Wir bringen ein Update zum Dating-Portal DeinSeitensprung.Club – es gab einen Betreiberwechsel. Was bedeutet das für zukünftig geschlossene Verträge und wie sollten betroffene Verbraucher auf Mahnungen reagieren?
Powerhouse Ehf. ist neue Betreiberin von DeinSeitensprung
Im Mai 2020 berichteten wir zuletzt über das Dating-Portal „DeinSeitensprung.club“, in der Vergangenheit betrieben von einer Firma namens Firma Flirt & Date Ltd. aus Manchester, UK. Es meldeten sich zahlreiche VerbraucherInnen bei uns, die diesbezüglich Probleme mit Mitgliedschaften auf dem Portal und Mahnungen aufgrund ausbleibender Zahlungen hatten.
Doch wie sieht es zwei Jahre später aus? Wir haben uns die Mühe gemacht, das Portal DeinSeitensprung.Club erneut zu begutachten. Hauptsächlich wollten wir die im damaligen Artikel angesprochenen Punkte aufgreifen, aber auch die offensichtlichsten Änderungen hervorheben. Eine wichtige Neuerung fällt direkt beim Aufruf der Startseite auf: Die Firma Powerhouse Ehf. mit Sitz in Borgartún 26105 Reykjavík, Island (!) ist die aktuelle Betreiberin.
Leider können wir nicht genau bestimmen, wann es zum Betreiberwechsel kam. Es fiel uns jedoch auf, dass der Betreibername in den AGB und im Impressum jeweils als Bilddatei eingefügt wurde. Das hat zum einen den Effekt, dass eine Suche im Internet erschwert wird. Zum anderen ist es leicht austauschbar.
Weiterhin mehr als 350 EUR für Registierung
Werfen wir einen Blick in die AGB. Dort finden wir bereits den ersten wichtigen Hinweis zu den Kosten: „Der Vertragsschluß erfolgt nur schriftlich. Danach und der kostenpflichtigen Registrierung hat der user lebenslangen Anspruch auf den ungehinderten Zugriff auf die Plattformen von PHO Der zu entrichtende Preis nach der Registrierung beträgt 358,90 pro Jahr ( ohne Zusatzdienste) und verlängert sich automatisch um ein weiteres Jahr, sofern der Vertrag mit PHO nicht spätestens 3 Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit und somit rechtzeitig gekündigt worden ist.“ (Quelle: AGB, DeinSeitensprung.Club)
Der Vertrag wird demzufolge schriftlich geschlossen – das geht über das Portal selbst. Mithilfe eines Online-Formulars können Daten eingegeben werden, die dann an die Powerhouse Ehf. übermittelt werden. Interessant für uns: Nach dem Alter wird bei dieser Anmeldung über die Startseite nicht gefragt – wohl aber nach der Telefonnummer.
Hilfe bei Dating-Plattformen
Der Preis ist trotz Betreiberwechsel unverändert. Die 358,90 EUR wurden bereits zum Zeitpunkt unseres ersten Berichts verlangt. Damals sollte ein betroffener Kunde laut einer Mahnung offene Kosten zahlen. Es ist deshalb nicht unwahrscheinlich, dass es auch heutzutage zu Problemen mit dem Dating-Portal DeinSeitensprung-Club kommen kann. Wir bieten Hilfe für betroffene VerbraucherInnen, die ein Abo bzw. eine Mitgliedschaft abgeschlossen haben.
Auch bei dem Erhalt eines Inkasso-Briefs helfen wir. Reagieren Sie! Wir bieten erste allgemeine Infos über unsere Kontaktmöglichkeiten:
Kontakt
Verbraucherdienst e.V. – Telefon: 0201-176790
Email: kontakt@verbraucherdienst.com
WhatsApp: +491628033374 (Keine Anrufe, nur WhatsApp!)
Bürozeiten: Montags bis Freitags 08:00-13:00 Uhr und 14:00-17:00 Uhr.
Für Nichtmitglieder ist es uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur erlaubt Fragen allgemeiner Art zu beantworten. Eine Einzelfallberatung ist uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur für Mitglieder erlaubt und wird durch kooperierende Rechtsanwälte durchgeführt.
Dieser Artikel basiert auf den uns gemeldeten Informationen, Zitaten und den im Artikel genannten Quellen und spiegelt nicht unsere Auffassung wieder. Soweit es ist uns möglich ist, haben wir diese sorgfältig geprüft. Testbestellungen oder sogenannte Lockvogel-Anrufe erfolgten nicht. Sollten Sie der Meinung sein, dass uns wesentliche Punkte zum Sachverhalt unbekannt sind, bitten wir Sie, uns zu kontaktieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Bitte beachten: Verbraucherdienst veröffentlicht keine Kommentare mit Schmähkritik, empfindlichen Daten oder Werbung. Sollten Sie Fragen bezüglich der Kommentare haben, richten Sie diese bitte an marketing@verbraucherdienst.com