Donnerstag, 10. Februar 2022

Lottoblock / Eurolottoblock: Abbuchungen verärgern Verbraucher

Überraschende Abbuchungen durch ein Lotto-Abo sind kein neues Thema in diesem Blog. Neu dagegen ist die Betreiberfirma QRS TRADE LTS, die mit Lottoblock und Eurolottoblock sogar zwei Seiten ins Rennen schickt.

Titelbild: Lottoblock / Eurolottoblock: Abbuchungen verärgern Verbraucher

QRS TRADE LTS aus UK mit doppelten Lotto-Portalen

„Gewinnen war noch nie so einfach!“ und „Unglaubliche Jackpot-Summen von bis zu 350.000.000 EUR“. Diese Werbeaussagen finden sich auf der Startseite des Portals „Lottoblock“ (URL: lottoblock.eu). Betrieben wird die Seite von einer QRS TRADE LTS mit Sitz in UK (71-75 Shelton Street, London, Greater London, United Kingdom WC2H 9JQ).

Die QRS TRADE LTS betreibt eine weitere Seite, die der genannten zum Verwechseln ähnelt: Eurolottoblock (URL: eurolottoblock.eu). Doch worum geht es eigentlich beim Angebot des Lottoblocks? Es handelt sich, laut Aussage der Betreiberfirma, um eine Lotto-Spielgemeinschaft, beruhend auf Spielscheinen der Euro Millionen Lotterie.

Mitglieder für diese Spielgemeinschaften werden wahrscheinlich über ungebetene Werbeanrufe gewonnen. Zumindest berichtete uns ein betroffener Verbraucher über ungewöhnliche Abbuchungen von jeweils über 90 EUR.

Lottoblock-Abo: finXP Limited soll monatliche Beträge abbuchen

Die Abbuchungen erfolgten laut den Aussagen des betroffenen Verbrauchers durch den Zahlungsdienstleister finXP Limited. Via SEPA Lastschrifteinzug wurde die Summe in Höhe von 96,00 EUR abgehoben. Diese Summe wird ebenfalls in den AGB der Seiten eurolottoblock.eu bzw. lottoblock.eu als monatlicher „Spielbeitrag“ genannt. Weitere Details lassen sich den Allgemeinen Geschäftsbedingungen entnehmen, wie unter anderem zur Laufzeit: „Die Mindestteilnahmedauer ist eine Spielperiode, d.h. 12 Kalendermonate bei Lotto BLOCK und verlängert sich automatisch um je eine weitere Spielperiode, wenn nicht fristgerecht gekündigt wird.“

Bei einer angestrebten Kündigung ist es wichtig, den bestimmten Tag X im Auge zu behalten. Eine Kündigung ist laut der AGB nämlich nur „drei Monate (90 Tage) vor Ende einer Spielperiode schriftlich zu erbringen“. Wird diese Frist nicht eingehalten, verlängert es sich um ein weiteres Jahr, was weitere unerwünschte Abbuchungen mit sich bringen könnte.

Cold Call: Seien Sie unhöflich!

Wir haben trotz intensiver Recherche keine Kauf- oder Bestellfunktion auf den Seiten eurolottoblock.eu und lottoblock.eu finden können. Somit gehen wir davon aus, dass die Mitgliedschaften in den Tippgemeinschaften der QRS TRADE LTS auf andere Art und Weise abgeschlossen werden. Denkbar wären in diesem Fall Cold Callings, die berüchtigten ungebetenen Werbeanrufe.

Deshalb unsere allgemeine Empfehlung: Legen Sie bei unerwünschten Anrufen schlicht und einfach auf. Natürlich können Sie höflich bleiben und dankend ablehnen, das bleibt Ihnen überlassen. Erhalten Sie ständig weitere Anrufe von der gleichen Nummer? Melden Sie diese bei der Bundesnetzagentur. Es ist nur wichtig, dass Sie keinesfalls persönliche Daten oder gar die Kontoverbindung mitteilen, da es sonst möglicherweise zu unerwünschten Rechnungen kommen kann.

Kontakt mit Verbraucherdienst e.V.

Haben Sie ebenfalls überraschende Abbuchungen auf Ihrem Konto bemerkt? Oder gar Rechnungen bzw. Mahnungen für unerwünschte Abos erhalten? Wir bieten allgemeine Infos via E-Mail und Telefon:

TEL: 0201-176 790

E-Mail: kontakt@verbraucherdienst.com

WhatsApp (Keine Anrufe, nur Chat): +491628033374

Für Nichtmitglieder ist es und nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur erlaubt Fragen allgemeiner Art zu beantworten. Eine Einzelfallberatung ist uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur für Mitglieder erlaubt und wird durch kooperierende Rechtsanwälte durchgeführt.

Dieser Artikel basiert auf den uns gemeldeten Informationen, Zitaten und den im Artikel genannten Quellen und spiegelt nicht unsere Auffassung wieder. Soweit es ist uns möglich ist, haben wir diese sorgfältig geprüft. Testbestellungen oder sogenannte Lockvogel-Anrufe erfolgten nicht. Sollten Sie der Meinung sein, dass uns wesentliche Punkte zum Sachverhalt unbekannt sind, bitten wir Sie, uns zu kontaktieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachten: Verbraucherdienst veröffentlicht keine Kommentare mit Schmähkritik, empfindlichen Daten oder Werbung. Sollten Sie Fragen bezüglich der Kommentare haben, richten Sie diese bitte an marketing@verbraucherdienst.com