Wir berichteten bereits über diverse Unternehmen, die mittels Haustürgeschäfte Verträge für den Kauf „wertvoller Bücher“, den sogenannten Faksimiles, abschließen. Auch die Firma DOMI exclusiv GmbH verkauft Bücher auf diese Art.
Über die Firma DOMI exclusiv GmbH
„Ihre Meisterwerke und Sammlerstücke“ heißt es auf der Homepage der Firma DOMI exclusiv GmbH (url: www.domi-exclusiv.com, zuletzt abgerufen am 20.09.2022). Die DOMI exclusiv GmbH ist ein 2013 gegründetes Unternehmen, das laut eigener Aussage „hochwertige Kunst- und Wissensprodukte auf Grundlage exklusiver Kooperationen mit namhaften Verlagen von Faksimile und Wissensprodukten in Österreich und Deutschland anbietet“. Sitz des Unternehmens ist aktuell Palais Schlick, Türkenstraße 25/6 in 1090 Wien, Österreich. Ebenfalls ist auf besagter Homepage das Statement „Kundenzufriedenheit ist unser oberstes Gebot“ zu finden.
Bei uns meldeten sich zwei Verbraucherinnen, die uns ihre Erfahrungen mit Haustürgeschäften schildern und über den Kauf von kostspieligen Faksimiles, oder einfacher gesagt „wertvollen Büchern“ berichten – und den Problemen, die dabei entstehen können.
Hohe Kosten für „Wertvolle Bücher“
Wie viel würden Sie für Ihr Lieblingsbuch bezahlen? Hundert Euro? Tausend? Unbezahlbar? Keine leichte Frage, ein Preis für ein geliebtes Buch ist schwer zu bemessen. Geht es jedoch um die Beschaffenheit eines bestimmten Buches, kann ein Auktionshaus wahrscheinlich eine zufriedenstellende Antwort geben. Frau S., ein Mitglied unseres Vereins, suchte Rat und Information bei einem Auktionshaus. Sie hatte zuvor Bücher von mehreren Tausend Euros erstanden und wollte erfahren, ob die dafür verlangten Preise zu hoch seien.
Um es kurz zu machen: Ja. Zumindest schreibt uns das Frau S. in ihrer Schilderung. Die jeweils gezahlten Preise sollen völlig überhöht sein und auch die vorgegebene Nachfrage nicht vorhanden sein. Wir können an dieser Stelle diese Aussagen weder bestätigen noch widerlegen, dazu müsste erneut eine Experte eines Auktionshauses hinzugezogen werden – jedoch deckt sich diese Aussagen mit Verbrauchern, die ebenfalls negative Erfahrungen mit Haustürgeschäften machten.
Die Firma DOMI Exclusiv GmbH bot unserem Mitglied zwei Werke an, zum einen „Civitates Orbis Terrarum 1574“ und „Das Bestiarium aus Peterborough – Sonderausgabe“ zum Gesamtpreis in Höhe von 4.895,00 EUR.
Die Verträge für die Bücher sollen ebenfalls via Haustürgeschäft zustande gekommen sein. Wir warnen regelmäßig vor Haustürgeschäften, die besonders zur Corona-Pandemie ein Hoch hatten.
Haustürgeschäfte mit Faksimiles
Klären wir zuerst die wichtigsten Begriffe. Da wäre das Haustürgeschäft, was leider an Aktualität wenig eingebüßt hat. Die Bezeichnung ist nahezu wörtlich zu verstehen: direkt an der Haustür kommt es zum Geschäftsabschluss. Typisch für derartige Vertragsabschlüsse ist der unangekündigte Besuch eines Vertreters, der direkt zwischen Tür und Angel seine Ware oder Dienstleistung verkaufen möchte.
Ziel derartiger Verkaufsstrategien sind nicht selten ältere Personen, die in manchen Fällen sozusagen „überrumpelt“ scheinen. Nun zur Faksimile. Manche Handelsvertreter wollen Verträge für den Kauf von Faksimiles abschließen, das sind z.B. aufwendig und aufwertend gestaltete Bücher in speziellen Editionen, die mehrere Tausend Euro kosten können. Mit der Hoffnung auf eine angebliche Wertsteigerung werden die Werke an gutgläubige Senioren verkauft; in einem vorliegenden Fall soll eine betroffene Verbraucherin zuvor Kundin beim Bertelsmann-Club gewesen sein.
Hilfe für Betroffene
Es gibt zahlreiche Artikel und Stimmen im Netz, die sich kritisch mit den Themen Haustürgeschäfte und überteuerte Bücher auseinandersetzen. Wir berichteten ebenfalls über andere Unternehmen wie Wertkontor und Königliche Kunst, die auch Faksimiles verkaufen. Wir bieten VerbraucherInnen, die Ärger mit den hohen Kosten oder ähnliche Probleme mit den genannten Firmen haben, unsere Hilfe und Unterstützung an. Nehmen Sie Kontakt auf!
Hier geht es direkt zum Kontaktformular.
Kontakt mit Verbraucherdienst e.V.
Der Verbraucherdienst steht seit über 12 Jahren für mehr Rechte seiner Mitglieder ein. Mit Hilfe unserer angeschlossenen Rechtsanwälte unterstützen wir unsere Mitglieder, ihre Rechte durchzusetzen. Dank unserer starken Gemeinschaft sind wir erfolgreich! Neugierig geworden? Dann nutzen Sie unsere Kontaktmöglichkeiten:
Telefon: 0201 – 176790
Bürozeiten: Montags bis Freitags 08:00-13:00 Uhr und 14:00-17:00 Uhr.
Chat in WhatsApp +491628033374 (Keine Anrufe, nur WhatsApp!)
Email: kontakt@verbraucherdienst.com
Für Nichtmitglieder ist es uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur erlaubt Fragen allgemeiner Art zu beantworten. Eine Einzelfallberatung ist uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur für Mitglieder erlaubt und wird durch kooperierende Rechtsanwälte durchgeführt.
Dieser Artikel basiert auf den uns gemeldeten Informationen, Zitaten und den im Artikel genannten Quellen und spiegelt nicht unsere Auffassung wieder. Soweit es ist uns möglich ist, haben wir diese sorgfältig geprüft. Testbestellungen oder sogenannte Lockvogel-Anrufe erfolgten nicht. Sollten Sie der Meinung sein, dass uns wesentliche Punkte zum Sachverhalt unbekannt sind, bitten wir Sie, uns zu kontaktieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Bitte beachten: Verbraucherdienst veröffentlicht keine Kommentare mit Schmähkritik, empfindlichen Daten oder Werbung. Sollten Sie Fragen bezüglich der Kommentare haben, richten Sie diese bitte an marketing@verbraucherdienst.com