Donnerstag, 21. Juli 2022

Euro – Invest – Inkasso GmbH fordert für Kreditor AG

Erneut erreichten Zahlungsaufforderungen der Euro – Invest – Inkasso GmbH. In beiden Fällen werden die offenen Kosten eines Vertrages mit der Kreditor AG verlangt – in einem Fall sogar über 1.000 EUR.

Titel: Euro – Invest – Inkasso GmbH fordert für Kreditor AG

Finanzsanierungen? Über die Kreditor AG

„Schuldenfrei - und Spaß dabei?“ - diese Aussage war auf der Webseite der Kreditor AG (URL: kreditor-ag.ch) zu lesen – zumindest bis zu einem unbekannten Zeitpunkt. Denn aktuell ist die Webseite nicht online (Stand 20.07.2022) und wir tappen im Dunkeln, wie das Angebot der Firma lautet.

Auch die betroffenen Verbraucher konnten sich die Forderung nicht erklären. Wir forschten nach und strengten die Suchmaschinen an, um wenigstens ein paar Eckdaten zur Kreditor AG zu erfahren. Die uns von der Forderung bekannte der Firma Kreditor AG lautet 132-134 Great Ancoats Street, M4 6DE Manchester, UK. Die Werbeaussage, die wir zu Beginn erwähnten, konnten wir nur durch die Suche in der sogenannten Waybackmaschine („archive.org“) ausfindig machen.

Bei unseren Recherchen fanden wir einen Artikel der Webseite Reklamationszentrale Schweiz mit dem Titel „Unseriöse Finanzsanierer: ein organisiertes Netzwerk?“ (aus dem Jahr 2020. Dort ist eine Firma Kreditor AG als „Fake“ gelistet. Im Beitrag selbst geht um angebliche Kreditvermittler, die im Grunde jedoch Finanzsanierungen anbieten, die unter Umständen sehr teuer werden können. Am Ende sollen Verbraucher, die bereits in Finanznöten stecken, noch mehr bezahlen.

Überweisung an eine Easyway Financial UG (haftungsbeschränkt)

In einem Fall wurde uns eine Email bzw. eine Rechnung der Kreditor AG vorgelegt, in der noch offene Kosten für eine "Vertragsausfertigung/Erstellung" der sogenannten "Finanzdienstleistung" zu zahlen seien. Für die Vermittlung des Vertrages, so ist in der Email zu lesen, werden pauschale Vermittlungsgebühren in Höhe von 3,5% nach (!) Erhalt der Finanzdienstleistung fällig. 

Die Summe soll jedoch nicht auf das Konto der Kreditor AG überwiesen werden, sondern zu unserer Überraschung auf die Bankverbindung einer Firma namens "Easyway Financial UG (haftungsbeschränkt)". Vor dieser Firma warnte am 31.03.2021 die BaFin mit einer Pressemeldung. Wir zitieren: "Die BaFin hat der Easyway Financial UG (haftungsbeschränkt) mit Bescheid vom 05. Februar 2021 aufgegeben, das von ihr unerlaubt betriebene Finanztransfergeschäft sofort einzustellen." Quelle: BaFin.

Ein Hinweis für betroffene Verbraucher: Es sollten vor Überweisungen, Ratenzahlungen etc. unbedingt geprüft werden, an wen die Geldbeträge überwiesen werden sollen. Ist als Zahlungsempfänger/in tatsächlich die richtige Firma genannt? Bei Rückfragen können Sie sich gerne bei uns melden.

Über die Forderung der Euro – Invest – Inkasso GmbH

Auf die hohen Kosten einer möglichen Finanzsanierungen werden wir durch die vorliegenden Inkassoforderungen der Euro – Invest – Inkasso GmbH aus Nürnberg aufmerksam. Von einem betroffenen Verbraucher, der uns freundlicherweise eine Kopie zukommen ließ, wird die Zahlung in Höhe von 1.053,36 EUR verlangt – weil er die entstandenen Kosten des Vertrags mit der Kreditor AG nicht ausgeglichen haben soll.

Scan: Forderung Euro - Invest - Inkasso GmbH für Kreditor AG
Forderung Euro - Invest - Inkasso GmbH für Kreditor AG // Juli 2022

Die Euro – Invest – Inkasso GmbH war in der Vergangenheit u.a. für die Firma OVM Online Vertrieb Marketing GmbH tätig. Wir raten dazu, eine Zahlungsaufforderung durch ein in Deutschland zugelassenes Inkassounternehmen nicht zu ignorieren, sondern entschieden zu reagieren. Handelt es sich um einen Irrtum? Möglicherweise muss ein Widerspruch formuliert werden. Auch vor etwaigen Zahlungen sollten die verlangten Kosten geprüft werden. Die angeschlossenen Rechtsanwälte unterstützen Mitglieder des Verbraucherdienstes dabei.

Kontakt mit Verbraucherdienst e.V.

Haben Sie ebenfalls Post von der Euro – Invest – Inkasso GmbH erhalten? Oder haben ebenfalls Erfahrungen mit der Kreditor AG? Dann ist es nun an der Zeit, richtig zu reagieren. Unsere angeschlossenen Rechtsanwälte unterstützen Mitglieder beim Widerspruch und der Abwehr. Wehren Sie sich, um steigende Kosten zu vermeiden. Unsere Kontaktmöglichkeiten:

Telefon: 0201 – 176790

Email: kontakt@verbraucherdienst.com

Bürozeiten: Montags bis Freitags 08:00-13:00 Uhr und 14:00-17:00 Uhr.

WhatsApp (Keine Anrufe, nur Chat): +491628033374

Für Nichtmitglieder ist es uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur erlaubt Fragen allgemeiner Art zu beantworten. Eine Einzelfallberatung ist uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur für Mitglieder erlaubt und wird durch kooperierende Rechtsanwälte durchgeführt.

Dieser Artikel basiert auf den uns gemeldeten Informationen, Zitaten und den im Artikel genannten Quellen und spiegelt nicht unsere Auffassung wieder. Soweit es ist uns möglich ist, haben wir diese sorgfältig geprüft. Testbestellungen oder sogenannte Lockvogel-Anrufe erfolgten nicht. Sollten Sie der Meinung sein, dass uns wesentliche Punkte zum Sachverhalt unbekannt sind, bitten wir Sie, uns unter dem Link KONTAKT zu kontaktieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachten: Verbraucherdienst veröffentlicht keine Kommentare mit Schmähkritik, empfindlichen Daten oder Werbung. Sollten Sie Fragen bezüglich der Kommentare haben, richten Sie diese bitte an marketing@verbraucherdienst.com