Donnerstag, 14. März 2019

Seitensprung.tv – Hohe Rechnung nach Nutzung einer Testaktion

Nach der Anmeldung auf Probenheld erhielten Verbraucher Rechnungen von einer „Interdate Software AG“ bzw. einer „Social Media Services LLC“, weil möglicherweise unwissentlich ein Vertrag für einen kostenpflichtigen VIP Zugang auf „Seitensprung.tv“ abgeschlossen wurde – für mehr als 900 EUR.

Titel: Seitensprung.tv – Hohe Rechnung nach Nutzung einer Testaktion


Zwei Firmen fordern für einen VIP-Zugang


Zahlreiche Verbraucher und Verbraucherinnen meldeten sich aufgrund einer erhaltenen Rechnung bei uns, die sie sich laut eigenen Aussagen nicht erklären konnten: 948,00 EUR für einen VIP Zugang auf dem Datingportal „Seitensprung.tv“. Diese Webseite „ohne Tabus“, wie sie sich selbst beschreibt, ist zum jetzigen Zeitpunkt mindestens unter zwei Adressen aufrufbar, zum einen „seitensprung.cc“ und zum anderen „seitensprung.tv“. Betrieben wird das Portal von einer „Interdate Software AG“, die ihren Sitz laut des vorliegenden Schreibens an folgender Adresse haben soll: 30N Gould St Ste R, Sheridan, WY 82801. (Stand 13.03.2019)

Der in Rechnung gestellte VIP-Zugang hat scheinbar eine Laufzeit von zwei Jahren und soll den Nutzer jährlich (!) 948,00 EUR kosten. Mehrere Rechnungen dieser Art liegen uns vor, jedoch von offensichtlich zwei namentlich unterschiedlichen Unternehmen: neben der besagten Interdate Software AG fordert ebenfalls eine „Social Media Services LLC“ (Sitz der Firma identisch) für die Mitgliedschaft bei Seitensprung.tv.

Scan: Rechnung Interdate Software AG / Feb 2019
Rechnung Interdate Software AG / Februar 2019

Scan: Rechnung Social Media Services LLC / Januar 2019
Rechnung Social Media Services LLC / Januar 2019


Wie kommt es zur Mitgliedschaft auf Seitensprung.tv?


Laut den Schilderungen mehrerer Verbraucher fand keine direkte Anmeldung auf dem Portal Seitensprung.tv statt, sondern es wurde das Angebot von Probenheld genutzt. Wir berichteten über den Ablauf und Erfahrungen mit der Probenheld Testaktion, bei der einige Teilnehmer unter anderem via Nachnahme eine MasterCard zugesandt bekamen.

Das Portal Seitensprung.tv präsentiert sich zum jetzigen Zeitpunkt nicht transparent. Es fehlen unter anderem einsehbare Allgemeine Geschäftsbedingungen oder der nötige Hinweis auf das Widerrufsrecht. Diese sollen vorab durch Probenheld via Email versandt worden sein.

Euro Collect verschickt Zahlungsaufforderung


Sollte eine Zahlung ausbleiben, so kann eine Zahlungsaufforderung durch das Inkassounternehmen Euro Collect erfolgen. Dieses Inkassobüro ist ein im Rechtsdienstleistungsregister eingetragenes Unternehmen und darf demzufolge in Deutschland Inkassodienstleistungen anbieten und ausführen. Es handelt sich also nicht um ein Dokument für die Ablage P wie Papierkorb und sollte demzufolge nicht ignoriert werden. Andernfalls können noch weitere Kosten auf den Empfänger zukommen.

Scan: Zahlungsaufforderung Euro Collect GmbH / Feb 2019
Zahlungsaufforderung Euro Collect GmbH / Feb 2019


Kontakt mit Verbraucherdienst


Haben Sie auch Erfahrungen mit dem Portalen Seitensprung.tv oder Probenheld.de? Oder haben Sie eine Zahlungsaufforderung von der Euro Collect GmbH erhalten, da Sie scheinbar ein Abo abgeschlossen haben sollen? Wehren Sie sich! Nehmen Sie Kontakt auf unter:

0201-176 790

oder per E-Mail:

kontakt@verbraucherdienst.com

Für Nichtmitglieder ist es und nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur erlaubt Fragen allgemeiner Art zu beantworten.

Eine Einzelfallberatung ist uns nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nur für Mitglieder erlaubt und wird durch kooperierende Rechtsanwälte durchgeführt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachten: Verbraucherdienst veröffentlicht keine Kommentare mit Schmähkritik, empfindlichen Daten oder Werbung. Sollten Sie Fragen bezüglich der Kommentare haben, richten Sie diese bitte an marketing@verbraucherdienst.com