Montag, 19. September 2022

VernaschedieWelt – Bestellung kann zum teuren Abo führen

Ein monatliches Nasch-Abo, bequem versandt durch eine Snack-Box. Das bietet die Webseite VernaschedieWelt. Doch gibt es zahlreiche Stimmen, welche die Dienstleistungen kritisieren. Zum Beispiel sollen ungewollt Abos für mehrere Monate abgeschlossen worden sein.

Titel: VernaschedieWelt – Bestellung kann zum teuren Abo führen

Was ist VernaschedieWelt? Und wie viel kostet es?

Es gibt derzeit die USA-Box, die Mystery-Box, die Vegan-Box und noch viele mehr, sogenannte Snack-Boxen, die sich auf der Webseite VernaschedieWelt ordern lassen. Betrieben wird die Webseite von der Erste Sonderbox GmbH. Zur Erklärung: mit Snack-Box ist eine Art Süßigkeiten-Paket gemeint, die sich durch eine gewisse Thematik (z.B. Vegan) auszeichnen und ca. 8-12 Naschereien beinhalten kann.

Bei Interesse an unbekannten Leckereien lässt sich z.B. die USA-Box bequem über die Webseite bestellen bzw. „sichern“. Denn die erste Box soll es gratis geben, sofern nicht die monatliche Option ausgewählt wurde. Wird die Option mit der Gratis-Box gewählt soll es jedoch – wie möglicherweise nicht für jeden ersichtlich – zum Abschluss eines Abos kommen.

Es gibt mehrere Laufzeiten bei den angebotenen Abonnements, die längste beträgt 12 Monate. Beim Abschluss eines solchen Abos erhält der Kunde zum Monatsende eine Box mit Süßigkeiten. Sollte der Vertrag nicht vor Ende der Laufzeit gekündigt werden, verlängert sich der Vertrag laut den AGB um die ursprünglich gewählte Laufzeit.

Der Preis für einige Snackboxen: aktuell zwischen 21,90 EUR und 24,90 EUR. Der Endpreis soll durch die Abo-Laufzeit bestimmt werden. Ein Gesamtpreis für ein 12 monatiges Abo konnten wir anhand der Bestellseite nicht ausfindig machen, aber wir errechneten 262,80 EUR. Unserer Meinung nach ein teurer Spaß für Naschkatzen, die möglicherweise ungewollt ein Abo abgeschlossen haben.

VernaschedieWelt: Erfahrungen und Stimmen aus dem Netz

Wir fanden bei unserer Recherche zum Angebot von VernaschedieWelt einige Quellen, die wir an dieser Stelle übersichtlich präsentieren möchten. Zuallererst dürften abgegebene Bewertungen interessieren, da hier in der Regel die Kunden selbst zu Wort kommen.

Auf dem Portal Trustpilot finden wir einige kritische Kommentare, welche die häufig angesprochenen Kritikpunkte hervorheben. An dieser Stelle zitieren wir zwei aktuelle Kommentare.

Screenshot Bewertung für VernaschdieWelt /trustpilot.com, 19.09.2022 (1/2)
Screenshot Bewertung für VernaschdieWelt /trustpilot.com, 19.09.2022 (1/2)
 

Bewerter „Markus“, 13.09.2022

Text: „Abo für 3 Boxen bestellt. Diese sind alle erschienen. Der Inhalt der ersten Box hielt allerdings nur um die 5 Tage, da hier das Mindesthaltbarkeitsdatum schon abgelaufen wäre! Nach den 3 Boxen habe ich natürlich das Abo gekündigt und plötzlich eine Abbuchung der 4ten Box bekommen. DHL Paket-Annahme verweigert und laufe nun dem Geld hinterher..“ - Quelle: https://de.trustpilot.com/review/www.vernaschediewelt.com, 15.09.2022

Screenshot Bewertung für VernaschdieWelt /trustpilot.com, 19.09.2022 (2/2)
Screenshot Bewertung für VernaschdieWelt /trustpilot.com, 19.09.2022 (2/2)

Bewerterin: Nina P., 06.08.2022

Text: „Bei der Bestellung einer Einzelbox schließt man automatisch ein Abo ab. Dieses Abo muss man über ein nicht vorhandenes Kundenkonto kündigen. Dies und wie man überhaupt an ein Kundenkonto kommt, erfährt man erst nach Kontakt mit dem Kundenservice. Man kann es immer nur zum Ende das Monats kündigen. Bestellt man nun die Einzelbox, erfährt man erst bei Abbuchung der weiteren Box, dass man ein Abo abgeschlossen hat. Bei der Bestellbestätigung ist dies nirgends ersichtlich. Ebenfalls auf der verwirrenden Homepage steht das, wenn überhaupt, irgendwo im Kleingedruckten.“ Quelle: https://de.trustpilot.com/review/www.vernaschediewelt.com, 15.09.2022

Hinweis: Wir distanzieren uns von den negativen Aussagen, da wir diese nicht auf Richtigkeit überprüfen können. Es gibt auch zahlreiche positive Bewertungen zu VernaschedieWelt, die auf der zitierten Seite zu lesen sind. Wir überlassen es unseren Lesern, sich selbst ein Bild zu machen.

„Candy-Scam“ – ein YouTube Clip informiert

Doch besonders ausführlich wurde VernaschedieWelt und deren Angebot von dem YouTube Kanal „offen un' ehrlich“ vorgestellt. In dem Video, welches wir ebenfalls hier verlinken, geht es unter anderem um die Punkte, die in den beiden oberen Kommentaren bereits angesprochen wurden. Wir empfehlen den unterhaltsamen YouTube-Clip, um sich einen zusätzlich Eindruck zu verschaffen. (Zuletzt abgerufen am 15.09.2022)

Verbraucherzentrale warnt vor VernaschedieWelt

Auch die Verbraucherzentrale Niedersachsen hat in einer Meldung über VernaschedieWelt berichtet. Unter der Überschrift „Achtung Abo-Falle“ ist dort zu lesen: „Wer auf vernaschediewelt.com eine Snackbox bestellt, hat gleichzeitig ein Abo in der Tasche. Zwar können Sie eine monatliche Laufzeit wählen, aber mit der Kündigung wird es laut Aussagen einer Verbraucherin schwierig.“ (Quelle: https://www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/vorsicht-falle/vernaschedieweltcom-achtung-abo-falle, 15.09.2022)

Der Weg aus dem Abo

Das Thema Abonnements ist Alltag bei uns im Verbraucherdienst, da viele Verbraucher sich hilfesuchend an uns wenden. Wir bieten allgemeine Informationen für Betroffene, aber auch rechtliche Unterstützung unserer Mitglieder durch unsere angeschlossenen Rechtsanwälte. Dadurch ist es vielen Verbrauchern gelungen, sich aus dem ungewollten Abo zu lösen.

Was möglicherweise nicht jedem Verbraucher bewusst ist: bei Fernabsatzgeschäften (dazu zählen Käufe über das Internet) haben Verbraucher ein Widerrufsrecht von 14 Tagen. Das bedeutet jedoch bei diesem Beispiel mit der Snack-Box, dass diese ungeöffnet zurückgesandt werden muss – also nicht die Inhalte testen!

Ob Zeitschriften-Abo, Mitgliedschaft einer Webseite wie einem Dating-Portal oder eben die regelmäßig zugestellten Boxen – wer damit ein Problem hat, findet bei uns Hilfe.

Kontakt mit Verbraucherdienst e.V.

Wir vom Verbraucherdienst haben über 12 Jahre Erfahrungen rund um das Thema Verbraucherrecht – dazu zählen im Allgemeinen auch Abofallen. Vielen Verbrauchern konnten wir mit Hilfe unserer angeschlossenen Rechtsanwälte einen Ausweg aus ihren Verträgen zeigen. Wehren Sie sich mit unserer Unterstützung. Unsere Kontaktmöglichkeiten:

Telefon: 0201 – 176790

Email: kontakt@verbraucherdienst.com

Bürozeiten: Montags bis Freitags 08:00-13:00 Uhr und 14:00-17:00 Uhr

WhatsApp (Keine Anrufe, nur Chat): +491628033374

Für Nichtmitglieder ist es uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur erlaubt Fragen allgemeiner Art zu beantworten. Eine Einzelfallberatung ist uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur für Mitglieder erlaubt und wird durch kooperierende Rechtsanwälte durchgeführt.

Dieser Artikel basiert auf den uns gemeldeten Informationen, Zitaten und den im Artikel genannten Quellen und spiegelt nicht unsere Auffassung wieder. Soweit es ist uns möglich ist, haben wir diese sorgfältig geprüft. Testbestellungen oder sogenannte Lockvogel-Anrufe erfolgten nicht. Sollten Sie der Meinung sein, dass uns wesentliche Punkte zum Sachverhalt unbekannt sind, bitten wir Sie, uns zu kontaktieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachten: Verbraucherdienst veröffentlicht keine Kommentare mit Schmähkritik, empfindlichen Daten oder Werbung. Sollten Sie Fragen bezüglich der Kommentare haben, richten Sie diese bitte an marketing@verbraucherdienst.com