Freitag, 8. Juli 2022

NSW Exklusiv GmbH: Erfahrungen einer Verbraucherin

Erneut dreht es sich um die Themen Faksimiles, Kunstwerke und Haustürgeschäfte. Die Firma NSW Exklusiv GmbH aus 90537 Feucht betreibt unter anderem An- und Verkauf sowie Vermittlung von Kunstbüchern und Faksimiles. Eine Verbraucherin hatte jedoch Probleme mit diesem Unternehmen.

Titel: NSW Exklusiv GmbH: Erfahrungen einer Verbraucherin

Geschäfte an der Haustür?

Über die Firma NSW Exklusiv GmbH ist nicht viel zu erfahren. Unsere Recherchen fanden weder eine aktuelle Homepage noch Artikel über das Unternehmen. Deshalb suchten wir weiter nach Erfahrungsberichten über NSW Exklusiv GmbH und fanden eine Google-Bewertung, die wir an dieser Stelle teilen möchten.

Zitat: „Warnung! Gehen von Haus zu Haus und möchten Bücher für mehrere Tausend Euro verkaufen. Auch ältere und hörbehinderte Menschen versuchen Sie mit Druck und falschen Aussagen Bücher anzudrehen. Sehr unseriös! Bitte Alle die das Lesen haltet euch fern von der Firma und alle die davon nicht wegkommen schaltet euren Verbraucherschutz ein.“ Zitatende.

Quelle: https://goo.gl/maps/BJktpzGjyEZLWT9K9

Diese negative Bewertung wirkt durch den Bericht von unserem Mitglied Frau H. verstärkt. Sie ließ uns eine schriftliche Erklärung zukommen, wie es zum Kontakt mit der besagten Firma aus Feucht kam.

NSW Exklusiv GmbH: Eine Verbraucherin schilderte ihre Erfahrungen

Die betroffene Verbraucherin Frau H. nahm sich die Zeit, um ausführlich über ihre Probleme mit der NSW Exklusiv GmbH zu berichten. Wir geben an dieser Stelle ihren Beitrag wieder.

Zitat: „Im Frühjahr kam ein Herr der Firma NSW und sagte, er wollte uns helfen, unsere Sammlung zu verkaufen. Wir mussten nur 4.500 EUR bezahlen, dann kümmert sich seine Firma um den Verkauf. Diesen Mann haben wir wieder weggeschickt.

Im April vorigen Jahres kamen zwei Herren von NSW, stellten sich als Antiquar und als Notar vor und verkaufen zwei Bücher für 18.000 EUR. Es hieß, die Lieferung dauert 4-6 Wochen, weil die Bücher erst durch den Zoll müssten. Am nächsten Tag wurden diese aber schon geliefert. Diesen Vertrag haben wir fristgerecht widerrufen und die Bücher postwendend per Einschreiben mit Rückantwort zurückgeschickt. Danach waren wir einem regelrechtem Telefonterror ausgesetzt.

Im Herbst rief ein Herr an, er wolle uns helfen, unsere Sammlung zu verkaufen. Er stellte sich als Mitarbeiter eines NSW-Ablegers vor. Als ich ihm gesagt habe, dass wir nichts unterschreiben, weil wir kein Geld haben, wurde er sehr unflätig, bezeichnete mich als Lügnerin und rechnete mir vor, wie viel wir doch monatlich von unserer Rente sparen könnten. Diesen Herren habe ich rausgeworfen.“ Zitatende.

Einblick in den Kaufvertrag

Uns liegt eine Kopie des besagten Kaufvertrag vor. Es geht dabei um den Kauf von zwei Werken im Wert von 20.000 EUR, wobei diese Summe durchgestrichen wurde und 18.000 EUR drüber geschrieben wurde. Für diese stolze Summe soll es die beiden Werke „Geschichte des Trojanischen Krieges, St. Petersburger Codex“ und „Das Stundenbuch Gerhard David, 1484-1486“ geben.

Auch die Rechnung der NSW Exklusiv GmbH liegt vor. Kurioserweise ist in der Rechnung ein anderes Buch als im Kaufvertrag genannt: Statt des „Stundenbuchs Gerhard David“ ist hier ein „Das Gebetsbuch des Meisters von Brügge“ genannt. Der Preis bleibt jedoch gleich: 18.000,00 EUR, zahlbar innerhalb von 14 Tagen.

Haustürgeschäfte: Das sollten VerbraucherInnen beachten

Zuletzt berichteten wir mehrfach über jene Firmen, die „Kunstwerke“ wie Bücher, die Faksimiles, etc. via Haustürgeschäft verkaufen wollen. Nach unserer Einschätzung sind für diese Art Geschäft ältere Verbraucher sprich Senioren im Fokus, die sogar in Einzelfällen Kredite bei einer Bank aufnehmen, nur um ein vermeintlich „wertvolles“ Kunstwerk oder einen Kunstdruck zu erwerben – mit einer zweifelhaften Wertsteigerung.

Haben Sie ebenfalls Erfahrungen mit diesem Thema, so können Sie uns gerne kontaktieren. Mit Hilfe unserer angeschlossenen Rechtsanwälte helfen wir betroffenen Verbrauchern, um sich gegen die Anschuldigungen zu wehren.

Hilfe und Kontakt

Telefon: 0201 – 176790

Email: kontakt@verbraucherdienst.com

Bürozeiten: Montags bis Freitags 08:00-13:00 Uhr und 14:00-17:00 Uhr.

WhatsApp (Keine Anrufe, nur Chat): +491628033374

Für Nichtmitglieder ist es uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur erlaubt Fragen allgemeiner Art zu beantworten. Eine Einzelfallberatung ist uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur für Mitglieder erlaubt und wird durch kooperierende Rechtsanwälte durchgeführt.

Dieser Artikel basiert auf den uns gemeldeten Informationen, Zitaten und den im Artikel genannten Quellen und spiegelt nicht unsere Auffassung wieder. Soweit es ist uns möglich ist, haben wir diese sorgfältig geprüft. Testbestellungen oder sogenannte Lockvogel-Anrufe erfolgten nicht. Sollten Sie der Meinung sein, dass uns wesentliche Punkte zum Sachverhalt unbekannt sind, bitten wir Sie, uns unter dem Link KONTAKT zu kontaktieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachten: Verbraucherdienst veröffentlicht keine Kommentare mit Schmähkritik, empfindlichen Daten oder Werbung. Sollten Sie Fragen bezüglich der Kommentare haben, richten Sie diese bitte an marketing@verbraucherdienst.com