mit Verbraucherdienst e.V.
Haben Sie ebenfalls Erfahrungen mit Pluuz.de und einer Mitgliedschaft gemacht? Wir bieten allgemeine Infos via E-Mail und Telefon:
TEL: 0201-176 790
E-Mail: kontakt@verbraucherdienst.com
WhatsApp (Keine Anrufe, nur Chat): +491628033374
Für Nichtmitglieder ist es und nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur erlaubt Fragen allgemeiner Art zu beantworten. Eine Einzelfallberatung ist uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur für Mitglieder erlaubt und wird durch kooperierende Rechtsanwälte durchgeführt.
Dieser Artikel basiert auf den uns gemeldeten Informationen, Zitaten und den im Artikel genannten Quellen und spiegelt nicht unsere Auffassung wieder. Soweit es ist uns möglich ist, haben wir diese sorgfältig geprüft. Testbestellungen oder sogenannte Lockvogel-Anrufe erfolgten nicht. Sollten Sie der Meinung sein, dass uns wesentliche Punkte zum Sachverhalt unbekannt sind, bitten wir Sie, uns zu kontaktieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Bitte beachten: Verbraucherdienst veröffentlicht keine Kommentare mit Schmähkritik, empfindlichen Daten oder Werbung. Sollten Sie Fragen bezüglich der Kommentare haben, richten Sie diese bitte an marketing@verbraucherdienst.com