Donnerstag, 30. Juni 2022

Über die unterschiedlichen Portale der Andrus GmbH

Schnell und direkt online eine Meldebescheinigung einholen? Einen kleinen Waffenschein ordern? Oder doch aus der Kirche austreten? Ob es alles so einfach ist, wie es die Webseiten der Andrus GmbH vermuten lassen, zeigen wir in unserem Artikel auf.

UPDATE 09.12.22: Die im Artikel genannten Webseiten sind aktuell offline und uns war es demzufolge nicht möglich, die Inhalte einzusehen. Was zur Abschaltung der Seiten geführt hat ist uns nicht bekannt. Sobald es Neuigkeiten gibt, werden wir diesen Beitrag aktualisieren. Ende des Updates.

Titel: Über die unterschiedlichen Portale der Andrus GmbH

Kostenpflichtig Anträge stellen

Wir erhielten einen schriftlichen Hinweis von einer Verbraucherin, die sich über das Portal „kleinerwaffenschein.de“ äußern wollte. Das Portal wird betrieben von einer Firma namens Andrus GmbH. Wir informierten uns im offiziellen Handelsregister über diese Firma und fanden unter anderem den Geschäftsgegenstand, wir zitieren: „Erbringung von Dienstleistungen - Druck & Antragsservice.“.

Tatsächlich bieten die unterschiedlichen Portale der Andrus GmbH scheinbar genau dies an: einen Service, um kostenpflichtig Anträge zu stellen. Die Verbraucher teilte uns in der Mail Details mit, Zitat: „Dieser Anbieter verkauft Antragsformulare für den kleinen Waffenschein für für knapp 30 € an. (…) Die Käufer erhalten folgende Unterlagen zugeschickt : Pauschalanschreiben und ausgefüllten Antrag. Diese sollen die Käufer an die zuständige Behörde schicken.“ Zitatende.

Verbraucher reagieren irritiert

Es meldeten sich bei auch via Telefon Verbraucher, die laut eigener Aussage auf Portale der Andrus GmbH gestoßen sind. Sie beschrieben ihre Erfahrungen, die sich oft ähnelten. Wir haben aus den Erfahrungsberichten den Schluss gezogen, dass sie sich getäuscht und in die Irre geführt fühlten. Sie sollen nicht das gewünschte Ergebnis erhalten haben, sondern in einfachen Worten eine „Hilfe zum Antrag“.

Wir möchten aus diesem Grund erneut ganz allgemein den Hinweis geben, dass vor Geschäften im Internet unbedingt die AGB vorher gelesen werden sollten. Möglicherweise hätte ein Blick ins Kleingedruckte auf den jeweiligen Seiten für mehr Klarheit gesorgt.

Bekannte Portale der Andrus GmbH

Bei unseren Recherchen stießen wir auf mehrere Internet-Angebote der Firma Andrus GmbH. Die drei derzeit verfügbaren Seiten wirken auf uns recht ähnlich, was den Aufbau und den Inhalt angeht. Folgende URLs sind uns aktuell bekannt, Stand 28.06.2022):

  • Meldebescheinigung beantragen (meldebescheinigung.eu)
  • Kleinen Waffenschein beantragen (kleinerwaffenschein.de)
  • Kirchenaustritt erklären (kirchenaustritt24.de)

Mehrkosten durch Unwissenheit?

All diese Angebote stellen unserer Meinung nach Aktionen dar, welche die meisten VerbraucherInnen einmalig erledigen werden; das bedeutet, das Otto Normalverbraucher nicht zweimal aus der Kirchen austreten wird. Heutzutage ist es selbstverständlich, dass VerbraucherInnen bei aufkommenden Fragen das Internet bzw. Suchmaschinen als Hilfsmittel nutzen. Ein Suche nach „Aus der Kirche austreten“ könnte auf hiernach zur genannten Webseite führen.

Umso kritischer beurteilen wir demzufolge Angebote, die VerbraucherInnen unter Umständen mehr kosten, als es eigentlich sein müsste. Dieser Umstand ist scheinbar auch der Andrus GmbH bewusst, denn in den AGB auf zum Beispiel Meldebescheinigung.eu fanden wir folgenden Hinweis, Zitat: „Hinweis: Die andrus GmbH weist ausdrücklich darauf hin, dass es bei den zuständigen Behörden im Internet und vor Ort, die Möglichkeit gibt, die Anträge unentgeltlich zu stellen.“

Stellen wir uns also die Frage: Warum dann überhaupt die Dienste der Andrus GmbH in Anspruch nehmen? Wenn Verbraucher die Anträge vor Ort ohne Kosten stellen (!) können. In aller Deutlichkeit: der Antrag lässt sich u.U. kostenfrei stellen, doch die Bearbeitung einer Meldebescheinigung oder vergleichbarer Anträge kostet.

Jetzt Mitglied im Verbraucherdienst werden

Wir bieten unseren Mitgliedern Hilfe und Infos zu den unterschiedlichsten Verbraucherthemen. Unsere angeschlossenen Rechtsanwälte stehen unseren Mitgliedern mit Rat und Tat zur Seite. Haben Sie Fragen zu der Mitgliedschaft?

Nutzen Sie unsere Kontaktmöglichkeiten:

TEL: 0201-176 790

E-Mail: kontakt@verbraucherdienst.com

WhatsApp (Keine Anrufe, nur Chat): +491628033374

Für Nichtmitglieder ist es und nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur erlaubt Fragen allgemeiner Art zu beantworten. Eine Einzelfallberatung ist uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur für Mitglieder erlaubt und wird durch kooperierende Rechtsanwälte durchgeführt.

Dieser Artikel basiert auf den uns gemeldeten Informationen, Zitaten und den im Artikel genannten Quellen und spiegelt nicht unsere Auffassung wieder. Soweit es ist uns möglich ist, haben wir diese sorgfältig geprüft. Testbestellungen oder sogenannte Lockvogel-Anrufe erfolgten nicht. Sollten Sie der Meinung sein, dass uns wesentliche Punkte zum Sachverhalt unbekannt sind, bitten wir Sie, uns zu kontaktieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachten: Verbraucherdienst veröffentlicht keine Kommentare mit Schmähkritik, empfindlichen Daten oder Werbung. Sollten Sie Fragen bezüglich der Kommentare haben, richten Sie diese bitte an marketing@verbraucherdienst.com