Freitag, 24. Juni 2022

Nanos Er AG fordert Zahlungen für „Ideawise“

Eine Forderung einer bisher unbekannten „Nanos Er AG“ aus Berlin wurde uns von einem Verbraucher zur Verfügung gestellt. Laut des Schreibens steht noch eine Zahlung an Ideawise Ltd. aus – doch wie seriös ist der Brief?

Titel: Nanos Er AG fordert Zahlungen für „Ideawise“


Fast 100 EUR für „sonstige Gründe“ fordert Nanos Er AG

Uns werden von unseren Mitgliedern regelmäßig mehr oder weniger fragwürdige Zahlungsaufforderungen von angeblichen Inkassounternehmen vorgelegt – selten war es so auffällig wie das von der Nanos Er AG. Die Forderung fällt im ersten Augenblick durch eine arg fehlende Anrede auf. Übertitelt wird der Brief dennoch mit „Ankündigung des Gerichtlichen Verfahrens“.

Das Schreiben selbst weist zahlreiche Schreibfehler auf, die wir an dieser Stelle nicht allesamt aufzeigen wollen. Viel mehr möchten wir den Inhalt beleuchten: Nanos Er AG schreibt, dass trotz „mehrfacher Mahnung“ kein Zahlungseingang festgestellt worden sei – aus diesem Grund soll unverzüglich gezahlt werden. Gefordert wird eine Summe in Höhe von 97,58 EUR.

Auf der Seite 2 dieses Schreibens ist eine Auflistung zu sehen, wo neben der Summe ein Punkt „Grund“ angegeben ist. Dort steht jedoch nur der wenig weiterhelfende Hinweis „Sonstige Gründe“ – wir hätten uns an der Stelle vielleicht Angaben wie der ursprüngliche Vertrag gewünscht.

Scan: Forderung Nanos Er AG/ Seite 1 / Juni 2022
Forderung Nanos Er AG/ Seite 1 / Juni 2022

Scan: Forderung Nanos Er AG/ Seite 2 / Juni 2022
Forderung Nanos Er AG/ Seite 2 / Juni 2022


Ideawise Ltd. soll Auftraggeberin sein

Laut des vorliegenden Briefes soll die Ideawise Ltd. die Nano Er AG beauftragt haben, um die vermeintlich offenen Kosten beizutreiben. Die Ideawise Ltd. ist uns tatsächlich als Betreiberin von mehreren Dating-Apps und Dating-Portalen bekannt. Im Januar berichteten wir sogar über Zahlungsaufforderungen für einige dieser Webseiten wie u.a. „poppen.de“, die scheinbar von dem Inkassounternehmen National Inkasso angefertigt wurden.

Warum nun statt der National Inkasso ein weiteres Unternehmen die Zahlung offener Kosten verlangt, können wir an dieser Stelle nicht beantworten. Ob es sich jedoch bei der Forderung der Nanos Er AG um ein seriöses Anschreiben handelt, schätzen wir fraglich ein.

Wir fanden bei unserer Recherche am 23.06.2022 keinen Eintrag im Rechtsdienstleistungsregister und vermissen ebenfalls erforderliche Angaben wie z.B. eine Auflistung der Haupt- und Nebenforderung. Unter diesen Voraussetzungen würden wir dazu raten, den Brief erst einmal beiseite zu legen und NICHT ZU ZAHLEN.

Hilfe und Kontakt: Wir beantworten Ihre Fragen

Haben Sie auch eine Zahlungsaufforderung von einem seriösen Inkassounternehmen erhalten? Reagieren statt Ignorieren! Allgemeine Informationen gibt es u.a. telefonisch oder via Mail.

Nutzen Sie unsere Kontaktmöglichkeiten:

TEL: 0201-176 790

E-Mail: kontakt@verbraucherdienst.com

WhatsApp (Keine Anrufe, nur Chat): +491628033374

Für Nichtmitglieder ist es und nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur erlaubt Fragen allgemeiner Art zu beantworten. Eine Einzelfallberatung ist uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur für Mitglieder erlaubt und wird durch kooperierende Rechtsanwälte durchgeführt.

Dieser Artikel basiert auf den uns gemeldeten Informationen, Zitaten und den im Artikel genannten Quellen und spiegelt nicht unsere Auffassung wieder. Soweit es ist uns möglich ist, haben wir diese sorgfältig geprüft. Testbestellungen oder sogenannte Lockvogel-Anrufe erfolgten nicht. Sollten Sie der Meinung sein, dass uns wesentliche Punkte zum Sachverhalt unbekannt sind, bitten wir Sie, uns zu kontaktieren.

1 Kommentar:

  1. Nanos Er Ag fürdert im Juli einen Betrag von97,53Euro von mir .Ich habe noch nie von Nanos Er Ag gehört, ich werde dieses Schreiben eventuell an die Polizei weiterleiten.

    AntwortenLöschen

Bitte beachten: Verbraucherdienst veröffentlicht keine Kommentare mit Schmähkritik, empfindlichen Daten oder Werbung. Sollten Sie Fragen bezüglich der Kommentare haben, richten Sie diese bitte an marketing@verbraucherdienst.com