Dienstag, 19. April 2016

Betrugswarnung: Akzepta Inkasso GmbH & Co. KG | Gold Mann JDDO

Warnung: Akzepta Inkasso GmbH warnt vor Betrug mit angeblichen Zahlungsforderungen, die derzeit die Runde machen. Mit dem Betreff „Wichtig – Letzte Mahnung“ werden im Namen des Inkassobüros Akzepta aus Berlin insgesamt 256,16 EUR verlangt.

Betrugswarnung Akzepta Inkasso GmbH & Co. KG  Gold Mann JDDO


Angebliche Zahlungsforderung durch Akzepta GmbH

„Letzte Mahnung, Pfändung droht!“ Mit großer Drohgebärde versucht ein unbekannter Absender, welcher sich als Akzepta Inkasso GmbH ausgibt, an das Geld von Verbrauchern zu kommen. Angeblich sollen laut des Schreibens noch Forderungen von der „Deutschen Gewinnspielzentrale“ offen sein. Es ist nicht das erste Mal, dass uns solche möglicherweise gefälschten Zahlungsaufforderungen vorgelegt werden. Jedoch geben sich die Absender selten als ein real existierendes Inkassounternehmen aus. Dass es sich möglicherweise um Betrug handelt, wird durch einen Besuch auf der offiziellen Homepage von Akzepta Inkasso GmbH deutlich. Dort ist zu lesen:

„Die kriminellen Verfasser dieser mit „WICHTIG - LETZTE MAHNUNG“ betitelten Schreiben versuchen unter Verwendung unseres Namens und unter Zuhilfenahme geschützter Logos wie z. B. das des AnwaltVerein, der SCHUFA und des Bundesverband für Inkasso und Forderungsmanagement e.V. (BFI&F e.V.) beim Adressaten den Eindruck einer bestehenden Schuld zu erwecken und fordern die Empfänger des Schreibens unter dem Betreff !!! --PFÄNDUNG DROHT-- !!! mittels Zahlschein zur Zahlung eines Geldbetrages auf ein Bankkonto in Kroatien auf.“
Quelle: Homepage Akzepta, 14.04.2016 | http://www.akzepta.com/seite88.html

Dass etwas an der Zahlungsaufforderung faul sein könnte, bemerkt man bei näherer Betrachtung des Überweisungsträgers, der dem Schreiben beigefügt ist. Als Zahlungsempfänger ist eine Firma (?) namens Gold Mann JDDO angegeben. Die angegebene Kontoverbindung führt nicht zu Akzepta, sondern auf ein Konto in Kroatien. Somit würden bei einer Überweisung die 256,16 EUR in unbekannte Hände fallen – möglicherweise für unberechtigte Forderungen.

Schreiben "Akzepta Inkasso GmbH & Co. KG" | 19.04.2016
Schreiben "Akzepta Inkasso GmbH & Co. KG" | 19.04.2016

Schreiben "Akzepta Inkasso GmbH & Co. KG" | 19.04.2016
Schreiben "Akzepta Inkasso GmbH & Co. KG" | 19.04.2016


Drohung mit einem Eintrag in die Schufa


Die unbekannten Drahtzieher hinter dem Namen Gold Mann JDDO dieser gefälschten Akzepta Inkasso Forderung drohen in diesem Schreiben gar mit einem Eintrag ins Schuldnerverzeichnis. Für die Zahlung wurde ein Zeitraum von nur drei Werktagen genannt, was ein Hinweis dafür sein könnte, dass auf eine schnelle Zahlung aus Angst vor weiteren Folgen spekuliert wird.

Als Kontakt E-Mail Adresse wurde „debitor@interdebis.com“ angegeben. Diese Adresse gehört zum Unternehmen interDEBIS AG internationales Debitoren-Inkasso aus München. Ob es einen Zusammenhang zu oben geschilderten Forderung gibt, steht zum aktuellen Zeitpunkt nicht fest (Stand 14.04.2016). Es ist jedoch im Bereich des Möglichen, dass sich die Verantwortlichen ,die sich des Namens eines tatsächlich registrierten Inkassounternehmen bedienten, ebenfalls eine fremde E-Mal Adresse nutzten.

Kontaktmöglichkeiten mit dem Verbraucherdienst e.V.


Allgemeine Informationen erhalten Sie über unser Verbrauchertelefon:

0201-176 790

oder per E-Mail:

kontakt@verbraucherdienst.com

Für Nichtmitglieder ist es und nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur erlaubt Fragen allgemeiner Art zu beantworten.
Eine Einzelfallberatung ist uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur für Mitglieder erlaubt und wird durch unseren Volljuristen durchgeführt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachten: Verbraucherdienst veröffentlicht keine Kommentare mit Schmähkritik, empfindlichen Daten oder Werbung. Sollten Sie Fragen bezüglich der Kommentare haben, richten Sie diese bitte an marketing@verbraucherdienst.com