Wir berichteten bereits 2018 über die Finanzen im Griff Vermittlungsges. mbH aus Nürnberg. Aktuell liegt uns eine neue Zahlungserinnerung vor. Es sollen die Kosten für ein sogenanntes „Kredit- und Finanzmanagement Paket“ offen sein. Wir werfen ein Blick auf das Angebot und informieren, wie reagiert werden kann.
Update zur Finanzen im Griff Vermittlungsges. mbH aus Nürnberg
Neues von der Finanzen im Griff aus Nürnberg: ein Verbraucher legte uns eine aktuelle Mahnung vor. Wir nahmen dies zum Anlass, uns das Angebot der Firma erneut anzuschauen. Doch auf der Homepage fanden wir nicht viel. Bei unserer Recherche war es nicht mehr möglich, Informationen über das Produkt oder Finanzen im Griff selbst über die Webseite finanzen-im-griff.de zu erfahren.
Stattdessen fanden wir uns auf einer Login-Seite wieder, die von uns die Eingabe gültiger Kundendaten verlangt, ehe wir Zugriff auf den „Kredit- & Finanzmanager“ haben. Zumindest gehen wir aufgrund der raren Informationen davon aus.
Demo-Zugang für Darlehensanfrage?
In einer Pressemitteilung vom 29.10.2020 schreibt Finanzen im Griff Vermittlungsges. mbH, dass die Finanzmanagement-Plattform "Meine Finanzen im Griff" es ermöglicht, die eigenen Finanzen sicher und bequem zu verwalten. Man kann sich leicht in das System einbuchen und benötigt keine speziellen Kenntnisse, um die vielfältigen Funktionen zu nutzen.“ Ein Demo-Zugang wurde auch angegeben.
Quelle: https://www.presseportal.de/pm/137511/4748065
Wir schauten uns den Demozugang an (URL: meine.finanzen-im-griff.de/demozugang) und stellten dabei fest, dass die verfügbaren Funktionen nur arg eingeschränkt präsentiert werden. Viele Funktionen, wie z.B. der Tarifrechner, funktionieren nicht. Besonders aufmerksam wurden wir jedoch bei der Funktion „Darlehensanfrage“. Diese funktioniert bei unserem Besuch auch nicht – von daher ist es leider nicht zu beurteilen, ob und wie es zu einem Darlehen kommen könnte.
Sollten Verbraucher einen Vertrag für die Nutzung dieses kostenpflichtigen Tools abschließen, kommen Kosten zustande. Werden diese nicht gezahlt – kommt es unter Umständen zur Mahnung.
Das steht in der Mahnung
Die Finanzen im Griff Vermittlungsges. mbH legt unseres Erachtens großen Wert darauf, den Empfänger darüber zu informieren, dass ein unterschriebener Vertrag vorliegt. Laut der Schreiben soll es nicht möglich gewesen, den Rechnungsbetrag „wie vereinbart“ vom Konto via Lastschrift einzuziehen.
Es geht um einen Zugang für ein „Kredit- und Finanzmanagement“ in Höhe von 14,95 EUR. Zuzüglich der Mahngebühren sind 19,95 EUR fällig. Der Betrag soll innerhalb von 7 Tagen überwiesen werden, sonst könnten laut der Finanzen im Griff Vermittlungsges. mbH noch „weitere und nicht unerhebliche Mahn- und Inkassokosten“ fällig werden.
Finanzen im Griff / Zahlungserinnerung / August 2022 |
In der Vergangenheit war Saturn Inkasso für Finanzen im Griff tätig. Lesen Sie dazu mehr in unserem Beitrag.
Mehr Kosten als vorher?
Auf der Suche nach einer Lösung für finanzielle Probleme ist es keine große Hürde, zahlreiche Angebote und Dienstleistungen im Internet zu finden. Viele versprechen das Ende der Geldsorgen und einen schnellen Weg aus den Schulden. Ob es wirklich so einfach funktioniert, stellen wir in Frage. Laut der Erfahrungen zahlreicher Mitglieder kam es schnell zu kostenintensiven Verträgen, die mit einer langen Laufzeit zusätzlich für Geldsorgen sorgen.
Aus diesem Grund warnen wir ausdrücklich vor Vertragsabschlüssen ohne ausreichende Prüfung der AGB. Dabei stellen sich unterschiedliche Fragen wie zum Beispiel: Sind Sie sich sicher, was Sie für Ihr Geld erhalten? Nicht selten erwarteten Verbraucher einen Kredit ohne Schufa, doch erhielten stattdessen eine teure Finanzsanierung o.ä.
Kontakt und Hilfe
Haben Sie ebenfalls Probleme mit Finanzen im Griff? Oder haben Sie Fragen rund um das Thema Finanzsanierung, Kredit ohne Schufa etc.? Gerne stehen wir Ihnen Rede und Antwort. Hilfe und Unterstützung gegen teure Verträge bieten unsere angeschlossene Rechtsanwälte, die für unsere Mitglieder tätig werden. Nehmen Sie Kontakt auf!
TEL: 0201-176 790
Mail: kontakt@verbraucherdienst.com
WhatsApp: +491628033374 (Keine Anrufe, nur WhatsApp!)
oder bequem über unser Kontaktformular:
Für Nichtmitglieder ist es und nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur erlaubt Fragen allgemeiner Art zu beantworten. Eine Einzelfallberatung ist uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur für Mitglieder erlaubt und wird durch kooperierende Rechtsanwälte durchgeführt.
Dieser Artikel basiert auf den uns gemeldeten Informationen, Zitaten und den im Artikel genannten Quellen und spiegelt nicht unsere Auffassung wieder. Soweit es ist uns möglich ist, haben wir diese sorgfältig geprüft. Testbestellungen oder sogenannte Lockvogel-Anrufe erfolgten nicht. Sollten Sie der Meinung sein, dass uns wesentliche Punkte zum Sachverhalt unbekannt sind, bitten wir Sie, uns zu kontaktieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Bitte beachten: Verbraucherdienst veröffentlicht keine Kommentare mit Schmähkritik, empfindlichen Daten oder Werbung. Sollten Sie Fragen bezüglich der Kommentare haben, richten Sie diese bitte an marketing@verbraucherdienst.com